• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft zeigt Trailer zur PC-Grafik und System­anforderungen

Diese Grafik in Anno 1800 ♥️!
Alle die jetzt, nach der Demo, schon schreien: läuft flüsdig, alles 1A... wartet mal auf mehr als ein paar Einwohner!
Anno 1800 war Anfangs fast nicht spielbar, bei 250k+ Einwohner! Schiffe und danach die Zeppeline, haben die Tick-Rate und FPS einbrechen lassen!
 
Läuft leider nicht auf Linux (Steamdeck). Lässt sich mit der aktuellen Proton-Version bzw. Proton Experimental nicht starten. Ubi-Launcher startet, danach wirds eine Weile schwarz und danach landet man wieder auf dem Home-Screen.
 
4k 60fps + trauen sie sich wohl nicht 5090 hinschreiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und xxlhellknight
Also nach genau 1h Spielzeit und einem Spielstand mit ca. 600 Einwohnern: Das Spiel läuft auf "sehr hoch" in WQHD mit meinem "uralten" System (6700k, 2080 Super) noch mit konstant 55-70 fps.

Hatte ich ehrlich gesagt schlimmer erwartet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und 7LZ
Läuft für den Anfang in FHD und Medium Details auch auf einem passiv gekühlten Asus NUC 15 Pro ganz gut, vielleicht ginge auch noch mehr. Nur das scrollen spackt oft rum, wenn man die Maus seitlich an den Rand schiebt.
 
Besuz schrieb:
Welcher „Enthusiast“ spielt denn bitte mit 30fps. :D

Grundsätzlich jeder, der solche Rollenspiele zockt: In mehr FPS erfordern solche trägen Games für reaktionsschwache Gamepad-Gamer sowieso nicht.
Und wenn das Game nur halbwegs so aufwendig aussehen wird, wie es in der Demo zu sehen ist, dann war 's das sowieso für die Hardware von den Spielekkonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
bei wem stockt noch die videowerbung vor dem trailer. so als ob der google server seine eigene werbung nicht sauber streamen kann?
 
LikeHike schrieb:
Läuft leider nicht auf Linux (Steamdeck). Lässt sich mit der aktuellen Proton-Version bzw. Proton Experimental nicht starten.
Wenn man über Steam spielt, müsste es mit einem extra Eintrag bei den Startoptionen (und Proton Experimental) funktionieren. Zumindest bei mir unter Arch Linux und dortigem aktuellen Nvidia-Treiber (580.76.05) läuft es damit.

1756900905095.png


Hier der Eintrag für Copy&Paste:
DXVK_CONFIG="dxgi.enableDummyCompositionSwapchain=True" %command%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, rollmoped und RAMSoße
Gestern auf meinem Notebook die Demo gestartet. Nvidia 3060 mit 6 GB VRAM in WQHD und mittleren Einstellungen = kein Problem. Sieht auf den ersten Blick insgesamt schon mal nach einem guten Spiel aus. :) Habe 1800 sehr viel gespielt und freue mich auf Anno 117. In Vorbereitung darauf habe ich mir gestern noch die History Collection von Anno geholt. Anno 1602 und 1503 habe ich noch nie gespielt. Das soll sich nun ändern. Wird sicher ein Schock nach der 117 Demo 😀
 
aid0nex schrieb:
Wir reden hier von einem Wirtschaftssimulator, nicht von einem Multiplayer Egoshooter, das ist dir klar oder?
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Bei 30 FPS laggen schon die UIs, da sprechen wir noch nicht mal vom Spiel... außerdem ging es hier um Enthusiasten... nicht jeder hat derartige aber dennoch berechtigte Ansprüche.
Naru schrieb:
Grundsätzlich jeder, der solche Rollenspiele zockt: In mehr FPS erfordern solche trägen Games für reaktionsschwache Gamepad-Gamer sowieso nicht.
Jeder? Auf gar keinen Fall, aber viel Spaß damit. Nur weil ein Spiel keine Reaktion erfordert heißt es noch lange nicht, dass man von mehr FPS nicht spürbar profitieren würde...
 
Meine RTX 4070 hat schön geschwitzt mit ein bisschen Raytracing ohne DLSS :D

Mein 7800X3D war nicht wirklich ausgelastet aber bei der kurzen Spielzeit auch kein wunder mit so wenigen Einwohnern, da müssten eigentlich noch die Anforderungen fürs Lategame rein......

Freue mich schon auf den Release.
Eins der wenigen Spiele welches ich gerne vorbestelle.

Danke und Grüße nach Mainz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEP80
DERHansWurst schrieb:
Die 30 FPS kommen bei dem Spiel irgendwann von ganz alleine :D
Interessante Frage, inwiefern sich eine sehr große Siedlung von einer kleinen Starter-Siedlung in Sachen FPS unterscheidet. Hat das mal jemand bei bspw. Anno 1800 untersucht ? Ich meine, Benchmarkergebnisse sollten ja vergleichbar sein. Wenn jeder einen anderen Spielstand dazu nimmt, kommen sonst definitiv verschiedene FPS Zahlen selbst bei gleicher Rechner-Hardware heraus...
 
die demo taucht natürlich nicht im nvidia ctrl panel auf, also framegen wo aktivierbar? global smoothmotion hatte kein effekt in der demo, dachte die ist zum benchen? framegen ist in der demo jawohl nicht heimlich aktiviert? xD keine config im anno gui,

hab die demo auf ultra gespielt, sieht gut aus, während anno1800 eher auf mittel konfiguriert in erinnerung geblieben ist, natürlich sieht die demo auf ultra im vergleich mit kleiner welt superhübsch aus, wie viel davon im endgame übrig bleibt ist schwer zu schätzen, schlechter als anno1800 darf es eher nicht aussehen, ich befürchte trotzdem min 20% fps zu verlieren was schon kritisch ist wenn man sieht wie anno1800 mit 5070Ti auf mittel mit smoothmotion nur bei 60-90fps lief, was soll ich da noch aufrüsten, alles außer 5090 bringt kein schub,

das setting gefällt mir viel besser als anno1800, es wird also so oder so gekauft, rechner dafür aufrüsten werde ich jedoch nicht, 2h testzeit in steam reichen auch nicht um zu sehen, wie gut es wirklich im midgame rennt, bleibt also nur blindkauf und hoffen das es nicht schlechter als anno aussieht, eigentlich ist das aber auch egal, weil mich die gameplay objekte direkt abgeholt haben

btw: dlss ausgeglichen, sieht hin und wieder unscharf/ verwaschen aus, wird ja dynamisch angepasst, 16gb sind sehr wenig vram, auf 65% (dlss qualität) ist das game nicht wirklich lang spielbar, 100% dlss ist mit 5070Ti nicht realistisch, eher etwas zwischen 40-60% "dlss qualität". ist aber nicht annos schuld, es fehlt halt vram um texturen knackscharf geladen zu lassen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
da müssten eigentlich noch die Anforderungen fürs Lategame rein......
Oder alternativ wäre es schön gewesen, in die Demo einen automatisieren Benchmark mit einer Lategame-Siedlung einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Don-DCH
Ich hab die Demo mal angespielt, werde aber nicht so recht warm damit. Sicherlich wenn man Anno 1800 mag, mag man auch dieses Anno. Es wirkt aber insgesamt eher wie ein Addon mit neuem Setting, als ein neuer Vollpreistitel.
 
mibbio schrieb:
Oder alternativ wäre es schön gewesen, in die Demo einen automatisieren Benchmark mit einer Lategame-Siedlung einzubauen.
Das wäre noch besser das stimmt. So muss man im Lategame wenn man pech hat immer wieter mit den Settings runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Don-DCH schrieb:
... da müssten eigentlich noch die Anforderungen fürs Lategame rein...
mibbio schrieb:
Oder alternativ wäre es schön gewesen, in die Demo einen automatisieren Benchmark mit einer Lategame-Siedlung einzubauen.


Ich würde mit dem Kauf einfach bis 2 Wochen nach Release warten, da sollte es dann mehr als genug Erfahrung zur Performance bei sehr großen Städten geben.

Außerdem bringt es meiner Meinung nichts, sich jetzt schon anhand der Leistung der Demo Gedanken zu großen Städten zu machen, da bis zum Release und in den ersten Tagen danach sicher noch viel am Spiel optimiert und gefixt werden wird.
 
Don-DCH schrieb:
So muss man im Lategame wenn man pech hat immer wieter mit den Settings runter.
Da man im Lategame potentiell ins CPU-Limit rennt, wird Settings senken auch nicht viel helfen. Denn die betreffen ja primär die Grafik und damit die Belastung der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben