• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

@Sennox aber ja nicht bei gleicher Renderauflösung.
Im Test läuft die 7900XTX mit 1440p und die 9070XT mit 960p und so ist die 9070XT ~30% schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Also den Ingame-Benchmark kann man immer noch vergessen, dachte, die patchen das in der Zwischenzeit vielleicht mal. Ruckelt gefühlt durchgehend.

Ansonsten läuft das Spiel auf meiner RX 9070 und Ryzen 7 5700X ziemlich gut. Spiele auf Max Settings in UWQHD, RT hab ich aber nur auf Mittel, wegen der Leistung und dem Problem mit den Reflektionen. Mit FSR Quality hab ich so meistens um die 60 FPS, je nach Tageszeit können das dann mal paar mehr oder weniger werden.

Dazu habe ich AFMF aktiviert. Das drückt zwar die Grund FPS nochmal minimal, aber das Spielgefühl ist für mich mit beispielsweise angezeigten ca. 100 FPS (also 50 Grund FPS) besser als mit 60 "echten" FPS.

Ob ich FSR Quality oder Performance einschalte, macht bei mir performance-technisch fast gar keinen Unterschied. Da ist mein 5700X irgendwann einfach der limitierende Faktor, 21:9 Auflösungen wie UWQHD haben ja nochmal eine etwas höhere CPU-Last als 16:9 Formate.

Wanderwisser schrieb:
Also den Ingame-Benchmark kann man immer noch vergessen, dachte, die patchen das in der Zwischenzeit vielleicht mal. Ruckelt gefühlt durchgehend.
Der erste Patch nach dem Day-1 kommt doch erst noch?

@Ranayna Gab ja schon hotfixes, hätte ja sein können, dass das Problem damit sich gefixt wurde. Hab die Patch Release-dates nicht so auf dem Schirm.

Im end Effekt ist es aber auch nicht so wichtig, so lang die Performance generell in Ordnung geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Das Spiel läuft wirklich sehr rund, hab alle Grafiksettings auf MAX und knapp über 100 FPS kann ich bestätigen. Eine sehr runde Sache.

weiß man schon etwas ob "Multi frame Generation" noch reingepatcht wird ?
und weiß wer, oder hat Erfahrung bei Anno 117 mit der nvidia smooth motion ?

Was fürn Sinn hat das den
frame generation ist an Sich schon anlügen zumal dies auch Bildfehler haben kann je geringer die Auflösung wird und bei hohen Auflösungen hat man das problem der Latenz
Es ist nee alibi Technik die den Hohen invest in ai Farmen einen Sinn geben
Damit scheut man die wirklichen design Änderungen für gpu Technik den da müsste nvidia auf mgpu gehen und deutlich größere chips billiger verkaufen bis man zu nanosheets kommt die das dann deutlich billiger macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
syfsyn schrieb:
Was fürn Sinn hat das den
frame generation ist an Sich schon anlügen
Quark was du da redest.

Ich hatte bei Alan Wake 2 damals mit meiner 3080 Ti wegen Frame Generation auf 4K Ultra flüssig zocken können und das ohne Bildfehler.

Wenn es von den Entwicklern korrekt integriert wird ist es genial.

In Anno 117 wäre Frame Generation erst Recht eine super Sache, da meine RTX 5090 bei 4K Ultra inkls Raytracing max unter 60 FPS landet.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
das problem der Latenz
Kann man getrost ignorieren in Anno. Ist kein kein Shooter Game.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, RedDragon83 und Kommando
FG wäre in Anno echt klasse. Kommt hoffentlich noch.

Zurück
Oben