• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Danke für die Klarstellung meines Realitätsgefüges!!;) ist ja erstmal gut zu wissen.

Dann muss ich mir wohl doch die RTX 3090 mit 20 GB RAM holen und auf Urlaub die kommenden 3 Jahre verzichten, gibt ja sonst nix wichtigeres auf der Welt!😂

Bist du denn im gpu limit?

Die 3090 würde dir sonst nicht helfen.... Eher ein Ryzen 5700X oder ein Intel irgendwas mit 5GHz OC und beides mit möglichst schnellem Ram...32gb oder mehr.... Und selbst dann wirst du vermutlich sehr enttäuscht aus der Wäsche gucken.

@GUN2504, genau diesen Artikel hab ich tatsächlich kürzlich erst gelesen aber danke für den Hinweis ;) Das mit der 3090 war ein Spaß, 500 ist bei Graka mein Limit und es deucht mir sehr, dass ein Großteil meiner "Sorgen" eher im CPU-Bereich liegen!

Nur dank des Artikels bin ich auf die Idee gekommen mal nen Benchmark mit meiner Auflösung und den niedrigsten Settings zu testen, dann habe ich den eher CPU-lastigen Wuselfaktor hinzugetan usw. Finds halt trotzdem schade das man trotz 6 Kernen mit um die 4 GhZ nicht über 50 Fps hinauskommt, dass wo die Einwohner nicht mal wirklich simuliert werden.
Will jetzt nicht behaupten das bei Anno nicht viel passiert auf dem Bildschirm, doch wird halt gerade im Anno-Kontext immer von der tollen Optik und den grafischen Schmankerln gesprochen. Die aber im Endgame nicht mehr wirklich zu bekommen ist wie erwähnt schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es irgendwann so wenige FPS sind, ist schade...am simulieren der welt scheint es nicht zu liegen.... Eher an simulieren+ viele drawcalls.
Denn wenn man keine große Stadt anguckt, sind die FPS ja gut.

Es wäre halt mit DX12 eigentlich möglich die drawcalls zu multithreaden.... Aber Anno scheint dass nicht... Oder nur schlecht...angegangen zu sein und läuft single Threads limitiert.

Da ist Anno kein Einzelfall, aber es ist schon schade, dass Ubisoft da nicht mehr Knowhow zuweisen kann.... Jedes zweite Spiel von ihnen ist eigentlich gut im multithreaden.

Und gerade ein Spiel wie Anno sollte multithreaden was das Zeug hält. Vielleicht kommt das ja in Season 3!;)

"Sollte" schon.... Aber es muss auch erstmal gemacht werden.

Immerhin hat Anno nicht die typischen dx12 Probleme, bei denen es, dank nicht angelerntem shader Cache, heftige ruckler gibt....fortnite, vermentide...

Es gibt zwar nachladeruckler... vor allem weil das Spiel die texturen so schnell aus dem VRam wirft.
Aber alles in allem ist das durchaus brauchbar.

Etwas schade, dass die Texturen ab 6gb Vram Nutzung rausfliegen, obwohl ich 16gb VRam habe.
Und schade, dass es nur so 5-6 Kerne ausnutzt, obwohl ich 8 Kerne mit SMT habe.

Insgesamt ist es aber spielbar(25 fps+).... Der typische Anno Spieler hat auch eher noch einen alten Laptop mit hoffentlich 4 Kernen....dem hilft mehr multithreading auch nicht.

Ich denke da an 1701, das nur auf einem kern lief... Oder 1404, das zwar 4 threads genutzt hat, aber in rekordbau Versuchen unter 10 FPS gefahren ist.

Man muss nehmen was man bekommt;)

Bisher läuft's bei mir noch ganz gut, wobei ich auch nur 20k Einwohner auf einer Insel habe, bin halt nicht Rekordbauer sondern habe meine Hauptstadt eher groß angelegt.

Demnächst geht's aber zum Kap und dann an die große Insel, da könnte es dann schon haariger werden, insbesondere auch neben CPU Last könnt bei mir halt noch die Vega dazu, unter der Anno ja schlechter laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So eben den Season Pass 2 gekauft, und wenn der so hochgelobte "Löwen-DLC" wirklich so toll sein soll, dann werde ich wohl ab übermorgen viele viele Stunden versinken :D

Ich spiele jetzt zum ersten Mal mit Reiche Ernte und bin entweder blind, oder es geht tatsächlich nicht: kann man Treibstoff nicht verschiffen?

Also nur lokale Erzeugung möglich? Das würde ja bei Inseln ohne Öl heißen, dass man das Öl verschiffen muss und dann vor Ort erst noch den Treibstoff erzeugen muss.

Und habt ihr schon das Sonderheft von Gamestar erhalten? Also die, die sich das auch geholt haben versteht sich.

Bei mir war gestern noch nichts da, wobei ich auch noch gar keine Mail dazu erhalten habe 🤔

DrCox1911 schrieb:
Ich spiele jetzt zum ersten Mal mit Reiche Ernte und bin entweder blind, oder es geht tatsächlich nicht: kann man Treibstoff nicht verschiffen?
Du musst sogar alles mit Traktor in Reichweite vom Treibstoffdepot bauen. Treibstoff scheint schlecht transportierbar zu sein ;)
Wann genau kommt das Update eigentlich? Heut abend? Oder schon raus?

Ich überlege, wieder bei Anno einzusteigen, sobald der Seasonpass 2 rabattiert wird. Verfolge gerade gespannt die Streams von Land der Löwen. Hab bislang nur ein Endlosspiel ohne besondere DLC gespielt, obwohl ich den Seasonpass 1 habe. Kann man eigentlich alle DLC gleichzeitig nutzen (und wenn ja, ergibt das Sinn) und kann man das als Casual-Nulpe überhaupt verwalten?! :D wie macht ihr das?

Rayzor schrieb:
Kann man eigentlich alle DLC gleichzeitig nutzen (und wenn ja, ergibt das Sinn) und kann man das als Casual-Nulpe überhaupt verwalten?! :D wie macht ihr das?
Alles gleichzeitig nutzen macht Sinn, da es manches dann doch deutlich vereinfacht. Ich spiel mit allem. Der Palast erleichtert z.B. enorm das Farmen legendärer Gegenstände bzw. macht Attaktivitätsinseln überflussig.
Ob das Spiel dadurch einfacher und übersichtlicher wird...hm naja, teilweise. Arktis erleichtert Strom in der alten Welt, dafür muss man halt die Arktis "in Kauf nehmen" und ausbauen. Wobei das ja selbst ingame dann alles optional ist. Dann fährt man halt in einem Spiel mal nicht in die Arktis.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Baal Netbeck und Rayzor
Rayzor schrieb:
Kann man eigentlich alle DLC gleichzeitig nutzen (und wenn ja, ergibt das Sinn) und kann man das als Casual-Nulpe überhaupt verwalten?! :D wie macht ihr das?
Es ergibt in 1800 viel Sinn, alle DLCs gleichzeitig anzugehen, außer eventuell den Anarchisten.

Du kannst die Storys ja nacheinander angehen, aber so können sich die DLCs gegenseitig helfen.

Die Arktis braucht z.B. viel Kohle, Kaffee und Konservendosen aus der alten Welt(Kohle in der Arktis abbauen ist wenig sinnvoll).
Da hilft es ungemein, wenn man die Kap Trelawany Karte mit dabei hat um problemlos ein paar Versorgungsinseln für Kohle und Konserven zu nutzen.
Die Reiche Ernte und der Palast Boosten Landwirtschaft und verschiedenes.

Natürlich erhöht das alles die Komplexität deiner Spielwelt, aber gerade wenn du kein Profi bist, brauchst du in Anno 1800 sehr lange bis du dich aufgebaut hast.

Mehrfach neu anfangen ist dabei eine große Zeitverschwendung und es ist meiner Meinung nach angenehmer das Endlosspiel auch wirklich endlos zu spielen.

Das Spiel macht es dir ja auch einfach, nachträglich Anpassungen umzusetzen...Gebäude verschieben...Items austauschen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei meinem Spielstand ziemlich in eine Sackgasse geraten bin....ich habe irgendwann angefangen mir Einfluss herbeizucheaten, da ich keine Lust hatte immer mehr Monokulturen an Investoren anzusiedeln.....jetzt funktioniert die Cheatsoftware nicht mehr, und ich habe so viel negativen Einfluss, dass ich keine Schiffe mehr Nachbauen kann usw. ;)

Ich müsste meine Welt wieder entschlacken....sehen welche Schiffe ich wirklich brauche...in der Arktis mehr richtige Wirtschaft aufbauen und nicht alles mit Items boosten...Und vor allem riesige Investoren-Monokulturen anlegen.
Da habe ich irgendwie wenig Lust dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, GUN2504 und Rayzor
Oh man wieso sehe ich diesen Thread erst jetzt. Ich lasse mal ein Post da, damit ich hier nichts mehr verpasse !

Ich liebe Anno1800 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GUN2504
Wann gehts denn los mit Land der Löwen? Heute ist der 22. Oktober und es ist noch nicht verfügbar.

18:00 Uhr

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Abendbeschäftigung gesichert :D

Ich korrigiere, Beschäftigung für die nächsten Wochen !

• Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
da schaut man heute morgen kurz in das spiel...check nochmal wie´s um seine inseln steht...lädt sich abends den patch...und muss feststellen...
oh... mein main-stand mit ner viertelmillionen investoren is auf einmal nich mehr da ??... good job herr ubisoft

Ich habe es geschafft, von -4800 Einflusspunkten auf 96 zu kommen.. :evillol:
Leider musste ich dafür einige Investoren ansiedeln....Alle Zoos und Museen, einen Botanischen Garten abreißen.
Alle Hafenveteidigungen und Reparaturkräne....zwei von 4 Besucherkais... Rathäuser und einige von den Arktis Dingern.

Dann habe ich die Expeditionen gemacht und mich angesiedelt...einige Quests gemacht......ich habe mir einige Inseln mit allen Rohstoffen gesichert und jetzt muss ich leider erstmal Afrika pausieren. :(

Denn durch mein zurückgewinnen der Einflusspunkte, bin ich im Minus und einige Produktionen(Arktis/alte Welt/trelawney) reichen nicht mehr aus. :(

Das wird ein hartes Stück Arbeit bis da wieder alles läuft...

Das DLC macht erstmal einen guten Eindruck....Bis jetzt ist die Story deutlich interessanter als die der nervigen Königin in "Versunkene Schätze".

Die Arktis fand ich von der Story her solala, aber das besideln hat mir da viel Spaß gemacht.

Das mit den Bewässerungsgräben in Afrika muss ich noch irgendwie verbessern....bei mir sind die immer im Weg für die Felder und ich weiß noch nicht wie ich das optimieren kann.
....auch blöd ist eine ziemliche Fehlplazierung meiner Siedlung, da ich erst später herausgefunden habe, dass die Feuerwachen Wasserzufuhr brauchen.

Etwas komisch, dass man in Afrika anderes Holz braucht...und andere Lehmblöcke.
Ich hatte viele Schiffe voller Baustoffe bereit gemacht, um dann festzustellen, dass ich die gar nicht nutzen kann.

Ich frage mich, wie das im Multiplayer laufen soll, denn um dort ein Kontor bauen zu können braucht man das neue Holz und den neuen Lehm.....und den Lehm konnte ich nicht bei dem "Händler" kaufen, sondern musste erst auf die zweite Bevölkerungsstufe.

Ohne das geschenktes Kontor hätte ich da also nicht siedeln können?
Wie geht das im Multiplayer?
Wer zuerst kommt, darf siedeln und der andere guckt in die Röhre?
Naja es wird schon irgendeine Lösung geben....die KI kann auf jeden Fall dort siedeln...ich weiß nur nicht, ob ich das will....aber ich habe auch keinen Einfluss mehr übrig um ihnen die Inseln wegzuschnappen. :(

Ram Belegung ist nochmal gut hochgegangen...erstmal dachte ich es wäre nicht schlimm...irgendwann waren dann aber doch 28GB belegt.

Läuft aber nicht wirklich schlechter....ähnlich zu vorher würde ich sagen...aber richtige Benchmarks müsste ich mit viel Zeit angehen.

Zurück
Oben