• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Mit DirectX 10 läuft 1404 viel schneller und sieht besser aus

Ich fasse mal kurz zusammen.
Das Angebot beinhaltet Anno 1602, 1503, 1701, 1404 - leicht verschlimmbessert dann jedoch gepatcht, sodass es jetzt wieder spielbar ist. Je Version eine Erweiterung (Neue Abenteuer) und Auflösungen von bis zu 4K.
Optimiert für "moderne" Systeme (was letzten Endes keine Rolle spielt weils vorher auch schon lief).

Der Herstellerseite entnommen: "Enthält außerdem Bonusinhalte, u.a. einen Soundtrack, einen Bildschirmhintergrund sowie ein Firmenlogo für Anno 1800".

39,99 € inkl. MwSt

Klare Sache, wenn ich nicht schon alle Titel hätte, ich würde es kaufen.

Der längst hinfällige Patch für die 64Bit-Architektur hätte aber für lau stattfinden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Das ist aber ein generelles Problem von Spielen, wo vergleichsweise viel Simulation in Echtzeit neben der Grafik berechnet werden muss. Noch dazu dürfte ein Anno 1404 noch nicht wirklich auf Mehrkern-CPUs optimiert sein. Das Spiel kam ja damals in einem Zeitraum raus, wo Intel Core 2 und AMD Phenom gerade erst auf dem Markt waren. Ein großer Teil der Spieler dürften da noch mit Dualcore (+HT) unterwegs gewesen sein, worauf das Spiel dann primär abgestimmt wurde.
Ich weiß was du meinst, Anno1404 hab ich damals auch noch mit einem Athlon X2 5200+ gespielt. Dennoch frage ich mich, warum kann das Spiel jetzt 64bit. Nur damit die Speichermeldung Ingame nicht mehr kommt? Wer ein Endlosspiel soweit gespielt hat, dass die 1,7GB Ram nicht mehr gereicht haben, der hat Endlos gespielt. Jetzt bekomme ich zwar nicht mehr die nervige Meldung, aber das Spiel läuft genau so beschissen wie vor 10 Jahre. 4 FPS, ich bin mir sicher, das ginge besser, nur hat Ubisoft keine Lust oder keine da, der das einfach mal machen würde. Auch sehr eigenartig, warum hat man im Postkartenmodus 60FPS? Da wuselt auch alles weiter und es läuft butterweich.

Wer das mit dem extremen CPU Limit nicht glaubt, hier: 4FPS:
Anno1404Addon_2020_08_25_10_32_02_367.png

Sly123 schrieb:
Verstehe den Sinn dieser Version nicht.
Läuft man überhaupt mal in das RAM-Limit?
Ja und ja. Limit lag damals bei ca. 1,7GB
1598344890288.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Sly123
habichtfreak schrieb:
Dennoch frage ich mich, warum kann das Spiel jetzt 64bit.
Eine Umstellung von 32bit auf 64bit ist ungleich simpler machbar (im Optimalfall einfach nur neu kompilieren) als die ganze Engine bzgl. Mehrkern-Nutzung umzubauen.
 
habichtfreak schrieb:
Wer ein Endlosspiel soweit gespielt hat, dass die 1,7GB Ram nicht mehr gereicht haben, der hat Endlos gespielt.
afaik Sinn und Zweck eines Endlosspiels: Es endlos spielen.

Das CPU Limit wird von der Engine her kommen. Das Problem hat Paradox mit Clausewitz z.B. auch.
Da gibt es zu viele Berechnungen die aufeinander aufbauen als dass man das parallelisieren könnte.
Siehe Anno 1800: Auch da macht irgendwann die CPU dicht, weil einfach zu viel passiert.

Um das zu lösen musst du quasi bei 0 anfangen und das wär dann einfach nicht mehr wirtschaftlich.
 
habichtfreak schrieb:
Ich weiß was du meinst, Anno1404 hab ich damals auch noch mit einem Athlon X2 5200+ gespielt. Dennoch frage ich mich, warum kann das Spiel jetzt 64bit. Nur damit die Speichermeldung Ingame nicht mehr kommt? Wer ein Endlosspiel soweit gespielt hat, dass die 1,7GB Ram nicht mehr gereicht haben, der hat Endlos gespielt. Jetzt bekomme ich zwar nicht mehr die nervige Meldung, aber das Spiel läuft genau so beschissen wie vor 10 Jahre. 4 FPS, ich bin mir sicher, das ginge besser, nur hat Ubisoft keine Lust oder keine da, der das einfach mal machen würde. Auch sehr eigenartig, warum hat man im Postkartenmodus 60FPS? Da wuselt auch alles weiter und es läuft butterweich.

Wer das mit dem extremen CPU Limit nicht glaubt, hier: 4FPS:
Anhang anzeigen 958606

Ja und ja. Limit lag damals bei ca. 1,7GB
Anhang anzeigen 958607

Irre ich mich, oder wird Dir da oben bei Deinen FPS als API D3D9 angezeigt. Hast dann das Spiel noch net auf 1.3 gepatcht? Denn da is eigentlich nur mehr DX10 enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, KCX und Sly123
kampion schrieb:
Angebot 7,49€ bei Steam:
hätte ich mal noch ein paar Tage gewartet 😆
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Irre ich mich, oder wird Dir da oben bei Deinen FPS als API D3D9 angezeigt. Hast dann das Spiel noch net auf 1.3 gepatcht? Denn da is eigentlich nur mehr DX10 enthalten.
Sehr gut beobachtet! Der Screen ist mit DX9

@habichtfreak btw. finde ich den Spielestand leicht übertrieben mit fast 400k Einwohnern 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
Irre ich mich, oder wird Dir da oben bei Deinen FPS als API D3D9 angezeigt. Hast dann das Spiel noch net auf 1.3 gepatcht? Denn da is eigentlich nur mehr DX10 enthalten.
Rischtisch, aber auch DX10 wird das CPU-Limit kein bisschen verbessern. War ja mit der GOG Varianten DX10 auch schon so unspielbar
KCX schrieb:
@k btw. finde ich den Spielestand leicht übertrieben mit fast 400k Einwohnern 😅
Sie haben die Möglichkeit geschaffen, so viele Inseln zu erschaffen, dann will ich sie auch besiedlen. Und ja, da sind einige noch leer, da ginge noch was,
Affenzahn schrieb:
Das CPU Limit wird von der Engine her kommen. Das Problem hat Paradox mit Clausewitz z.B. auch.
Da gibt es zu viele Berechnungen die aufeinander aufbauen als dass man das parallelisieren könnte.
Vllt sind diese Berechnungen gar nicht nötig? Ich kann nicht programmieren, aber ich kann F1 drücken (Postkartenmodus). Das Spiel läuft weiter, alle Berechnungen müssten theoretisch auch weiter laufen, Spiel läuft aber plötzlich mit 60 FPS. Es ist nur eine andere Ansicht und das Baumenü/Minimap fehlt. Das Anzeigen der Menüs und die Minimap machen das Spielen auf JEDEM PC unspielbar? Ich bin mir sicher, da wäre Potenzial für Verbesserungen ... wenn man denn wollte ...
 
habichtfreak schrieb:
Das Spiel läuft weiter, alle Berechnungen müssten theoretisch auch weiter laufen, Spiel läuft aber plötzlich mit 60 FPS.
Okay, das ist einfach nur Ubisoft. Universell Beschissene Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Affenzahn schrieb:
Okay, das ist einfach nur Ubisoft. Universell Beschissene Software.
Falls nicht bekannt... :D
1598365311400.png

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Affenzahn
Hm gut, dass das jetzt extra noch eine Nachricht (nicht Notiz?) wert ist, weil Anno 1404 in der History Edition jetzt endlich den Grafiklevel der Urversion erreicht, muss ich jetzt nicht unbedingt verstehen.

Da finde ich bspw. den Teaser Trailer zum kommenden Gollum (Herr der Ringe) Spiel von der (ebenfalls) deutschen Spieleschmiede Daedalic Entertainment interessanter (als dieses UbiSoft Deutschland/BlueByte Anno 1404 Remastered Update), auch wenn da nicht so maechtig viel bei herum kommt (stimmungsvoll finde ich diesen aber trotzdem):

 
habichtfreak schrieb:
Vllt sind diese Berechnungen gar nicht nötig? Ich kann nicht programmieren, aber ich kann F1 drücken (Postkartenmodus). Das Spiel läuft weiter, alle Berechnungen müssten theoretisch auch weiter laufen, Spiel läuft aber plötzlich mit 60 FPS. Es ist nur eine andere Ansicht und das Baumenü/Minimap fehlt. Das Anzeigen der Menüs und die Minimap machen das Spielen auf JEDEM PC unspielbar? Ich bin mir sicher, da wäre Potenzial für Verbesserungen ... wenn man denn wollte ...

Kannst ja mal 3 Minuten im Postkartenmodus verbringen. Wenn danach dein Kontostand oder Waren im Kontor nicht angestiegen ist, dann weißt du, dass die ganze Berechnung "bypassed" wird.

Ändern kann man das schon wenn man will, aber inklusive Testing sind so etwas locker 4 Mannjahre. Die 400.000 Euro die das dann kostet wollte Ubi halt nicht investieren.

Die einzige Chance die du hättest ist, dass der Code irgendwann mal Open Source geht und dann ein paar Leute in ihrer Freizeit das machen.
 
Hmm, Hoffnung, dass das auf meinem alten MacBook Pro 2013 mit ner GT750M nun besser läuft? Kann dazu jemand was sagen?

Ist/war eines meines Lieblingsspiele. Habe nunmehr aber keinen PC mehr. Das Original lief via Bootcamp eher so lala. In normaler Geschwindigkeit anfangs okay, aber beschleunigt nach kurzer Zeit... Ouch.
 
KCX schrieb:
Hab zufällig in den Bewertungen bei Steam gelesen, dass es nicht funktionieren soll.

Es läuft mit IAAM und Patch 1.3



1. Lade den Mod herunter und entpacke ihn

2. Sobald er entpackt ist und zwei Ordner da sind Maindata & Addon-Data.

3. Kopiere beide Ordner nicht in den Spieleordner. Original Maindata und Addon Data Sichern!

4. Öffne den Ordner Hauptdaten und kopieren alle darin enthaltenen Dateien.

5. Gehe dann zum Spielordner 1404 und füge diese Dateien in den Hauptdatenordner ein. Es wird gefragt, ob überschreiben soll. Klicke auf Ja.

6. Gehe nun zurück zum Addon-Ordner, öffne ihn und kopieren alle darin enthaltenen Dateien.

7. Kehre dann zum 1404-Spieleordner zurück und füge diese erneut in den Addon-Ordner ein. Klicken auf Ja, um die Dateien zu überschreiben.

8. Nun sollte es fertig sein und einfach auf das Addon-Symbol klicken und es sollte ausgeführt werden.

Falls ihr Probleme habt im Forum nachfragen. Der MOD hat noch Beta (4.0.2) geht aber schon sehr gut. Ich bin übrigens der Lanzelot dort ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und KCX
Hat hier noch jemand das Problem, dass die Texturen/Modelle ständig neu geladen werden? Wenn ich schnell rein-raus-zoome sieht man es an den Bäumen ganz besonders.

Wenigstens geht mein altes Profil noch, yeah!
 
Update auf 1.3

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Vor dem Update waren es 3-4 fps (eigentlich unspielbar, aber wer ne halbe Million EW schaffen will ...). Nach dem Update:

CPU Last steigt von maximal 30% auf 50% (ich finds immer klasse wenn vorhandene Ressourcen auch genutzt werden)
1598700160890.png


Anno1404Addon_2020_08_29_13_24_29_400.png


Das macht ja wieder Spaß zu spielen. Nur wenn man ein Gebäude baut, droppen die FPS in den Bereich 15fps. Aber alles um Welten besser als bisher
 
Zurück
Oben