• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen

Wer hätte es gedacht. Siedler HE war schon ein schnellschuss, wundert mich überhaupt nicht und deshalb hab ich auch die Finger von der Anno HE gelassen. Zurecht wie es aussieht
 
wayne_757 schrieb:
Ich bin mir zu 100% sicher dass sie es selbst nachstellen konnten. Das Problem war wirklich gut reproduzierbar.
Später haben sie das gekonnt, am Anfang haben sie es aber nicht hinbekommen. Bei einigen war das Problem sehr gut reproduzierbar, ja – Bei anderen hingegen ist es selten bis nie aufgetreten. Ohne Grund lässt man sicherlich keine Spieler plus PC ins Studio kommen :p Bei den 100% hast du dich sicherlich überschätzt.

Zu 1404-Zeiten waren 32-Bit-Betriebssysteme noch verbreitet, da war ein Wechsel auf 64 Bit einfach noch keine sinnvolle Option.

Biermaschine schrieb:
So und haben tut die Edition aber noch keiner hier oder wie?
Doch, warum?
 
Larnak schrieb:
Später haben sie das gekonnt, am Anfang haben sie es aber nicht hinbekommen. Bei einigen war das Problem sehr gut reproduzierbar, ja – Bei anderen hingegen ist es selten bis nie aufgetreten. Ohne Grund lässt man sicherlich keine Spieler plus PC ins Studio kommen :p Bei den 100% hast du dich sicherlich überschätzt.

Das hatte wohl eher politische Gründe. So inkompetent können die damals gar nicht gewesen sein. Und das Problem tritt ab einer gewissen Objektgrenze immer und dauerhaft auf.

Larnak schrieb:
Zu 1404-Zeiten waren 32-Bit-Betriebssysteme noch verbreitet, da war ein Wechsel auf 64 Bit einfach noch keine sinnvolle Option.

Man kann zwei Executables erstellen und ein 32 Bit Launcher startet dann das passende Executable. So war es dann ja auch bei 2070.
 
Dass Ubisoft da überhaupt nochmal Hand anlegt ist ein Wunder. Aber dass sie es dann nicht richtig hinbekommen ist peinlich. "Ihr Speicher ist aufgebraucht" hat mich sowas von geärgert. In meiner letzten Stadt kam das schon 15min nach dem Neustart, sodass ich nicht mehr weiter spielen wollte.
Hoffen wir Anno-Fans, dass sie das noch mal gerade biegen. Ansonsten werde ich wohl bei Anno 1800 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
wayne_757 schrieb:
Das hatte wohl eher politische Gründe. So inkompetent können die damals gar nicht gewesen sein. Und das Problem tritt ab einer gewissen Objektgrenze immer und dauerhaft auf.
Ich kann nur sagen, dass man das Problem zunächst nicht reproduzieren konnte. Ob das an Inkompetenz lag, kann ich dir nicht sagen, aber da scheinst du mehr zu wissen. Kommunikationsprobleme, die zu sowas führen, kommen bei großen Unternehmen und Teams leicht mal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX9
dx9.jpg

DX10
dx10.jpg

20% Mehr fps mit DX10
Mann kann einfach in der anno 1404 ini die DX Version umschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Tenchi Muyo
Die Radeon RX 5500 XT „kann“ nur WQHD
auf einem B450-Mainboard und daher ohne PCIe 4.0 durchgeführt worden.

Merkt Ihr selbst, oder?
Die 5500XT ist DER Geheimtipp, wenn man sie mit PCIe 4.0 betreibt!
Aber man kann die Budget Karte von AMD auch schlecht aussehen lassen (bzw. anders herum die NVIDIAs besser aussehen lassen), in dem man die AMD Karten künstlich beschneidet!
 
@Eno77 stimmt nicht. PCIe 4.0 ist auf der 5500XT nur nötig, wenn der VRAM volläuft und das sollte man so oder so vermeiden.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Es kann natürlich gut sein, dass bei der History Edition hier ebenfalls mehr PCIe-Bandbreite wichtig ist, dann ist das aber einfach dem vermurksten Rework von Ubi zuzuschreiben und nicht der 5500 XT, schließlich schlägt sie sich im Original super und das zeigt CB auch so.
Aber Hauptsache, man kann an der Redaktion rumnörgeln, ne?
 
@Beitrag
Das war kein nörgeln, sondern sollte als ein kritischer Hinweis ankommen.

Der verlinkte Artikel ist nur in FullHD und auch deutlich als nicht verallgemeinerbar gekennzeichnet.

Selbst wenn es im worst case "nur" 2% wie in dem Artikel sind, gibt es hier einen strukturellen Nachteil für die AMD Karten, welches im Artikel zumindest zu erwähnen wäre - das findet aber nicht statt (und das gilt hier stellvertretend für eine breite Testlandschaft Webseitenübergreifend).

Warum wird es zumindest nicht erwähnt?
Warum werden Testsysteme nicht so angepasst, dass jede Karte ihr Maximum ausspielen kann und dazu gehören auch die ggf. "nur" 2% - die anderswo z.b. als grenzenlose Überlegenheit dargestellt werden. Dann auch gern mit dem Hinweis, dass bei Verwendung veralteter Boards mit PCIe 3.0 ggf. Nachteile auftreten.
 
Unglaublich für solch alte Games sehr hohe Systemanforderung zu machen schafft nur Ubisoft. Ich verlinke mal für 30fps@1080p Quelle: Ubisoft auch für 1602/1503 die selbe Systemanforderung :lol:
Code:
EMPFOHLEN
Empfohlene Voraussetzungen - 30FPS @1080p:
Sehr hoch

I5-4460 – 3.2 Ghz + GTX 770 – 4 Gb + 4 Gb RAM, Windows 10

I5-4460 – 3.2 Ghz + RX 470 – 4 Gb + 4 Gb RAM, Windows 10

Ryzen5 1600 – 3.2 Ghz + GTX 770 – 4 Gb + 4 Gb RAM, Windows 10

Ryzen5 1600 – 3.2 Ghz + RX 470 – 4 Gb + 4 Gb RAM, Windows 10

Da müssten noch einige Patches her, ansonsten mache ich auch "großen Bogen" um die neue Auflage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
@Biermaschine habe leider die History Edition nicht (nur die normale Versionen)....aber laut Ubisoft auf Twitter sollen eigentlich alle Teile mit DirectX 11 laufen.

Anno-1602-History-Edition DirectX 11
https://support.ubisoft.com/de-DE/F...em-requirements-for-Anno-1602-History-Edition
Anno-1404-History-Edition DirectX 9
https://support.ubisoft.com/en-US/F...em-requirements-for-Anno-1404-History-Edition

Anno-1503-History-Edition DirectX 11
https://support.ubisoft.com/de-DE/F...-for-Anno-1503-History-Edition?fallback=en_GB

Anno-1701-History-Edition DirectX 9
https://support.ubisoft.com/en-US/F...em-requirements-for-Anno-1701-History-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann verlinkst du im gleichen Beitrag die Übersicht zu 1701 HE, nach der das aber nicht der Fall ist?

**edit: Ich zitiere nochmal den Artikel hier (Test nenne ich es aus gutem Grund nicht, weil nur ein kleiner technischer Aspekt geprüft wurde):

Die History Editions von Anno 1602, Anno 1503 sowie Anno 1701 nutzen dagegen nicht die „Original-API“, sondern stattdessen DirectX 11.

Hat sich das überhaupt mal jemand angeguckt??!
 
Biermaschine schrieb:
Und dann verlinkst du im gleichen Beitrag aber die Übersicht zu 1701 HE, nach der das aber nicht der Fall ist?
Deswegen schreibe ich laut twitter....auf deren Seite steht halt was anderes,am besten postet hier einer, der das Spiel hat und mit MSI Afterburner die DirectX Version anzeigen kann ;)
 
Ich kann es leider nicht, habe nur die alte Version und das wird sich so schnell wahrscheinlich auch nicht ändern. Hatte mir im Ganzen mehr von der Auflage versprochen. Oder andersrum, für die geringen Änderungen ist mir das einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
@Biermaschine aber die Devs haben es so auf ihren DevBlog auch offen kommuniziert. Deswegen hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.
https://anno-union.com/blog/

Finde es nur schade,dass die nicht mehr draus gemacht haben. (wie z.B bei Siedler 2 Remake -> DIE SIEDLER 2 - DIE NÄCHSTE GENERATION ).
Aber bei Siedler History Collection war es ja auch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Jetzt hab ich mir noch schnell 1404 in der alten original Version gekauft, nur um die Sammlung zu vervollständigen. Ubisoft hat die alten ja entfernt und 1404 fehlte mir noch. Die HEs kommen dann irgendwann mal im Sale dazu. ^^
 
Zurück
Oben