• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Mit DirectX 10 läuft 1404 viel schneller und sieht besser aus

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass es 15€ kostet.

Ich versteh ja, dass das nicht viel ist und die Entwickler nicht für lau arbeiten.
Aber heutzutage würde man so ein "technisches Wartungsupdate" wohl eher unter guten Service verbuchen.

Klar kann man froh sein, dass so ein Spiel nach all den Jahren noch supportet wird, so dass man es als fan weiterhin problemlos spielen kann, das ist ja wirklich keine Selbstverständlichkeit. Trotzdem wäre das ganze runder, wenn es zumindest ein paar Grafische Verbesserungen gegeben hätte.

Bei Microsoft krieg ich für 19,99€ mit AoE ein komplettes Remaster mit deutlich besserer Grafik.

Ach, keine Ahnung.
Ich hätte an deren Stelle die Grafik etwas poliert, dafür 19,99€ regulär verlangt und für Besitzer des Originals das ganze für 9,99€ angeboten.
Dann wärs für jeden ne runde Sache gewesen.

Aber so... Keine Ahnung, da verzichte ich wohl dann lieber. Hab die Urversion und ehrlich gesagt auch noch nie lang genug einen Spielstand gespielt, dass es zu Speicherproblemen kam.

Der Punkt ist eben, dass ich selbst als "wenig Spieler" für 10€ durchaus ein Grafikupdate mitgenommen hätte.
Da hätten die Entwickler unterm Strich wohl mehr verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Alpha.Male, Recharging und 5 andere
Das bestätigt mich in meiner Vermutung das bei PC Only Spielen nicht nur kein Wert auf Performance gelegt wird, es wird schlicht komplett ignoriert.
Und ja, ich vermute auch die ältere Anno1404 Version hätte man sicher auch auf 64bit patchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Bugs in der Originalversion sind tatsächlich sehr nervig. Es wurde nie rausgepatcht. Auch nicht, nachdem es (immer noch) über Uplay verkauft wurde. Die neue Version ist jetzt das dritte Anno 1404 dass ich kaufe. Es hätte ruhig einen Rabatt geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, NMA, Mcr-King und eine weitere Person
DBJ schrieb:
Das Freche mMn. ist eher, dass man die alte Version aus den Stores entfernt und man gezwungen ist sich die neue Version zu kaufen. ..
Sind sie nicht, jedenfalls bei GOG noch ohne DRM zu haben.
 
Wichtig für mich wäre:

Läuft IAAM mit der neuen Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wird da wirklich DX10 benutzt oder nicht doch eher DX11 auf Feature Level SX10 beschränkt. Finde es seltsam dass es auf einmal im CPU Limit besser läuft.
 
Dachte erst, das wär ein Retro Test.

DX10, what year is this?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Normenn12596702 und ReignInBlo0d
Der "Test" ist leider wieder sehr einseitig geworden, finde ich.
Fragen, die auf der Hand liegen, werden nicht angesprochen oder wenn moeglich vertieft:
Wenn Inhalt und Grafik zum original identisch sind, warum sollte man Geld dafuer verschleudern?

Mich als Kunde interessiert nicht die Bohne, ob irgendeine Version grottenschlecht war, dieses an x, y, od. z lag, sondern der Ist-Zustand im Vergleich zur Originalversion.

In diesem Artikel wird als grosse Errungenschaft gefeiert, dass die Originalgrafikqualitaet erreicht wurde. - das war doch nicht ernst gemeint, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Sly123 und Normenn12596702
Bei Anno 1804 hat es mehr als 4 Monate gedauert bis ein Bug gefixt wurde der die Kampagne nicht weiterspielbar machte. Als es dann gefixt wurde hab ich nicht mehr durch gesehen was ich alles gebaut habe und das ganze Wirtschaftssystem. Naja, hab auch keine Lust mehr. Das ist kein guter Service gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Das ist ja richtig clever, Patch 1.3 ..... diese Versionsnummer hatte der Patch vor 10 Jahren zu Anno 1404 auch

Zur HE: gestern ausprobiert. Übernahme des Profils ging sofort (GOG-Variante war noch installiert). Spiel stürzt jetzt nicht mehr ab und kann sich mehr als 1,7GB Ram nehmen. Nur blöd, dass auch 10 Jahre später ein Spielstand der so weit fortgeschritten ist, selbst auf aktueller Hardware genau so im einstelligen FPS Bereich läuft wie Anno 2010 mit einen Phenom X6. Anno 1404 wird das extreme CPU Limit also nie los. Sehr sehr schade. Ich bezweifele das patch 1.3 daran irgendwas ändert. Wobei, im Hauptmenü steht v4.00.irgendwas und da gibt es dann einen Patch 1.3? Muss ich das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die letzten Anno Spiele 2070, 2205 sind sehr geil gewesen, beide über die Zukunft
aber jetzt entwickelt sich die ganze Menschheit wieder zurück zu Affen.

Eine umgekehrte Selektion nennt man das, hat mein Schullehrer damals gesagt.
 
@boika so siehst du das. Aber 99% der Annoholiker mochten die zukunfts Annos 2070 und 2205 überhaupt nicht! Vorallem 2205 war kein "richtiges" Anno mehr.
Spiele haben nichts mit Selektion zu tun. Es muss/sollte einfach Spass machen. Wenn dir 2070 und 2205 gute Laune bereitet haben, probier mal die Mod "ARRC 2170" für 2070 aus! http://anno2170-arrc.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, RAZORLIGHT, 9t3ndo und eine weitere Person
oldgenervt schrieb:
Wird da wirklich DX10 benutzt oder nicht doch eher DX11 auf Feature Level SX10 beschränkt. Finde es seltsam dass es auf einmal im CPU Limit besser läuft.
Es ist wirklich DirectX 10 - wie im Original.
Biedermeyer schrieb:
Der "Test" ist leider wieder sehr einseitig geworden, finde ich.
Fragen, die auf der Hand liegen, werden nicht angesprochen oder wenn moeglich vertieft:
Wenn Inhalt und Grafik zum original identisch sind, warum sollte man Geld dafuer verschleudern?
Steht nicht genau dazu etwas im Fazit?
Davon abgesehen ist das ein Nachtest zum Patch. Da muss ja nicht gleich alles drin stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und KCX
habichtfreak schrieb:
Anno 1404 wird das extreme CPU Limit also nie los.
Das ist aber ein generelles Problem von Spielen, wo vergleichsweise viel Simulation in Echtzeit neben der Grafik berechnet werden muss. Noch dazu dürfte ein Anno 1404 noch nicht wirklich auf Mehrkern-CPUs optimiert sein. Das Spiel kam ja damals in einem Zeitraum raus, wo Intel Core 2 und AMD Phenom gerade erst auf dem Markt waren. Ein großer Teil der Spieler dürften da noch mit Dualcore (+HT) unterwegs gewesen sein, worauf das Spiel dann primär abgestimmt wurde.
 
Na bitte, es geht doch. Nach dem Update läuft Anno 1404 History Edition so, wie es schon zu Beginn hätte sein sollen: besser als das Original. Und die Grafik ist nicht mehr schlechter, sondern auf demselben Niveau.
Ubisoft hat es also geschafft, dass ein 11 Jahre altes Spiel endlich aussieht wie ein 11 Jahre altes Spiel und... läuft?
Gratulation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, CableGuy82 und PSNIK
Corpus Delicti schrieb:
Läuft IAAM mit der neuen Version?
Hab zufällig in den Bewertungen bei Steam gelesen, dass es nicht funktionieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Verstehe den Sinn dieser Version nicht.
Läuft man überhaupt mal in das RAM-Limit?
Doch wohl eher ins CPU-Limit und da ist die alte Version doch ebenbürtig. (99,8% + 1440p)
Hatte wirklich Spaß mit I.A.A.M. und das läuft angeblich (noch?) nicht mit dieser Version.
Dann doch lieber das Original mit I.A.A.M. wo ich gerade schon wieder richtig Lust darauf kriege...
Oder sogar 1602... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf solange kein IAAM Mod läuft, solange kein Kauf. Schade, was die Jungs auf die Beine gestellt haben ist unglaublich, mir ist bzw stürzt die Originalversion leider immer nach einer Weile wegen dem RAM Fehler ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben