• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Zum Abschluss gibt es einen kreativen Baukasten-Modus

Hatsune_Miku schrieb:
zumal ich absolut kein fan von halben sachen bin.
Du hast keine halbe Sache bekommen, sondern zu 100% das wofür du bezahlt hast. Nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

epixxcry3 schrieb:
für die Anno Visionärsausgabe mit allen DLC zahlst du 59,99 Euro
für alle DLC im Summe einzeln zahlst du 57,46 Euro

bitte genau recherchieren, mehr ist es auf keinen Fall !
Er hat das Spiel aber bereits vermutlich zum Vollpreis bei Release gekauft. Hat also schon ein paar Jährchen Spielspass gehabt. Aber recht hat er mit seiner Aussage trotzdem. Aber die Aufregung verstehe ich trotzdem nicht.
 
Es sollte vllt noch erwaehnt werden, dass dieses 'Zwangsupdate' ca. 20gb entspricht.
Wer also mal kurz spielen wollte...
 
leider nicht, beim Start begann erst Update Client, dann Anno - ohne zu fragen
____

was anderes:

Kann man von der normalen Version (k.A. - erkennt man das irgendwo) auf das Maximum (Visionaer) upgraden od. soll man komplett neu kaufen? - Kenne mich bei UBi leider nicht so aus...
 
Biedermeyer schrieb:
leider nicht, beim Start begann erst Update Client, dann Anno - ohne zu fragen
Ok, das ist dann komisch. Die Option einen Patch zu ueberspringen gabs schon damals, als ich das Spiel erst von DVD installiert hatte :D
Allerdings habe ich das tatsaechlich nie gemacht, sondern immer dann gepatcht, denn gluecklicherweise habe ich passables Internet, und aktuell auch keine Mods im Spiel.

Aber welches 20 Gigabyte Update meinst du eigendlich? Das Anniversary Update aus dem Artikel gibts ja noch garnicht.

Was das Upgrade betrifft: Ein rabatiertes Upgrade gibt es soweit ich das im Ubisoft Store ueberblicken kann nicht. Ich hatte geschaut als ich Anfang des Jahres Seasonpass 4 kaufen wollte.
Da musst du dann wohl selber Rechnen was dann guenstiger ist. Und keine Ahnung wie es dann im Client auftaucht.
Eine aehnliche Situation gibt es ja bei den kosmetischen DLC auch. Es gibt ein Bundle mit den ersten 6 kosmetischen DLC, davon habe ich aber drei, die ich mal als Beigabe bei einer Rabattaktion verwendet habe um ueber die Wertschwelle zu kommen. Es gibt keinen Rabatt auf das Bundle fuer mich, so das es guenstiger waere die aus dem Bundle fehlenden einzeln zu kaufen.
 
Manchmal gibt es 10€ Rabatt bei Ubisoft sobald man über 20€ ist. Dann kann man ein Season Pass mit nem CDLC kombinieren, sodass man bei 11 bis 12 € pro Season Pass landet (Ich habe 11,98 für Season Pass 4 + WeihnachtsCDLC bezahlt). Dann sollte man bei unter 50€ für alle 4 Season Pässe + paar CDLCs landen. Aber 60€ für Visionär Edition ist auch ein guter Preis.
Zumal alle Inhalte der Visionär Edition selbst ohne Grundspiel teurer sind als die komplette Edition.
Season Pass 4: 19,99
Season Pass 3: 12,99
Season Pass 2: 12,49
Season Pass 1: 12,49
Anarchist: 4,99
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Aber welches 20 Gigabyte Update meinst du eigendlich? Das Anniversary Update aus dem Artikel gibts ja noch garnicht.
Huch, dann waren die 20GB ein 'normales' Update :), hatte das nach der Installation noch nie gestartet, sorry
und... ich meinte das 'Visionaer', also das all include

@Obia Rey
danke dir - d.h., man muss sich selbst alles irgendwie zusammensuchen.
ok, steam ist da wohl schon weiter (gekaufte Spiele sind dann schon ausgegraut)
____

Update (an euch beide:) )
Ubi hat auf meine Anfrage erstaunlich schnell geantwortet:
ich habe die 'Complete Edition', lt Ubi fehlen bis zur Visionaer noch Paesse 3+4. - Danke fuer die Spartipps :)
...aehm, ich frage die einfach mal, ob die mir ein Paket schnueren koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das eigentlich nur mir so das sich Anno 1800 ab einem gewissen Punkt im Spiel nach Arbeit anfühlt aufgrund der Komplexität? Das Spiel ist sehr gut aber im Vergleich macht mir 1404 immer noch mehr spaß weil es nicht so stressig ist. Mir sind die vielen parallelen Aufgaben irgendwann einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Es ist für mich beides zugleich irgendwie. Ich sag es mal so, für Anno 1800 muss ich nicht nur Zeit, sondern auch entsprechende Laune haben. Das ist bei anderen Spielen anders, da kommt gute Laune, auch wenn ich vielleicht mit schlechter Laune das Spiel starte. Bei Anno 1800 kommt dann dein genannter Faktor zum Tragen, es wirkt auf mich alles unglaublich anstrengend und stressig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Ne, kann ich vollkommen nachvollziehen.
Deswegen habe ich jetzt mit Season 4 auch schon zweimal neugestartet :D
Das erste mal hatte ich 3 1-Stern KIs, beim zweiten Mal nur noch eine, und aktuell laeuft ein Spiel ohne KIs.
Die Piraten habe ich aktiv, aber inzwischen ausgerottet und an den beiden Piratennestern je 4 Schlachtkreuzer stehen. So habe ich meine Ruhe und kann mir alle Zeit der Welt lassen.

Auf meiner Hauptinsel sind genug Investoren um die grossen Weltausstellungen zu machen. Aber an sich gibts dafuer eigendlich keinen Grund mehr, das Forschungszentrum kann das alles besser...
Es steht aber noch kein Hochhaus, und es ist kein Tourist da.
In der Neuen Welt habe ich dank Rathaeusern genug Artistas um Fussballcups auszurichten: Einfluss ist damit kein echtes Limit mehr.
Manola ist noch frei (ausser dem Damm ist nichts auf der Insel)
Ich habe noch quasi garnichts im Kap gemacht, ausser ein paar Inseln und Crown Falls zu besiedeln um passiv Schrott zu kaufen. Dort will ich tatsaechlich aber irgendwann Crown Falls ausgebaut. Die Siedlung existiert schon teilweise als Blueprint.
Ein Plateau in der Arktis habe ich besiedelt, und liefere Gas nach Crown Falls, genug fuer 2 Gaskraftwerke, was fuer meine Siedlung, wenn man den Palast mitrechnet, reichen wird. Aber das Lager ist inzwischen voll, weil grademal 400 Bauern angesiedelt sind :D
Enbesa habe ich fertig, das Forschungszentrum steht, aber Gelehrte sind noch nicht voll unlocked, und ich habe dennoch eine Punktecap von 57.000, was erstmal reicht. Die Gelehrten fressen mir sonst die Haare vom Kopf, so gierig wie sie sind.
Aktuell bin ich dabei genug Ingenieure in der Alten Welt zusammenzubekommen um die volle Arbeitskraft ins Forschungszentrum zu stecken.

Ja, es ist verdammt viel in dem Spiel zu tun. Ein Problem wird geloest, es bilden sich aber immer wieder neue Baustellen.

Aber es hat sich auch ueber die Jahre viel im Spiel getan, was vieles einfacher macht.
Abseits von DLC, nur mit Updates, fallen mir direkt ein paar Sachen ein: mit 1 bis 5 auf dem Ziffernblock zwischen den Sessions wechseln. Handelsrouten in selbst definierte Gruppen zu organisieren. Mehrfachverschiebung. Kopieren, was auch ueber Inseln hinweg funktioniert. Die Statistiken. Erhoeter Zoomlevel. All das gabs am Anfang nicht. Und bestimmt noch einiges was ich vergessen habe.

Aber auch viele Spielmechaniken die ueber DLC gekommen sind vereinfachen einige Aspekte massiv. Da seien als erstes die Traktoren und Silos genannt. Effektiv 400% Produktion bei Pflanzenfarmen, und 250% bei Tierfarmen, denn Traktor und Silo produzieren nochmal alle drei Zyklen Extrawaren, was schnell uebersehen wird.
Noch krasser in der Landwirtschaft in der neuen Welt: Die Hacienda, insbesondere die Farmen. Die sind winzig, koennen noch mit Traktoren geboostet werden, machen die meisten Fruchtbarkeiten hinfaellig, und bringen dann noch Duenger mit. Und ja, wie die anderen Farmbooster produziert auch der Duengersilo nochmal Extrawaren, boostet also mehr als 100% :D. Das es inzwischen weniger Fluesse gibt ist da nur das I-Tuepfelchen. Mein Seed hat nur Neue Welt Inseln ohne Fluesse :D (ausser Manola natuerlich)
Apropos Neue Welt: Das Fussballstadion hatte ich ja erwaehnt. Damit ist Einfluss unendlich erspielbar. Jede abgehaltene Meisterschaft gibt Einfluss, das Stadion funktioniert genauso wie die Weltausstellung, hat aber einen Cooldown, je nach Veranstaltungsgroesse.
Sich jedes Item im Forschungsinstitut erspielen zu koennen ist ebenfalls extrem maechtig. Bruno Ironbright, der Fuchs vom Augenglas, Joerg von Malching: Extrem maechtige Items die es schon im Grundspiel gab, aber sehr selten waren: Jetzt einfach nur Zeit entfernt.
Auch Abseits des Handelns ist die Speicherstadt maechtig: Das ueber deren Quest erspielbare Vollkuehlschiff ist zwischen Sessions doppelt so schnell wie ein Frachter. Steck in den einen Itemslot den es hat die Turbine vom alten Nate, und es wird zum absoluten Standardschiff fuer mich, vorallem weil die Geschwindigkeit damit konstant ist, auch wenns voll ist. Die Great Eastern ist natuerlich besser, aber halt stark limitiert.
Wenn dann mehr Bilanz da ist: Das Quetzalcoatl Luftschiff hat 8 Frachtslots, wie die Great Eastern.
Der Palast gibt wenn er gross ist und man viel Ansehen auf dessen Insel hat ebenfalls sehr starke Boni.

Den Touristen DLC habe ich nur einmal angefangen, und Hochhaeuser habe ich noch kein einziges gebaut. Es ist also noch eine Menge drin was ich nicht gesehen habe. Und ich glaube ausgerechnet die beiden werden mir noch Schwierigkeiten mit der Stadtplanung machen. Wo sollen die ganzen Gebaeude nur alle eingebaut werden :D

Von einem neuen Anno wuerde ich mir aber tatsaechlich wuenschen einen, oder vielleicht auch zwei Schritte in der Komplexizitaet zurueckzugehen. Es muss nicht gleich 2205 werden, aber der Sweetspot duerfte so in etwa zwischen 1404 und 2070 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und anarchie99
Für mich das beste Anno bisher (trotz Nostalgie Punkte für 1602).
Wusste bis dato nicht, dass man das auch im Coop spielen kann. Muss da gleich meinen Buddy anhauen.
Dann raucht mir schon nicht mehr allein die Birne :D

Der bisherige Umfang ist einfach gigantisch. Ich wünschte der Tag hätte mehr Stunden und ich noch so wenige Verpflichtungen wie früher (1602 Baby!!!).
 
Kurze Frage an alle, da Anno1800 gerade auf Steam im Sale ist: Lohnt es sich die Complete Edition zu holen?
Ich habe keinerlei Überblick bzgl. der ganzen Season-Thematik und dem damit einhergehenden Inhalt bei Anno1800.

Es gibt ja gefühlt unzählige Cosmetic-DLCs, die mich persönlich aber null interessieren - würde aber schon gerne die Version kaufen, die auch das letzte "inhaltliche" Update beinhaltet.

Oder ist die CE komplett Firlefanz und ich kann ruhigen Gewissens die Standard-Version für 15 EUR abgreifen?
 
Die ist kein Firlefanz
 
Also nicht nur doofe comestics drin?
 
Ich bin halt ein „Schönbauer“ daher verstehe ich die Frage nicht 🤷🏼‍♂️
 
160€ ist schon sehr teuer. Vielleicht in ein paar Jahren, dann wirds mit Sicherheit passender.
 
Ich habe alles von dem Spiel aber ich tu mich etwas schwer.
Die KI ist meistens schneller mit allem. Klar, ich kann deren gesamten Anteile kaufen aber so richtig gleich auf bin ich trotzdem selten. Gibt es eine bestimmte Taktik? Oder erstmal ohne KI?
 
@snickii: Ich habe inzwischen angefangen tatsaechlich ohne KI zu spielen. In meinem aktuellen Spielstand habe ich sogar die Piraten abgeschaltet. Zwar sind die Piraten auf Mittel keine militaerische Bedrohung, man kann ja von Anfang an dauernden Waffenstillstand erreichen, aber irgendwann wirds zu "wuselig" auf den Karten. :D

Ich bin aber auch ein extrem langsamer Spieler :freak:
Sogar 1-Stern KIs ziehen gnadenlos davon, weil ich mir einfach viel Zeit beim Aufbauen lasse.

@o0Julia0o: Aktuell ist noch Ubisoft Sale auf Steam. Die Complete Edition mit allen Gameplay-DLC gibts fuer 54 Euro.
Zum Anno Jubilaeum gibts aber bestimmt auch nen ordendlichen Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich war nachdem ich mit der Kampagne fertig war sehr gefrustet. Ich hatte eine Allianz (großer Fehler) mit einer KI, die fing Krieg an mit der anderen KI und ich wurde innerhalb von 2 Stunden vernichtet.

Ich habe ein neues Spiel gestartet, ohne Piraten, nur mit 2 1 Stern KI, kein Krieg und nur neue Welt und das Kap. Einfach bauen, schnell die Inseln holen und gut ist. Ja, man kann keine Abwurfwaren nutzen, weil alle eben neutral oder Freunde sind und man hat keine Schlachten, dafür kann man bissel üben. Habe jetzt 200000 Einwohner, verdiene 1,3 Millionen und habe 1000000000 Vermögen, der Zähler hört da übrigens auf. Ich habe jetzt nochmal ein neues Spiel gestartet, mit allen DLCs. Das ist schon ein Brett von der Komplexität her, mal schauen wie es wird, aber ich habe da auch die Piraten ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben