• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.508
Anno 117: Pax Romana ist am 12. November erschienen und hat von der Fachpresse viel Lob eingeheimst. Auch finanziell scheint das Spiel auf einem guten Weg zu sein, denn Ubisoft hat sich diesbezüglich erstmals positiv über das Spiel in einer Pressemitteilung geäußert.

Zur News: Anno 117: Pax Romana: Verkaufserfolg und Ankündigung zweier Updates
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Mittel- und langfristig stehen für die Weiterentwicklung von Anno 117: Pax Romana zahlreiche DLCs auf dem Programm.
Na dann kauf ich es mir in 5 Jahren, günstiger und komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nahkampfschaf, aid0nex und 34 andere
Wolfgang schrieb:
Ein Verkaufserfolg und zwei Patches

Demnach sei Anno 117: Pax Romana zumindest innerhalb der ersten Woche seit dem Spielstart der sich am schnellsten verkaufende Serienteil in der 25-jährigen Geschichte der Aufbaustrategieserie. Der Titel belegt weltweit den zweiten Platz der Steam-Verkaufscharts und in Deutschland, Frankreich, Großbritannien sowie den USA gehört das Spiel zu den Top 3 der meistverkauften Spiele
Wunder mich nicht — Gute Arbeit zahl sich eben immer noch aus und wird trotz allem belohnt.

Daher denke ich, daß der finanzielle Verkaufserfolg des Spiels durchaus zu großen Teilen auf die handwerkliche Qualität des Titels von BlueByte und Related Designs zurückzuführen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, A.Xander, Ichthys und 13 andere
Das freut mich für den Entwickler sehr!
Ich hab es selbst noch nicht gespielt, aber Anno begleitet mich mein gesamtes Leben und hier werde ich sicher auch in ein paar Monaten mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Bert, Steini1990 und 5 andere
TechFA schrieb:
Daher denke ich, daß der finanzielle Verkaufserfolg des Spiels durchaus zu großen Teilen auf die handwerkliche Qualität des Titels von BlueByte und Related Designs zurückzuführen ist.

Sehe das ähnlich. Es gab Evolution anstatt Revolution, Themen wie etwa Sklaverei werden akzeptabel behandelt und zu guter Letzt ist es einfach ein "historischer" Rahmen, nach dem ein großer Teil der Städtebauer wohl schon immer gelechzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und TechFA
Wenn ich es ohne Ubisoft Connect kaufen könnte, würde ich das wohl tun. So gehört es zu einer wachsenden Liste von Spielen, deren Kaufpreis ich mittlerweile verfressen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Arc Angeling, DerToerke und eine weitere Person
Freut mich, dass das Spiel ein Erfolg ist. Ein Teil davon wird bestimmt auch daran liegen, dass es dieses Mal wieder direkt auf Steam war. ;)

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf Ägypten und die kommenden Seasons, aber erstmal habe ich noch sehr viel aufzubauen nachdem ich gerade erst die Kampagne "abgeschlossen" habe.
 
Conqi schrieb:
Freut mich, dass das Spiel ein Erfolg ist. Ein Teil davon wird bestimmt auch daran liegen, dass es dieses Mal wieder direkt auf Steam war.
Naja, also Anno ist einer der Titel der vor allem von Fans gespielt wird und schon im Vorfeld wusste man das ein Neues Anno kommt. Steam spielt da eher eine Untergeordnete Rolle, weil den UbiLauncher brauchste ja auch bei Steam. Steam ist da eher diese Fanboy Zwischen Station um einen Gabe Newell noch reicher zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jintho, 9t3ndo und Bright0001
ranzassel schrieb:
Wenn ich es ohne Ubisoft Connect kaufen könnte, würde ich das wohl tun
Dann musst du es für die Konsole kaufen, aber ob man Anno auf der Konsole spielen will ist eine andere Frage. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Ichthys, Wilfriede und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Na dann kauf ich es mir in 5 Jahren, günstiger und komplett.

Das Spiel ist komplett, genau so wie es Anno 1800 zum Release war - beide Spiele haben selbst in der Grundversion für manche Spieler eine erschlagende Komplexität.

Zumal, siehe Anno 1800, die DLCs das Spielgefühl verändern und vieles mit Blick auf das Endgame ausgelegt ist, wie die Speicherstadt, Dünger und Traktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlueBringer, BenNemsi und 15 andere
Ich muss ja sagen, dass Anno 117, ganz im Gegensatz zu Anno 1800, bei mir noch nicht Klick machen konnte.

Was mich gestern wirr gemacht hat, ist dass es nicht so einfach ist, eine symmetrische, acht-eckige Struktur zu bauen. Das asymmetrische Grid macht das schwer bis vieleicht sogar unmoeglich. Ich habs jedenfalls noch nicht hinbekommen, eine leichte Assymetrie bei den Strassen scheint unungaenglich zu sein. Ich kann da heute Abend mal 'nen Screenshot von machen.

Die wohl arg gekuerzte Kampagne ist noch unwuerdiger als die Anno 1800 Kampagne es war. Da hatte ich nach der Vorberichterstattung etwas ganz anderes (besseres) erwartet. Dabei ist die Inszenierung garnichtmal so schlecht gemacht. Und dann kann ich die nichtmal anpassen, wie es unter 1800 noch ging. Ich mag die unaufgedeckte Karte ueberhaupt nicht.

Optisch faellt mir auf, dass es zumindest gefuehlt weniger Hausvariationen gibt, und/oder der Auswahlmechanismus schlechter geworden ist. Da zieht man vier Haeuser in eine Reihe, und drei davon, auch noch direkt nebeneinander, haben die selbe Variation.

Andererseits gefaellt mir richtig gut, dass ich Computergegner, wohl auch die Piraten, in ein laufendes Spiel dazuholen kann.
Die Grafik im allgemeinen ist - auch auf Basis eines in teilen nach oben justierten "Mittel" Presets - sehr gut.
Bugs sind aktuell minimal, das groebste was mir aufgefallen ist, dass man Blaupausen auf Flussbauplaetzen nicht ausbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deviat, Shadow86 und liggy
Irgendwie sind die User bei metacritic nicht hanz so happy. Da liegt der User Score bei 64%. Gibt es wirklich massenweise AI Assets?

Ich fand die Demo gut und werde es mir im Sale bestimmt kaufen. Mag die Thematik.

EU5 performt auf Steam und bei den Kritiken noch etwas besser. Ich weiß, bei Anno könnt ihr nen guten Deal machen. Aber in Deutschland sind auf Steam beide Spiele mindestens gleich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles
Verdient. Ein wirklich tolles Spiel für das ich leider viel zu wenig Zeit habe...
 
Den Launcher hat Ubisoft entspannt. Er akzeptiert in 117 ohne Gemecker den Offline Modus.

War in 1800 letzte Woche noch immer wieder mit Gemecker verbunden, habe ich diese Woche aber noch nicht wieder ausprobiert. Gibt ja erstmal genug in 117 zu tun.

Die Kampagne hat mich nicht interessiert. Direkt ins Endlosspiel, alle Gegner und Kastastrophen deaktiviert und erstmal stressfrei die Welt und Funktionen erforschen. Die Musik lullt mich wieder komplett ein und bei dem miesen Wetter tauche ich dann voll wech von dieser Welt .....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, lubi7, DerToerke und 4 andere
Das beste Verkaufsargument (für mich):
GameStar schrieb:
Insgesamt nehmen die Warenketten nie das exorbitante Ausmaß an, wie in Anno 1800, wo die Produktion eines Dampfwagens auch mal zehn andere Produktionen voraussetzte.
Ich liebe Anno, aber das End-Game ist immer so eine Plackerei, dass ich da jedes Mal, ohne Ausnahme, die Motivation verliere.

Kaufen werde ich es trotzdem erst in einer Weile, wenn das Ding rund läuft; Bisher gefällt Nutzern ja "nur" die Spielmechanik und Grafik, Kampagne scheint noch eine große Baustelle zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Rhetoteles, Col.Maybourne und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Na dann kauf ich es mir in 5 Jahren, günstiger und komplett.
Mal schauen, wann es eine "GOTYE" mit allen DLCs geben wird, vielleicht ja schon in zwei Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles und the_IT_Guy
Anno 117 ist ein schönes, richtig großes Komplettpaket, dass mich nach einen anstrenden Arbeitstag perfekt abholt. Zu Beginn dachte ich, dass es mittlerweile fast schon zu komfortabel bzw. einfach ist, da sich einige Warenketten (bzw. die Gebäude dafür) wirklich sehr schnell hinbauen lassen, aber spätestens beim Aquädukt bin ich wieder in der gewohntenten Detailplanung angekommen. Gestern die komplette Stadt umgestellt, um das Wasser optimal zu verteilen. Weniger herausfordernd muss die Anno Serie jetzt (für mich) wirklich nicht werden, 117 trifft dann aber doch wieder meinen Sweetspot.

Ich hatte bis jetzt auch zu keiner Sekunde das Gefühl, dass man Content absichtlich zurückgehalten hätte. Die DLCs von Anno 1800 haben sich immer eher wie Addons aus früheren Tagen angefühlt. Also so, wie es eigentlich sein soll. Wird wohl auch bei Anno 117 so kommen. Ich freue mich schon drauf, habe aber bis dahin noch genug zu tun.

Etwas negative Kritik habe ich trotzdem: Es müsste nicht sein, dass alle Verschönerungslemente bereits von Beginn an freigeschaltet sind (außer jene aus der Ruhmeshalle). Pro Bevölkerungsgruppe wäre für mich motivierender. Ebenso bin ich mit dem gemeinsamen Inventar aller Lagerhäuser nach wie vor nicht völlig glücklich (war aber auch in 1800 so). Der Abstand zwischen Lagerhäuser sollte eine Auswirkung haben.

Beispiel: Wenn ich im Norden der Insel Kalkstein abbaue und im Süden zu Ziegel verabeite, hätte ich kein Problem damit, wenn der Kalkstein erst vom nördlichen Lager in das südliche Lager transportiert werden müsste. Vielleicht nicht nur, wenn vom produzierenden Gebäude ein Abruf kommt, sondern auch so, dass ich pro Lagerhaus die gewünschten Lagerstände einstellen kann. Also wenn ich z.B. im südlichen Lager immer 50 Kalkstein eingelagert haben will, sollte das einstellbar sein. Mir ist aber auch klar, dass diese Änderung (bzw. Rückbesinnung auf ältere Teile) einen großen Einfluss auf das Gameplay hätten, aber ich sag ja nur... nach dem neuen Anno ist vor dem neuen Anno. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich habe mir jetzt die Standard Version geholt obwohl ich eigentlich später vergünstigt zuschlagen wollte. Die DLC‘s interessieren mich nicht, auch wenn ich Sie der vollständigkeit halber gerne hätte. Ist mir im lategame schon so komplex genug und würde Sie nicht nutzen. War bei Anno 1800 schon so.
 
Das Spiel bockt einfach richtig!
Bravo an den Entwickler bravo... so muss ein Spiel sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Wilfriede, RedDragon83 und eine weitere Person
Farrinah schrieb:
Steam spielt da eher eine Untergeordnete Rolle, weil den UbiLauncher brauchste ja auch bei Steam.
Ja, aber da bleibt er im Hintergrund und existiert für mich als Spieler kaum.

Offizielle Zahlen zu den Verkaufszahlen nach Plattform werden wir wohl nie bekommen, aber Anno 1800 hat auf Steam über 10.000 Reviews obwohl das Spiel dort lange Zeit nicht mal zu kaufen war. Ich glaube schon, dass es eine gewisse Relevanz hat.

Farrinah schrieb:
Steam ist da eher diese Fanboy Zwischen Station um einen Gabe Newell noch reicher zu machen.
Ich nutze auch andere Plattformen, aber Steam ist halt einfach die Beste. Ganz besonders jetzt wo ich auf Linux gewechselt bin. Auf Steam musste ich gar nichts machen außer Installieren und Starten drücken. Versuch das mal mit Ubisoft Connect.

Bright0001 schrieb:
Kampagne scheint noch eine große Baustelle zu sein.
Ich glaube nicht, dass daran noch groß was geändert wird. Die Kampagne ist jetzt halt so da wie sie ist als etwas langwieriges und nerviges Tutorial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Melvyn
Zurück
Oben