• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Ubisoft enthüllt erstes Gameplay

Freue mich Ende des Jahres drauf, habe jeden Serienteil (gerne) gespielt und Anno 1800 war definitiv das Highlight. Hoffe die Kampagne wird wieder etwa besser bei Anno 117, aber am Ende ist das umfangreiche Endlosspiel so oder so der Kern. Gestern ein paar Videos geschaut, hoffe ich bekomme noch vor Release mal Zugriff auf ne Testversion, damit ich es selbst anspielen kann, aber auch so genug Vorfreude vorhanden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Anno 2025 ...würde sogar passen^^

dernettehans schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt sprachlos... ich schau mir grad Streams auf twitch an. Das sieht ja 1zu1 aus wie Anno 1800, zu 99% identisch. Ist das ein Witz? Wie ein kleines DLC zu Anno 1800. Dafür zahl ich sicherlich keine 50Euro.
Es wird bestimmt 80 EUR kosten wie alle heutigen AAA-Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht und Kuristina
Taxxor schrieb:
Noch ein bisschen warten und man kann ja 2070 nochmal anfangen^^
Ergänzung ()

Was man in den Videos bisher sieht, gibts die nicht mehr. Stattdessen gibt es ein Stadthaltergebäude, welches zu Beginn auf jeder Insel platziert werden muss und welches nach und nach ausgebaut werden kann.
Dieses Gebäude muss auch zerstört werden, um eine Insel zu übernehmen.

Dort können dann Spezialisten eingesetzt werden, die Inselweite Boni bringen
Also auch nichts mehr mit einzelnen Gebäuden, die Boni von gesockelten Items nur in einem kleinen Bereich um sie herum bieten.
Dafür haben die meisten Produktionsgebäude nun eigene Boni aber auch einige negative Effekte, die in ihrem näheren Umkreis wirken.
Als Beispiel hab ich gestern gesehen einen Arzt, der +250 Gesundheit für alle Gebäude beschert, womit man negative Einflüsse von anderen Gebäuden komplett negieren kann, wie -2 Gesundheit im Umkreis einer Schweinefarm.

Zusätzlich können Gebäude auch über das neue Forschungsmenü verbessert werden, was vmtl zu mehr Effizienz, besseren Boni oder weniger Nachteilen führen wird. Auch müssen manche Gebäude und Strukturen hierüber erst freigeschaltet werden. Also auf der einen Seite ist es simpler, auf der anderen Seite aber auch komplexer geworden.
Cool das hört sich ja gut an, war nie Fan der Items. War leider nicht im technischen Test dabei, hoffe mal aber bei der nächsten Welle :D
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Wenn ich Ubisoft lese, fängt mein rechtes Auge so kurz an zu zucken. Wie kommt das nur ?
Würde das Anno Team hier extra behandeln, die haben immer gute Arbeit gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und hennich
Syrato schrieb:
Eher 15 Millionen +, bin bei 1.6 Millionen und das mit Schönbauen.

Respekt. Mein höchster Spielstand war knapp ne Million.
Syrato schrieb:
Keine Ahnung, hab 64 😋.
Jap mit dem neuen Rechner hab ich nun auch 64Gb Ram. Und je nach Spiel brauch ich die tatsächlich auch. MSFS 2024 frisst z.b. echt viel Ram mittlerweile
Syrato schrieb:
Ich kenne die Einheiten ja auch von 1602, aber ich brauch sie nicht.
Ja nochmal. Das ist deine subjektive Meinung und das ist auch völlig Ok. Ich z.b. feier das komplett, dass man wieder richtige Kriege führen kann und wer es nicht möchte, der lässt es halt. Auch das hat Anno ja immer ausgezeichnet, dass du alles auch mit Diplomatie lösen kannst.

TheInvisible schrieb:
Cool das hört sich ja gut an, war nie Fan der Items. War leider nicht im technischen Test dabei, hoffe mal aber bei der nächsten Welle :D
Ergänzung ()

Würde das Anno Team hier extra behandeln, die haben immer gute Arbeit gemacht
Es soll Titel geben die richtig gut laufen. Man spührt als Kunde wo Ubisoft drauf wert legt und wo nicht. Ich sag nur Skull & Bones > AAAA Titel! 🤣

Freue mich sehr auf Anno 117. Die Mainzer Entwickler haben mit 1800 wieder zu alter Stärke zurückgefunden.
Landkriege erweitern natürlich wieder das Skillset, aber ich hoffe dass es nicht so stumpf ist wie bei 1404 o.ä. Schlachten können mit Taktik gewonnen werden, Kriege haben seit jeher die Logistik und die Wirtschaft dahinter gewonnen. Ich hoffe das wird irgendwie umgesetzt. Bitte :)

Freue mich ebenfalls auf das neue Anno. für mich quasi ein Pflichtkauf.

Aber ich kann auch die Kritik nachvollziehen. Hab gestern um 18 Uhr bei den ersten Sekunden gedacht "äh...ich will 117 sehen und nicht 1800!". Grafik, Inseln, Grafikstil ist alles sehr ähnlich. Ich gehe auch von einer aufgeborten 1800-Engine aus.
Stört mich das? -> Nö! :smokin:

Aber neben dem diagonalen Bauen begrüße ich z.B. auch den wiedereingeführten Forschungsbaum. Bin gespannt, was es da für Möglichkeiten geben wird. Aber jetzt erst mal in Ruhe die Videos schauen! :evillol:

Endlich wieder Landschlachten und wieder Forschungsmöglichkeiten. Beides ab Anno 1404 entweder komplett weggefallen oder heruntergeschraubt. Das war das mit den Heerlagern schon innovationslos.

Genau so hoffe ich das es endlich keine Handelskammern und Rathhäuser wie in 1800 mehr gibt. Man war quasi nur damit beschäftigt "Experten" zu organisieren um die Produktion etc zu buffen. Man hatte dadurch den eigentlichen Fokus verloren.

Finde das neue System besser indem Glaube, Residenz und Produktionsgebäude selbst gewisse Vorteile bringen wenn diese denn logisch sind.
Nicht wie in Anno 1800 Experte XY produziert neben Bier plötzlich Schmuck?!?!

Und hoffentlich ist es nicht mehr so einfach an Geld zu kommen. War eigentlich nur in den ersten beiden Annos so dass man auf sein Geld achten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Dorimil schrieb:
Freue mich ebenfalls auf das neue Anno. für mich quasi ein Pflichtkauf.

Aber ich kann auch die Kritik nachvollziehen. Hab gestern um 18 Uhr bei den ersten Sekunden gedacht "äh...ich will 117 sehen und nicht 1800!". Grafik, Inseln, Grafikstil ist alles sehr ähnlich. Ich gehe auch von einer aufgeborten 1800-Engine aus.
Stört mich das? -> Nö! :smokin:

Aber neben dem diagonalen Bauen begrüße ich z.B. auch den wiedereingeführten Forschungsbaum. Bin gespannt, was es da für Möglichkeiten geben wird. Aber jetzt erst mal in Ruhe die Videos schauen! :evillol:
Ich finde dieses Engine Gequatsche immer ein bisschen amüsant. Was machst du eigentlich, wenn ich dir jetzt sage, dass die Anno 1800 Engine in der Basis immer noch aus 1701 ist?
Denn ja Alle Annos wurden mit der Hauseigenen Anno-Engine entwickelt und ja die Engine aus Anno 1800 kam auch schon in 1701 zum Tragen. Also mit allen Annos mein ich natürlich die seit der Ubisoft Übernahme. 1602 und 1503 natürlich nicht.

Übrigens Funfact: Die Anno-Engine hat offiziell keinen Namen. Die Entwickler haben sie nur für die Öffentlichkeit so benannt.

Micha_Regelt schrieb:
Respekt. Mein höchster Spielstand war knapp ne Million.
Geht alles, Schritt für Schritt.
Ich hab in jeder Welt 2 vollgepackte Inseln für Einkommen und jetzt werden Items produziert und dann gibt es nur noch Inseln... ob ich es in dieser dummen Arktis auch mache... die schön bebaut werden, auch mit Felder, alles Stufen... gemisch usw.. Nur Produktions Inseln, eher weniger.

Die sahen im Alten Spielstand so aus. Da noch ohne Rathäuser machen dann leicht Minus, jetzt mit. Jetzt möchte ich das auf allen Inseln machen, wird Jahre dauern xD, aber habs nicht eilig. Freue mich aber richtig! Viel Grün und dann Bauernhäuser mit viel Felder usw.. Natürlich Vollversorgung!
1000030358.jpg
1000030357.jpg

Micha_Regelt schrieb:
Ich finde dieses Engine Gequatsche immer ein bisschen amüsant.
Werden ja überarbeiten, neue aufgelegt usw..

Ich freu mich auf Anno. aber so richtig weiß ich nicht warum da mir bei 1800 irgendwie anch einigen stunden die lust verflog. mikromanagement und entwicklung der routen war für mich als genrefremden spieler sehr anstrengend und richtige balancen oder überschüsse waren zu spät oder nicht zu erkennen.

hatte da mit einem sehr sehr übersichtlichen system in 2205 sehr gute erfahrungen gemacht aber in 1800 hats für mich nicht funktioniert.

mal sehen wie das hier wird

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho, coolfabs und Kuristina
Der erste Eindruck ist gut. Eine völlig neue Zeit macht es interessant - bei geringerem Risiko als die Annos in der Zukunft

PS828 schrieb:
hatte da mit einem sehr sehr übersichtlichen system in 2205 sehr gute erfahrungen gemacht aber in 1800 hats für mich nicht funktioniert.
Da hast du aber auch schon einen krassen Sprung gemacht :D
Von vielen wird Anno 2205 als das "schwarze Schaf" der Anno Serie gesehen, vorallem auch weil es wesentlich weniger komplex ist als alle anderen Teile.
Davon dann zu 1800, das mit Abstand am komplexesten ist, dann ist es wenig ueberraschend dass das zu viel ist.

Ich hoffe aber auch das Anno 117 ein bisschen die Komplexizitaet reduziert, bzw. verschiebt.

Die Reduzierung der Items ist da meiner Meinung nach schonmal ein guter Schritt. Ich hoffe, dass auch Einfluss in der von Anno 1800 verwendeten Form verschwindet. Der ist aber eh kaum noch noetig, der hat ja zum groessten Teil auch nur die Items gebaendigt. Ein neues Limit fuer's Militaer scheint ja auch Bevoelkerung zu sein.
Arbeitskraft als Mechanik finde ich generell in Ordnung, und eine stimmigere Loesung als die Genemigungen in 1404. Da zwingt einen "realistischer" zu bauen, und nicht Inseln nur mit Plantagen zu besetzen. Auch wenn das schon ein deutlicher Unterschied zu frueheren Annos war.

Ich hoffe es gibt verschiedene Varianten von oeffentlichen- und Produktionsgebaeuden, die man sinnvoll in 45 Grad Ecken setzen kann. Ich hoffe das nicht nur Zierelemente fuer diese unweigerlich entstehenden Ecken bleiben. Das waere dann eine andere Art der Komplexitaet, die man mitnehmen kann, oder eben auch nicht. Da bietet sich gegebenenfalls auch der Forschungsbaum an.
Zurueck zum Radius, wieder weg von der Strassenreichweite bei oeffentlichen Gebaeuden... Mal schauen. Tendenziell ist das auch einfacher.
Und ich wuerde mir wuenschen das die Verbrauchsberechnung fuer Waren wieder auf die reine Bevoelkerungszahl geaendert wird, und nicht pro Haus wie bei 1800. Das ist fuer mich irgendwie logischer, und einfacher zu rechnen :D

Ranayna schrieb:
Da hast du aber auch schon einen krassen Sprung gemacht :D
Tja das ist meinem Alter geschuldet gewesen dass ich so auf die Reihe gekommen bin :D

Ich fand halt sehr schön dass man sehen konnte wie groß die Überschüsse oder Mängel waren sodass man nicht über oder unterbaut hat und dass die Balance auch sofort ersichtlich war sodass man gleich gesehen hat was man hier eigentlich Pfuscht ^^

Da war die Bauchlandung in 1800 vorprogrammiert gerade wegen den zwischenlagern und insel zu insel Transport der so stark verzögert war das ich wirklich Probleme hatte

PS828 schrieb:
Ich fand halt sehr schön dass man sehen konnte wie groß die Überschüsse oder Mängel waren sodass man nicht über oder unterbaut hat und dass die Balance auch sofort ersichtlich war sodass man gleich gesehen hat was man hier eigentlich Pfuscht
Deswegen war mit Abstand das beste und wichtigste das Anno 1800 den Statistikbildschirm bekommen hat. Den gabs naemlich nicht von Anfang an :D
Ich denke (hoffe) nicht, dass dieser Fehler in Anno 117 nochmal wiederholt wird, dafuer ist das zu wichtig.

Falls du es nicht weisst: Man kann da auch mit STRG mehrere Inseln gleichzeitig auswaehlen, auch zwischen den Sessions. So kann man auch bei ausgelagerter Produktion immer sehen ob man genug produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben