• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft enthüllt erstes Gameplay

domian schrieb:
Geht mir genauso. Ein Anno der Gegenwart wär mal ganz nett 😄
Gerade der versucht man doch beim spielen zu entfliehen mMn.

Bloß kein Gegenwart Anno.
Ergänzung ()

zampe14 schrieb:
Es gibt auch viele Gameplays von Youtubern die man sich ansehen kann!
Hast du da Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und zampe14
domian schrieb:
Geht mir genauso. Ein Anno der Gegenwart wär mal ganz nett 😄
Noch ein bisschen warten und man kann ja 2070 nochmal anfangen^^
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
@items
Wie ist das jetzt, gibt's die noch immer? Hat mich irgendwie immer gestört, hätte da lieber irgendwelche endausbaustufen der vorhandenen gebäude gehabt.
Was man in den Videos bisher sieht, gibts die nicht mehr. Stattdessen gibt es ein Stadthaltergebäude, welches zu Beginn auf jeder Insel platziert werden muss und welches nach und nach ausgebaut werden kann.
Dieses Gebäude muss auch zerstört werden, um eine Insel zu übernehmen.

Dort können dann Spezialisten eingesetzt werden, die Inselweite Boni bringen
Also auch nichts mehr mit einzelnen Gebäuden, die Boni von gesockelten Items nur in einem kleinen Bereich um sie herum bieten.
Dafür haben die meisten Produktionsgebäude nun eigene Boni aber auch einige negative Effekte, die in ihrem näheren Umkreis wirken.
Als Beispiel hab ich gestern gesehen einen Arzt, der +250 Gesundheit für alle Gebäude beschert, womit man negative Einflüsse von anderen Gebäuden komplett negieren kann, wie -2 Gesundheit im Umkreis einer Schweinefarm.

Zusätzlich können Gebäude auch über das neue Forschungsmenü verbessert werden, was vmtl zu mehr Effizienz, besseren Boni oder weniger Nachteilen führen wird. Auch müssen manche Gebäude und Strukturen hierüber erst freigeschaltet werden. Also auf der einen Seite ist es simpler, auf der anderen Seite aber auch komplexer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Hast du da Tipps?
Ja. Übliche Redaktionen wie Gamestar, PC Games etc. Aber schau dir auch mal radlerauge an. Geht auch ins Detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hm also ich muss gestehen, dass mir die Idee von Bodentruppen nicht so zusagt. Mir gefiel, dass sie im letzten Teil es auf Wasser und später noch Luft begrenzt haben.
 
Taxxor schrieb:
Als Beispiel hab ich gestern gesehen einen Arzt, der +250 Gesundheit für alle Gebäude beschert, womit man negative Einflüsse von anderen Gebäuden komplett negieren kann, wie -2 Gesundheit im Umkreis einer Schweinefarm.
Das ist doch etwas, genauso wie hoehere Brandgefahr durch Baeckerreien, etwas das schon laenger in Anno drin ist?
Ich mein, jeder der Anno 1800 gespielt hat lernt frueher oder spaeter (meisstens frueher :P) das man eine Feuerwache neben seine Schnappsbrennereien stellen muss.

Es wurde halt vorher nie in Zahlen gefasst.
 
Ranayna schrieb:
Das ist doch etwas, genauso wie hoehere Brandgefahr durch Baeckerreien, etwas das schon laenger in Anno drin ist?
Hab ich gesagt, dass es das nicht ist? Die Boni der Gebäude sowie der Inselweite Bonus zur Bekämpfung der negativen Effekte ist aber halt vereinfacht und neu. In 1800 hätte man dann ein extra Gebäude in der Nähe platzieren müssen, in dem man ein Item sockelt. Wenn man den Effekt an mehreren Stellen haben möchte, halt an mehreren Stellen.
 
zampe14 schrieb:
Gamestar, PC Games etc. Aber schau dir auch mal radlerauge an.
Danke dir. GS fällt aus bekannten Gründen raus, auch keine 0,2 Cents für die Videoklicks von mir.

Ich schaue mal bei Radlerauge rein, der sagt mir nix, gucke eigtl nur im englischsprachigen Bereich. Aber das wird bei Anno wohl eher schwierig sein.
 
Taxxor schrieb:
Der Inselweite Bonus zur Bekämpfung dieser negativen Effekte
Ok, das hatte ich anders verstanden... Ich dachte das sind nur lokale Effekte im Radius des Gebaeudes, wie sie halt schon immer da waren, aber nicht offengelegt war wie es wirklich genau funktioniert.
Ich habe den Trailer nicht geschaut, und erst Recht schaue ich mir keine anderen Videos an, ich will relativ blind auf das Spiel warten.

Ich finde es sehr gut, das die Items eingedaemmt werden. Das war einfach zu viel in Anno 1800. Ein Rueckbesinnen auf ein paar wenige Items, wie frueher schon, finde ich gut. Alleine das duerfte sehr viel Komplexitaet raus nehmen.
Da stand mir naemlich auch schon des oefteren der innere Schweinehund im Weg. Frei nach dem Motto: "Perfekt ist der groesste Feind von Gut", stand ich teilweise Ewigkeiten an diversen NPC Kontoren und hab gewuerfelt bis ich genau das gefunden habe was ich brauche. Und insbesondere meine Staedte waren meistens Kreise um Rathaeuser :D

Solange Kontrahenten abschaltbar sind, habe ich kein Problem mit den Bodeneinheiten. Im Gegenteil: Die haben mir in 1602 sogar gut gefallen, aber ich hatte schon immer eine Schwaeche fuer Echtzeitstrategie.
Im Endlosspiel werde ich wohl weitestgehend auf Kriegsfuehrung verzichten, aber vielleicht gibt es das ein oder andere Szenario wo das gut umgesetzt wird.
 
Ranayna schrieb:
Ich dachte das sind nur lokale Effekte im Radius des Gebaeudes
Die existieren für die einzelnen Gebäude weiterhin, nur die extra Gebäude in denen man Items sockeln konnte, fallen jetzt weg und man sockelt alles in einem einzigen Hauptgebäude, welches keinen Einflussbereich besitzt sondern den Bonus auf die komplette Insel anwendet.
Wie weit man dieses Gebäude ausbauen kann und somit wie viel man dort sockeln kann, weiß ich aber nicht, vmtl wird das recht stark begrenzt sein, aber die Anzahl an Sockelgebäuden war in 1800 ja auch schon begrenzt.
 
Der Trailer macht Lust auf mehr!
Das klingt für mich schon wie ein Kaufgrund:

Eine Schwäche von Anno war immer, dass der Städtebau eigentlich relativ simpel war", sagt Reinher. "Die meisten Leute haben die Produktionsgebäude an den Rand geschoben oder ausgelagert. Es gab nie einen Mehrwert, zu versuchen, noch ein bisschen feiner zu bauen, ein bisschen zu optimieren, Kombinationen zu finden, die noch mal einen besonderen Boost bringen. Deshalb haben wir mal ein neues Sytem ausprobiert und dann festgestellt: 'Oh, das fühlt sich gut an'. Es öffnet einen neuen Weg, nochmal ein bisschen zu tweaken. Und wir fanden es auch schön, dadurch ein wenig die Geschichte der Gebäude und der Güter zu verstärken."
Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Anno-117-in-der-Vorschau-So-gross-wie-man-moechte-10385752.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Taxxor schrieb:
Die existieren für die einzelnen Gebäude weiterhin, nur die extra Gebäude in denen man Items sockeln konnte, fallen jetzt weg und man sockelt alles in einem einzigen Hauptgebäude, welches keinen Einflussbereich besitzt sondern den Bonus auf die komplette Insel anwendet.
Das habe ich verstanden. So wie im Kontor bei Anno 1404 und 2070 ja auch. Und ich kann mir gut vorstellen das es spaeter auch noch was fuer globale Items gibt, wie die Arche in 2070 (In der Hoffnung das die nicht online-only ist)
Wie gesagt, das finde ich gut.

Ich war halt von deinem Arzt Beispiel verwirrt.
 
Ich hadere ja noch mit dem zeitliche Setting in der Römerzeit, wenngleich das Bild der bebauten Stadt auf anno union schon ziemlich geil aussieht. Nur das ganze Warenwirtschaftsthema überzeugt mich in dem Setting noch nicht so ganz. Zu anno gehören für mich Segelschiffe und keine Ruderboote. Die Engine scheint ja weiterentwickelt aus Anno 1800 zu sein, von daher sollte die zum Start relativ wenige Fehler haben. Mal sehen was sie sonst noch bis zum Release zeigen.
 
Micha_Regelt schrieb:
Davon mal ab sind 1mio Einwohner eh eher "Machbarkeitsstudie".
Eher 15 Millionen +, bin bei 1.6 Millionen und das mit Schönbauen.
Micha_Regelt schrieb:
Thema Arbeitsspeicher: Anno nimmt sich, was es kriegen kann. Wenn du mehr als 32Gb Ram hast, kannst du im Late Game auch deutlich über 32Gb Ram Usage haben
Keine Ahnung, hab 64 😋.
Pisaro schrieb:
Zum Glück kommen die wieder. Hab es bei Anno 1602 schon. Wurde irgendwann verworfen. Ab da wurde Anno dann auch langweilig für mich. War immer noch ein recht gutes Game, aber übertrieben gesagt nur Bauen wurde dann echt sehr langweilig Irgendwann.
Ich kenne die Einheiten ja auch von 1602, aber ich brauch sie nicht.
 
Ich freu mich schon mal drauf. Spiele nach wie vor 1800, gerade mit der Freundin ein neues Coop angefangen und es ist nach wie vor ein Traum.
Anno 117 gefällt mir von Setting her richtig gut. Ich liebe Italien und die Römer alleine die Gebäude machen es schon richtig schön. Hoffentlich gibts wieder ein ordentliches Coop wo wir wieder zu 4. die Welt besiedeln können. In Anno 1800 hat das richtig Spass gemacht vor allem im Lategame wo jeder für eine Welt verantwortlich war.

Ich befürchte nur der betagte 4770 meiner Freundin könnte dann zu schwach werden :rolleyes: . 1800 läuft noch ganz passabel drauf mit der 1070er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
dernettehans schrieb:
Das sieht ja 1zu1 aus wie Anno 1800, zu 99% identisch

Genau die 45° Straßen/Bausystem und die Landeinheiten die man wie bei einen RTS frei bewegen kann. Dazu ist das Bedürfnissystem anders, man muss nicht mehr alles erfüllen für ein "aufstieg" Alles 1zu1 wie aus Anno 1800. 😂

Frag mich wie lange du die Streams bei Twitch angeschaut hast? 10sec?

Und klar ist vieles ähnlich, warum sollte man auf ein erfolgskonzept nicht aufbauen? Sollte man den gleichen Fehler wie bei Die Siedler wiederholen und ein völlig anderes Game daraus machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und Pisaro
Da 1800 noch auf meinem pile of shame liegt, muss ich wohl langsam mal ran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nun ja, wie es wirklich kommt, wird man dann sehen. Diese Teaser haben jedenfalls einen gewaltigen Appetit bei mir geweckt. Bis auf 2205 habe ich alle Spiele gespielt, das 0117 wird keine weitere Ausnahme bilden.

Sich sein Spiel individuell im gesetzten Rahmen gestalten zu können, klingt sehr reizvoll. Mal sehen, was wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben