Anno 117 ist ein schönes, richtig großes Komplettpaket, dass mich nach einen anstrenden Arbeitstag perfekt abholt. Zu Beginn dachte ich, dass es mittlerweile fast schon zu komfortabel bzw. einfach ist, da sich einige Warenketten (bzw. die Gebäude dafür) wirklich sehr schnell hinbauen lassen, aber spätestens beim Aquädukt bin ich wieder in der gewohntenten Detailplanung angekommen. Gestern die komplette Stadt umgestellt, um das Wasser optimal zu verteilen. Weniger herausfordernd muss die Anno Serie jetzt (für mich) wirklich nicht werden, 117 trifft dann aber doch wieder meinen Sweetspot.
Ich hatte bis jetzt auch zu keiner Sekunde das Gefühl, dass man Content absichtlich zurückgehalten hätte. Die DLCs von Anno 1800 haben sich immer eher wie Addons aus früheren Tagen angefühlt. Also so, wie es eigentlich sein soll. Wird wohl auch bei Anno 117 so kommen. Ich freue mich schon drauf, habe aber bis dahin noch genug zu tun.
Etwas negative Kritik habe ich trotzdem: Es müsste nicht sein, dass alle Verschönerungslemente bereits von Beginn an freigeschaltet sind (außer jene aus der Ruhmeshalle). Pro Bevölkerungsgruppe wäre für mich motivierender. Ebenso bin ich mit dem gemeinsamen Inventar aller Lagerhäuser nach wie vor nicht völlig glücklich (war aber auch in 1800 so). Der Abstand zwischen Lagerhäuser sollte eine Auswirkung haben.
Beispiel: Wenn ich im Norden der Insel Kalkstein abbaue und im Süden zu Ziegel verabeite, hätte ich kein Problem damit, wenn der Kalkstein erst vom nördlichen Lager in das südliche Lager transportiert werden müsste. Vielleicht nicht nur, wenn vom produzierenden Gebäude ein Abruf kommt, sondern auch so, dass ich pro Lagerhaus die gewünschten Lagerstände einstellen kann. Also wenn ich z.B. im südlichen Lager immer 50 Kalkstein eingelagert haben will, sollte das einstellbar sein. Mir ist aber auch klar, dass diese Änderung (bzw. Rückbesinnung auf ältere Teile) einen großen Einfluss auf das Gameplay hätten, aber ich sag ja nur... nach dem neuen Anno ist vor dem neuen Anno. 😜