• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno History Collection: Aufbauklassiker erscheinen am 25. Juni in der Moderne

Bei 40 € erwarte ich mindestens ein komplett neues UI für alle Titel, nicht nur 64Bit und 4K. Wird aber nicht kommen siehe Siedler. Minimalstaufwand für maximal Ertrag, siehe 700Millionen für lächerliche Mikrotransaktionen.

Von daher wird es auch nicht gekauft, so einfach ist das. 1404 Venedig + IAAM Mod lässt sich auf 32:9 in 5120x1440 noch recht passabel spielen wenn man auf ca. 60cm rangeht. Abstürze hatte ich auch noch keine, bin aber auch kein Rekord sondern Schönbauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS
boarder-winterman schrieb:
Mit den 20% Rabatt für 100 Uplay Coins durchaus ok, ich habe die Kollektion mal vorbestellt.
Alleine Anno 1602 in einer zeitgemäßen Auflösung zu spielen ist mir das Geld wert :)

Durchaus ok?
Viel zu teuer!?😤
 
Ach. Ich habe schon für größeren Schwachsinn Geld ausgegeben. Da gebe ich 40 Euro für ein "neues" Anno 1602 mal locker aus. Ist jetzt nicht wirklich viel Geld. Man wird es überleben. Ich glaube ich habe schon 3k oder so bei Steam versenkt^^

Edit: Mal nachgeschaut: 3.277 Euro, da sind nichtmal die Spiele drin die ich mir per Key woanders geholt habe glaube ich. Da sind 40 Euro für Anno doch mal locker drin.
 
chied schrieb:
Anno 1800 ist das beste Spiel der Serie und fesselt mich nach einem Jahr Release immer noch. Meine Zeit investiere ich deshalb lieber in das Optimieren der Kaffee- und Kautschukrouten von 1800 :-)

Stört es nicht das es dieses Goldcap gibt? Mir hat das optimieren weniger spaß gemacht, nachdem ich merkte das ich nicht unbegrenzt meinen Reichtum vergrößern kann. Was will ich noch optimieren, wenn weder die Gegner relevant stark sind und man dazu auch wirtschaftlich nix mehr groß bewegen kann. (Hab über 200h gezockt und das Spiel war das Geld locker wert... mehr Anreize für das Endgame fänd ich jedoch spannend.)
 
Holy shit, wenn die es wirklich hinbekommen haben, durch die 64bit Version den Speicherbug nach langer Spieldauer endlich zu fixxen, dann bekommen sie auch nochmals die 15 Euro von mir, 1404 Venice und IAAM Mod im Winter 20/21 ich komme!!!!11
 
Postman schrieb:
Da gab es einen Patch zur Behebung.
Nur wer die Releaseversion nutzt, hat noch damit zu kämpfen.
Keine Ahnung, ob GOG gepatcht ist.

Im Original 1701 unter XP hatte ich das Spielstand-Problem nicht.

Nur mit den digitalen Versionen von GOG&Uplay, unter Win7&10.
 
Definitiv wird erst ein Test abgewartet. Da mich einzig 1404 + Venedig interessiert, sind 40 Euro extrem happig.

Zumal Bugfixes zum Ursprungsprodukt gehören und nicht nochmal bezahlt werden sollten. Wie kann man diese Tendenz gut finden?!
 
whats4 schrieb:
also für mich hängt´s an der UI skalierung, ob vorhanden oder ned.
und natürlich müssen alle fatalen bugs raus. aber das mit dem speicher sollte sich durch 64bit erledigt haben.

aber UI ist ganz wichtig.
Bin voll und ganz bei dir.
4K bringt gar nichts, wenn die Menüs zum Augenpulver werden und Rendersequenzen Augenkrebs verursachen.
Dass man die Bugs patcht ist gleichfalls Pflicht, wobei man auch bei der Siedler-Reihe schon gezeigt hat, dass man auch da dran sein kann und wird.

Ergo: Lohnen tut sich die Neuanschaffungen (sollten alle Mängel verbessert sein) schon, auch wenn 40 EUR wirklich happig sind, wenn man die Titel alle schon hat. Ein Rabattsystem wäre angebracht, aber da man primär nur auf Uplay die Reihe vertickert, fällt das wohl z. B. für Steam aus.

Für Neueinsteiger ist das natürlich eine Goldgrube, denn alleine 1701 und 1404 bringen Spielspaß für Wochen und die Grafik ist immer noch angenehm anzusehen. Die ersten beiden Titel sind mir aber generell von der Grafik zu altbacken.
 
Die Preise muten ein wenig hoch an, handelt es sich doch größtenteils um Produktpflege. Anno1800 würde ich tatsächlich gerne ausprobieren, aber offenbar wird das noch einige Jahre dauern, bis proprietäre Maßnahmen abgelegt worden sind. Schon schade, jedoch bei den Kosten aktueller Titel nachvollziehbar.
 
habichtfreak schrieb:
Da bin ich gespannt. Ich hab Anno1404 damals soweit ausgereizt, dass der Spielstand beim laden mehr als 1,7 GB Ram braucht. Der Ram war da, aber 32bit kann eben nicht mehr. Ich würde den Spielstand gerne wieder laden. Danke, dass ich dann nochmal bezahlen darf.
Anhang anzeigen 924765
Allerdings hat der Spielstand auch gezeigt, dass das Spiel egal wie viele Kerne die CPU hat, dann nicht mehr sinnvoll spielbar war. 3-5 fps macht nur bedingt Spaß. Ob man dieses Problem in der HE auch behoben hat?
Mehr Kerne bringen ja auch nichts bei Anno. Singlecoreleistung ist gefragt!
 
Keine Zeit fürs sowas. Epic Games hat Civilization VI verschenkt. Das frisst schon genug Zeit xD
 
Marflowah schrieb:
Definitiv wird erst ein Test abgewartet. Da mich einzig 1404 + Venedig interessiert, sind 40 Euro extrem happig.

Zumal Bugfixes zum Ursprungsprodukt gehören und nicht nochmal bezahlt werden sollten. Wie kann man diese Tendenz gut finden?!
Du kannst den Teil ja auch einzeln für nen 10er kaufen...
 
Ui Skalierung ein Drama, so wie bei so vielen anderen Titel auch! WTF? Die Buchstaben und die Buttons gehören groß, das wäre der einzige Grund, dass ich sowas kaufe - Mann... das gibts doch nicht, dass hier alle auf eine besser Grafik schauen???? 4K Bildschirm - Schrift 2 Millimeter - eine Geschäftsidee aus der Sonderschule.:daumen:
 
Wertzius schrieb:
Mehr Kerne bringen ja auch nichts bei Anno. Singlecoreleistung ist gefragt!
Nur bedingt. Damals hab ich Anno mit einem Phenom X6 1090T gespielt, heute könnte ich mit einem i5-9400F spielen. Singlecore Leistung dürfte doppelt so hoch sein. Manchmal bekomme ich das Savegame gestartet für ein paar Sekunden. Die FPS sind trotzdem einstellig.
 
Ich habe alle Spiele von Anfang an. In 1602 sind mit meiner Familie viele Nächte im MP drauf gegangen. Für 1503 habe ich das Ubi Marketing gehasst ... der versprochene Multiplayer wurde erst abgesagt / rausgepatcht, als man schon viele Exemplare verkauft hat. Solchen Buden sollte man einfach nicht glauben und Tests abwarten. Es ist schon davon auszugehen, dass sich der alte Programmcode nicht einfach so auf neuere Versionen und dann noch auf 64 Bit portieren ließ.

Wieso jammern viele über die 40 €? Die Spiele gibt es doch für je 10 € auch einzeln, 1404 für 15 €.
Für echte Fans empfehle ich ellerdings die Boxversion für ebenfalls 40 €, dort sind noch Poster mit den Produktionsketten drin. Ob es die dann auch in der nur Download-Version geben wird ...?

Trotz aller Kritik: Die Anno-Reihe ist fesselnd und meiner Meinung nach besser als 80% der Spiele am Markt. Ich habe auf Amaz... schon mal die Box vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TheRealX
catch 22 schrieb:
Ubisoft? ich glaube nicht... denn da ziehen scheinbar wohl neue Wolken des äußersten Ungemach auf
Autsch
 
Wie werden eigentlich die Systemanforderungen aussehen? Laufen die auch mit einer iGPU von Intel?
 
Und die Savegames von vorher klappen noch, hatte mit einem Kumpel Coop 1404 gezockt bis das Savegame immer wegen der 4GB RAM Grenze verreckt ist.
Das klappt jetzt wieder super, allerdings trotz 9900k nur 45FPS über der Stadt, Auslastung der Cores sieht genau aus wie bei 1800. Traurig wie wenig sich an der Engine scheinbar getan hat, wenn 1800 unter den gleichen Problemen leidet wie schon 1404.
Fällt mir grad nur wieder mal auf. :D

Aber endlich Interface Skaling in 1404... endlich 4K ohne Lupe zocken.

Die Integration von Uplay für den Online Part in 1602 sieht auch sehr gelungen aus.
 

Anhänge

  • 1404.jpg
    1404.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben