• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Zum Abschluss gibt es einen kreativen Baukasten-Modus

mibbio schrieb:
Stark rabattierte Preise kann man aber auch nicht wirklich als Maßstab nehmen,
Warum denn nicht? Es ist doch fast schon die Regel als die Ausnahme, dass es innerhalb von wenigen Monate die ersten Angebote gibt.
Irgendwelche Fantasie-UVPs als Vergleich heranzuziehen, ist somit auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich habe maximal 6-7 Monate nach dem Release der entsprechenden Pakete eingekauft (wenn es gerade ein Angebot gab) und in de Summe ca. 75€ gezahlt für Hauptspiel und 4 Season Passes). Wenn man jetzt die 60€ dagegen hält, ist das doch in Ordnung.
 
V E R D I E N T
Sorry aber mir bleibt nichts anderes zu sagen.
Sie haben das Spiel seit Beginn unterstützt und immer wieder mit Content befüllt (natürlich auch kostenpflichtigen) nicht so wie andere Publisher.
Es kam sogar wieder zu Steam.
Ich habe es damals ohne DLCs gekauft und die News bringt mich gerade dazu es mal wieder aus der Schublade zu kramen und auszuprobieren.
Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Galatian
RogueSix schrieb:
Ich bereue es nachträglich zutiefst, dass ich so dämlich war und mir Anno 1800 zum/nahe zum Release gekauft hatte.
Das passiert mir auch nicht noch mal. Das nächste Anno werde ich mir erst als Komplettversion
Und wenn du nochmals länger wartest gibt es das Spiel irgendwann kostenlos oder für 2,99 Euro ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mibbio
RogueSix schrieb:
Das nächste Anno werde ich mir erst als Komplettversion nach allen DLCs, seasons und Patches kaufen, wenn das Spiel wirklich fertig ist
Dies Handhabe ich seit 1503 so und nun kann ich endlich auf eine complete version von 1800 warten, die zum akzeptablen Preis vermutlich 2024 bei mir auf dem Rechner einzieht.

Die Anno Reihe ist seit jeher zeitlos und die einzelnen Ableger lassen sich auch viele Jahre später für viele Jahre spielen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
0xffffffff schrieb:
Solange ich als Bestandskunde (der das Spiel zum Vollpreis bei Release gekauft hat) für die ganzen Season-Pass-Pakete noch immer mindestens genauso viel (und je nach Angebotslage sogar mehr!) Zahlen muss wie jemand der jetzt das Hauptspiel + alle Season-Pass-Pakete kauft, sieht Ubisoft keinen weiteren Euro von mir. Geht woanders melken, da werde ich echt salzig.
In dem Fall empfehle ich ein Glas Wasser. Dass du genauso viel wie andere Zahlen musst, um genau das gleiche zu bekommen, ist völlig in Ordnung. Zum Release zu kaufen macht dich nicht zu einem besseren Käufer.

0xffffffff schrieb:
Aber hey, dann kaufe ich in Zukunft halt keine Ubisoft-Titel mehr die über Zeitraum-X erweitert werden.
"Ich kaufe selbst hervorragende Spiele nicht mehr, weil die Gefahr besteht, dass ich später mal optionalen Zusatzcontent nachkaufen kann >:'( "

Dan spiel halt das neue Siedler-Game, da kommen mit Sicherheit keine DLCs mehr. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pramde, 7H0M45 und frank99
ich kaufe auch nur vollständige spiele. gibt nichts schlimmeres wenn in rpgs content gemacht wird wenn man durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauwexis
Lord B. schrieb:
nun kann ich endlich auf eine complete version von 1800 warten, die zum akzeptablen Preis vermutlich 2024 bei mir auf dem Rechner einzieht.
Die Version gibt es doch schon längst in Form der Visionärsausgabe und ist aktuell bei Ubisoft mit 50% Rabatt für 60€ im Sale. Wirklich günstiger dürfte die auch 2024 noch nicht werden.
 
Zum letzten mal, ich kritisiere nicht dass es DLCs gibt die man bezahlen muss, sondern ausschließlich die Preisgestaltung eben jener DLCs ggü. denjenigen die das Spiel früh gekauft haben. Ich habe auch kein Problem mit Bundles wo Hauptspiel+DLCs in einem Paket zu einem guten Preis angeboten wird.

Kauft man das Spiel zu Anfang für 60€ und jetzt nochmal alle Seasons für 60€ hab ich in Summe 120€ in das Spiel gesteckt. Völlig frei jeglicher Wertung ob einem das wert ist oder nicht. Kaufe ich das Spielpaket jetzt bekomme ich den selben Umfang für insgesamt 60€. Ja Überraschung, Spiele gehen zum EOL in Sales und werden vergünstigt (im Bundle) angeboten, bla bla, ist garnicht mein Thema.

Wenn man erst sehr spät mit den DLCs dran ist, fände ich es gut wenn man einfach ähnliche Vergünstigungen wie die nun Neukunden erfährt, die bekommen nämlich mehr "bang for the bucks". Nicht falsch verstehen, gönne ich ihnen! Nur bei anderen Publishern läuft es so, dass wenn man am Ende bei einem Bundle zuschlägt die Parts die man ggf. schon hat aus dem Bundle-Paket einfach rausgerechnet werden, ich meine bei Civ war das der Fall. "Du hast das Base-Game schon? Kein Problem, rechnen wir aus dem aktuellen Bundle raus, hier, macht dann 5€ weniger!" Ist vielleicht nicht viel, aber das finde ich einfach fairer.

Das ist alles, kann man anders sehen, rede ich auch prinzipiell gerne drüber, nur unterstreiche ich meinen Standpunkt nicht mit Schmähkritik und halben Beleidigungen wie es ja mittlerweile Standard ist, ich hake das Thema hier für mich ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals das Basisspiel für 60€ gekauft und auch jeden Season Pass direkt zur Ankündigung, d.h. zum vollen Preis. Ich weiß gar nicht genau wie viel ich in Summe bezahlt habe, aber eigentlich ist mir das auch nicht so wichtig wenn ich mir ansehe, wie viele Stunden ich bereits mit dem Spiel verbracht habe. Ich spiele zusammen mit einem Kumpel im Coop. Anfangs ist es zu zweit noch etwas blöd, wenn man an einer Insel baut. Aber mittlerweile mit den ganzen Welten ist es zu zweit wirklich super. Manchmal könnten wir auch einen dritten brauchen :D
Was ich sagen will. Ich gebe für andere Hobbys weit mehr Geld aus und verbringe damit wahrscheinlich in Summe weniger Stunden, wie mit diesem Spiel.
Und endlcih kommt mit dem Update die Möglichkeit die Items zu durchsuchen. Dieses ständige Scrollen und suchen beim anlegen neuer Routen war manchmal schon sehr nervig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bright0001
0xffffffff schrieb:
Wenn man erst sehr spät mit den DLCs dran ist, fände ich es gut wenn man einfach ähnliche Vergünstigungen wie die nun Neukunden erfährt, die bekommen nämlich mehr "bang for the bucks". Nicht falsch verstehen, gönne ich ihnen! Nur bei anderen Publishern läuft es so, dass wenn man am Ende bei einem Bundle zuschlägt die Parts die man ggf. schon hat aus dem Bundle-Paket einfach rausgerechnet werden, ich meine bei Civ war das der Fall.
Wenn du das Basisspiel schon zu Release gekauft hast und erst später die DLCs/Season Pässe nachkaufen willst, kannst du die doch auch kaufen, wenn die in einem Sale sind. Wenn du gute Rabatte abpasst, bekommst man SP1-4 zusammen auch für 50-60€ und hast am Ende zusammen mit dem Basisspiel 120€ ausgegeben. Dann hat man in Summe doch auch nicht mehr bezahlt als die Komplett-Edition regulär kostet. Für 60€ bekommt man die ja auch nur, wenn sie entsprechend im Sale ist, sonst kostet die 120€.
 
mibbio schrieb:
Wirklich günstiger dürfte die auch 2024 noch nicht werden.
Ändert ja aber nichts daran, dass ich vor 2024 eh nicht dazu komme das Spiel in vollen Zügen zu genießen.

Mal davon abgesehen, wird es nächstes Jahr garantiert keine 60€ mehr kosten (nicht das es mir darauf ankäme). Alle Ubisoft Titel sind binnen kürzester Zeit sehr im Preis gefallen, inklusive der Anno Serie, also würde ich nicht darauf Wetten, dass es nicht günstiger wird.
 
0xffffffff schrieb:
Meine Hoffnung war ein großes All-Inkl.-Paket zum Abschluss des Spiels, für einen vertretbaren Taler. Aber hey, dann kaufe ich in Zukunft halt keine Ubisoft-Titel mehr die über Zeitraum-X erweitert werden.
Wird es mit Sicherheit geben...
 
0xffffffff schrieb:
Zum letzten mal, ich kritisiere nicht dass es DLCs gibt die man bezahlen muss, sondern ausschließlich die Preisgestaltung eben jener DLCs ggü. denjenigen die das Spiel früh gekauft haben.
Was ist denn die Alternative? Du kaufst dir das Spiel und alle DLCs zum höchst-möglichsten Preis, und willst am Ende trotzdem genauso günstig fahren wie die, die vier Jahre lang auf ein gutes Angebot gewartet haben?

0xffffffff schrieb:
Ja Überraschung, Spiele gehen zum EOL in Sales und werden vergünstigt (im Bundle) angeboten, bla bla, ist garnicht mein Thema.
Du siehst also ein, dass Spiele mit der Zeit an Wert verlieren, siehst es aber nicht ein, dass andere nun weniger zahlen als du damals?

0xffffffff schrieb:
Nur bei anderen Publishern läuft es so, dass wenn man am Ende bei einem Bundle zuschlägt die Parts die man ggf. schon hat aus dem Bundle-Paket einfach rausgerechnet werden, ich meine bei Civ war das der Fall.
Ich wollte letztens ein McMenü kaufen, bei dem sie mir den Burger rausrechnen sollten, weil ich schon einen dabei hatte. Ich hatte es auch mit der Civ-Argumentation probiert, hat aber merkwürdigerweise nicht funktioniert. :confused_alt:

0xffffffff schrieb:
Das ist alles, kann man anders sehen, rede ich auch prinzipiell gerne drüber, nur unterstreiche ich meinen Standpunkt nicht mit Schmähkritik und halben Beleidigungen wie es ja mittlerweile Standard ist, ich hake das Thema hier für mich ab.
Ich bin nur sarkastisch, weil diese Meinung so irrational ist. Ein Anno 1800, bei dem man dir verspricht, dass es keine DLCs geben wird? Deal. Das gleiche Anno, mit der Ungewissheit, ob es dafür DLCs und Pakete ohne EarlyAdopter-Rabatt geben wird? No deal.

Du kaufst Sache X für Preis Y zum Zeitpunkt Z; Es ist doch absolut irrelevant wie wo was da noch zu welchem Preis als DLC auf den Markt kommt.

Und abseits allem anderen: Bei solch einem positiven Zeitfresser wie Anno auf die 5€ Sparpotenzial zu pochen ist dem Spiel nicht würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Das erste Anno, dass mich schon vor dem Zocken, aller DLC's in die Knie zwang.
Das Teil ist wirklich mörderisch erschlagend (für mich), doch gebe ich mich dem "Totschlag" gerne hin.

Es ist, für mich, dass beste Anno und zugleich aber auch, in Richtung Vorbild gehend, was seine DLC Politik und deren Preis/ Leistung betrifft.

@Ubisoft
Falls Ihr sowas (DLC Politik und Game as a service) nochmals hinbekommen solltet, sehr gerne, mit Daumen hoch.
Das empfinde ich als Vorbildlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und Pramde
Ich versuche an alle die über die Gesamt Pakete pöbeln mal ne andere Argumentation...

Kauft das Spiel halt nicht... Wartet auf die feature-complete-collection... Je weniger kaufen, desto schneller wird sie kommen. Mangelndes Interesse führt zu weniger Weiter Entwicklung. Heißt wir hätten nach 2 geplanten DLC Schicht gehabt.

Ich bin froh um jeden Cent den ich in dieses Spiel investiert habe, weil ich wirklich hoffe damit denjenigen die uns dieses Spiel geschenkt haben mit Zeit und Herzblut ein wenig (Wenn auch nur monetäre) Wertschätzung entgegen zu bringen. Verdammt ich hab sogar die Blümchen DLC gekauft obwohl ich meine Inseln nur potthässlich totoptimiere. Aber jeder Jeck ist anders. Irgendwoher muss man ja sein Geld für die 4090 sparen auf der man dann nur 5 Jahre alte Spiele im Sale spielt.

Btt: Weiß jemand wann die Stempel live gehen? Hab nach der News das Wochenende versenkt und die Funktion nicht gefunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
bauen, ohne jegliche Normen... wer wuenscht sich das denn? - Oder wuenscht sich ubi, dass das gewuenscht wird?
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Ubisoft kann also durchaus auf die Fans hören.
Hoeren schon... interessiert die aber nicht die Bohne!
 
Pramde schrieb:
Weiß jemand wann die Stempel live gehen? Hab nach der News das Wochenende versenkt und die Funktion nicht gefunden
Steht im Artikel direkt nach der Auflistung der Quality-of-Life Änderungen des Updates.
Das „Annoversary Update“ soll am 4. April 2023 für die PC-Version von Anno 1800 erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
@Biedermeyer

Es gibt durchaus Leute, die einfach nur Schönbauen wollen. Bei Anno wurde durchaus auf die Community gehört. Warum also so negativ?
 
Nach all den Jahren und DLCs immer noch keine konfigurierbare Interface-Skalierung :-(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben