• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana im Test: Grafikkarten-Benchmarks, RT- sowie Upsampling-Analysen und mehr

Hat jemand Smooth Motion zum laufen gebracht? Wenn ich die Anno117.exe einfüge, dann steht dort, dass das Programm nicht optimiert werden kann. Bei der Demo ging das noch.

@peDekaa
1763051843460.png

Ging bei mir ohne Probleme.
Als ich gerade die App geöffnet habe um den Screenshot zu machen, stand da allerdings auch erstmal, dass es nicht optimiert werden kann, ein paar Sekunden später und nach ein paar mal auf andere Programme klicken, waren die Optionen dann aber wieder da

• Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
Also Afmf läuft wunderbar. Habe das Game auf 60 fps begrenzt und durch Afmf dann 120. Was sich auch gut anfühlt, besser als ohne. Obwohl die nicht immer gehalten werden, meine 9070 hat in dem Game gut was zu tun ^^ Trotz fsr quality und RT nur Mittel, da ich die reflektionen so einfach auch besser finde und eben bissel Leistung spare. Vielleicht teste ich's mal mit 50 echten FPS auf dann 100, die sollten immer drin sein.

Hat das Game bei euch auch eine leichte Unschärfe? Dachte es liegt vielleicht an fsr 4 quality, aber die ist auch bei native aa drin. Bei taa sowieso. Hab aber keine Option gefunden, irgend eine Unschärfe oder filter auszuschalten.

Wolfgang schrieb:
Ist schätze ich aber nur im integrierten Benchmarks so? Das habe ich hier für wenige Sekunden nach einem Szenenwechsel, dann läuft es aber flüssig. Da lädt der dann noch nach, das haben sie nicht geschickt gemacht (sie hätten erst die Szene komplett fertig laden sollen, denn den Test starten).
Ja, ich rede tatsächlich vom integrierten Benchmark. 😅

Aber das Problem haben so zwei, drei Szenen von diesem. Und das tritt halt nicht nur am Anfang auf, sondern auch mittendrin oder kurz am Ende.

Bei den Logikaktualisierungen im 95%-Perzentil liege ich bestenfalls bei 10, schlimmstenfalls bei 9. Das Spiel redet selbst davon, dass bei Unterschreiten von 10 das Spielerlebnis beeinträchtigt sein kann - das Problem tritt aber auch mit 10 auf.

Es ist ja nicht mal so als würde eine Komponente völlig überlastet sein (CPU/GPU/RAM/SSD). Die CPU taktet nicht komplett hoch weil unausgelastet, der Anteil an GPU-begrenzten Frames laut Benchmark-Anzeige sinkt gleichzeitig teilweise auf unter 50%, der RAM ist nicht überfüllt und eine nennenswerte SSD-Auslastung ist auch nicht zu erkennen.

Ein wenig unverständlich, da ich mit nem 7800X3D, 32GB DDR5-6000 C28-RAM, ner 5090 und das Spiel installiert auf ner 2TB 980 Pro nun wahrlich keine Kartoffel unterm Tisch stehen habe.

Irgendein Problem scheint es da also zu geben - auch, wenn das erstmal bloß im integrierten Benchmark Auswirkungen zu haben scheint. Ich schau gleich mal, welche Szenen das betrifft…

EDIT:
In dieser Szene ist es ganz extrem:
3274580_15.jpg
Screenshot 2025-11-13 192537.png

In dieser Szene ruckelts am Anfang nur ein klein wenig, am Ende aber ganz extrem:
3274580_16.jpg
Screenshot 2025-11-13 192615.png
Hier tritt das Problem auch auf:
3274580_21.jpg
Screenshot 2025-11-13 192720.png
Hier aber trotz eines Überflugs mit viel Stadt/Bevölkerung kaum spürbar, auch wenn der Anteil GPU-gebundener Frames nicht gut ist:
3274580_20.jpg

Ergebnisse vom Benchmark (UHD, Ultra Hoch-Preset, DLSS Q Transformer, Windows 11 25H2 :D):
3274580_23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Solange das eigentliche Game rund läuft, und das tut es, kann der Benchmark erst einmal liegengelassen werden, bis der repariert wurde. So ist er nicht zu gebrauchen.

@Vigilant Die Preisfrage ist halt, ob der Benchmark kaputt ist oder das Spiel an sich ein Problem hat, das bei größeren Städten zum Tragen kommt. Es scheint nur Szenen zu treffen wo viel Bevölkerung im Spiel ist bzw. viel zu simulieren ist. Aber die Auslastung keiner Komponente ist ja am Anschlag. :confused_alt:

@Vigilant Bis ich solche Städte gebaut hab bin ich pleite. :D Aber ich versuch mein Bestes. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@Twilight Hall Gibt’s schon länger nicht mehr, da nur noch vierthäufigste Auflösung auf CB

naja indirekt schon da immer mit upscaler gebencht wird weswegen die werte semi brauchbar sind

Das Game sieht wirklich klasse aus...

...aber die Performance könnte meiner Meinung nach besser sein.

2160p, alles auf Max und Smooth Motion via Treiber rickelt der Benchmark in den ersten Szenen ganz schön stark. Seltamerweise zeigen Afterburner/RivaTuner ca. 100 FPS an, Anno meldet aber 50 BPS...

Wurde ja nun diverse Male schon gesagt, dass der Benchmark nicht aussagekräftig ist.
Bei mir läuft das Spiel mit aktiviertem Smooth Motion auf 1440p in max. Settings und DLAA rausgezoomt mit 100-120fps und reingezoomt mit 60-80 FPS butterweich. Habe nen 9800X3D und ne RTX 5080.
Ich sehe mich da schon einige Stunden in Anno versinken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
Hier noch mal benches mit einer 7900XTX und einem 7900X.
Getestet habe ich mit dem eingebautem Benchmark in der Auflösung 3840x1600, alles auf Ultra High - also inkl. Raytracing auf max.

Nativ TAA -> 37FPS
TAA_Native.png

FSR 3.1 Quality -> 59FPS
FSR3_1_Qual.png

FSR4 (int8) Quality -> 54FPS
FSR4_Qual.png

FSR4 (int8) Performance -> 66FPS
FSR4_Perf.png

iGameKudan schrieb:
egal im rahmenlosen Fenstermodus oder im Vollbildmodus, der Benchmark ruckelt in manchen Szenen extrem stark vor sich hin,
Ja - es gibt mehrere Stellen da laggt der Benchmark massiv :D Das sieht man ja bei der CPU - 10 FPS im 95, so wie sich das aber anfühlt ist es noch weiter darunter :D Ingame merkt man aber nichts davon :) Da läufts dann einfach.

Auch aufgefallen ist mir, dass die Anzeige ob was GPU bound ist irgendwie nicht stimmen kann? Naja :D Spielen kann ich - und spass macht es auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Kommando
zeedy schrieb:
Das eigentliche Argument hast du mal wieder nicht verstanden
Doch du hast einen Schraubendreher und einen Akkuschrauber und damit der Schraubendreher das Duell nicht verliert wird der Akku vom Akkuschrauber kurzerhand ausgebaut und volia schon ist es fair.

Wo kämen wir auch hin, wenn plötzlich Elektrizität (Jede Menge Aliasbilder in niedrigerer Auflösung) anstatt Manneskraft (Native, ohne Alias) genutzt würde um sich um die eigene Achse zu drehen. Die moderne Ordnung der "Native Amish Gamer" sozusagen.
zeedy schrieb:
und diskutierst wie immer des Diskutierens wegen.
Nein, mir geht es um die Sache. Und fair ist das keineswegs.

Quidproquo77 schrieb:
Wo kämen wir auch hin, wenn plötzlich Elektrizität (Jede Menge Aliasbilder in niedrigerer Auflösung) anstatt Manneskraft (Native, ohne Alias) genutzt würde um sich um die eigene Achse zu drehen. Die moderne Ordnung der "Native Amish Gamer" sozusagen.
Nein, mir geht es um die Sache.

Das aktuelle Benchmarksystem ist aber auch ein Kompromiss und kein perfekt fairer Vergleich. Den finden scheinbar viele Leser nicht nachvolziehbar. Da würde ein nativer Vergleich der "alten Schule" mit entsprechenden Bemerkungen nicht schaden. Dass das neue System fairer ist, habe ich nie bestritten. Und trotzdem diskutierst du rum.

Also nein, du hast mal wieder nicht verstanden um was es geht und haust wie gewohnt sinnlos in die Tastatur.

zeedy schrieb:
Den finden scheinbar viele Leser nicht nachvolziehbar. Da würde ein nativer Vergleich der "alten Schule" mit entsprechenden Bemerkungen nicht schaden.
Schaden würde er nur beim Tester für den höheren Aufwand hervorrufen.
zeedy schrieb:
Dass das neue System fairer ist, habe ich nie bestritten.
Noch fairer würde es werden, wenn man auf Performance geht und ggfs (M)FG/Reflex bzw. Antilag noch aktiviert.
zeedy schrieb:
Also nein, du hast mal wieder nicht verstanden um was es geht
Um Beschönigung der Ergebnisse?

Taxxor schrieb:
@peDekaa Anhang anzeigen 1675198

Ging bei mir ohne Probleme.
Als ich gerade die App geöffnet habe um den Screenshot zu machen, stand da allerdings auch erstmal, dass es nicht optimiert werden kann, ein paar Sekunden später und nach ein paar mal auf andere Programme klicken, waren die Optionen dann aber wieder da
Die Einstellungen sind bei mir auch da, wenn ich aber Smooth Motion aktiviere, hab ich Ingame keinen einzigen Frame mehr. Im Benchmark sogar ca. 10 weniger als ohne. Und das kann ja nicht sein.

@peDekaa Irgendwo einen Limiter aktiv?
Wenn du im Treiber die FPS limitierst, zählt Smooth Motion da mit rein, heißt deine FPS erhöhen sich nicht, sondern bestehen danach aus 50% generierten Frames
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Dass das neue System fairer ist, habe ich nie bestritten. Und trotzdem diskutierst du rum.
Natürlich hast du das, du sagtest man sollte auch Tests auch in nativ machen, für einen fairen Vergleich.
Auf die Frage, was daran fair sein sollte, antwortest du mit der Renderauflösung.

1763113418711.png

1763113430533.png

Genau das ist aber ja unfair, wenn manche GPUs weniger Renderauflösung benötigen für das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
peDekaa schrieb:
Im Benchmark sogar ca. 10 weniger als ohne. Und das kann ja nicht sein.
Den Benchmark kannst du getrost ignorieren.

Also selber benchen. Wichtig dabei:
Immer die selbe Ingameuhrzeit im selben Geschwindigkeitsmodus, der selbe Winkel und das Scrolltempo (hier mit W und Mauszeiger am oberen Bildrand für maximales Streaming).
So flach wie auf den Screens sorgt für niedrige FPS, damit sind alle anderen Winkel abgedeckt.
Screenshot 2025-11-14 100412.pngScreenshot 2025-11-14 100503.png
Ich zb. benche von der kleinen Nachbarinsel zu den Ruinen hinter der Siedlung im Kampagnenmodus.

Wo wir bei dem Thema wären Smooth Motion. Funzt einwandfrei bei mir.
Für mich persönlich absolut vertretbar in Anno 117 sind ca. 35fps Basis FPS plus Smooth Motion.
Da kommt das bei rum.
1763113345961.png
Also Smooth Motion bringt was, und UV bringt auch was zumindest bei einer 4070 mit einem vorgegebenem Powerlimit von 200W. UV ist bei mir 0,975v @2750MHz und bringt normalerweise keinen FPS Vorteil, sondern meist nur eine Ersparnis an Verbrauch manchmal 1% mehr oder auch weniger FPS als @stock.

Hier ist das anders. wie man an den GPU FPS/10W sieht, liege ich ohne Smooth Motion bei 190W, das ist schon sehr nahe am Powerlimit der Karte, mit SMo. bei 185W und mit UV+SMo. bei 173W und es gibt einen ordentlichen Schub bei den avg FPS (8%) und 1% tile FPS (15%). So läuft es butterweich wie Kerrygold.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben