Anordnung der Boxen im 5.1-System

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,

ich habe vorgestern ein 5.1-System aufgestellt.
1. AVR Pioneer VSX-527-K,
2. SVS PB-1000, 300 Watt Subwoofer,
3. Rear: 2 x nuBox 101,
4. Front: 2 x nuBox 381,
5. Center, zum Testen nuBox WS-201, wird aber ersetzt durch den Nubert CS-411. Letzerer kommt über den TfT. Der Tft wird dann etwas abgesenkt. Die Rear stehen in einer Höhe zu den Front, so dass ein Rechteck gebildet wird.

Beim Sub bin ich mir nicht sicher, ob der nicht noch weiter nach links, nicht mehr unter dem Schreibtisch, sondern daneben stehen kann. Gibt es extra Musik zum Testen des Sub?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine genauen Aufstellregeln wie mans am besten macht! Man orientiert sich an ner Grundanordnung und tastet sich dann ran ...
da selbst in einem absolut identischen Raum und identische LS alleine durch Bauteiltoleranzen etc. schon Abweichungen entstehen ... also ausprobieren und ran tasten oder einmessen ...

Der Subwoofer kann auch am anderen Ende des Raumes stehen. Was jetzt vllt komisch wirkt: Stell den Subwoofer dahin, wo sonst dein Stuhl steht und geh während Musik läuft oder ein Film im Raum umher. Da wo es für dich am besten klingt, stellst du den Subwoofer hin.

O.K. werde ich machen. Gibt es irgendeine Musik, die den Sub besonders beansprucht?
Ergänzung ()

Schnack schrieb:
Steht da etwa eine Fenix PD35/32 auf dem Schreibtisch? Geiles Männerspielzeug!

Nö, is ne LiteXpress LXL433001 Workx SOS 4 Aluminium-Taschenlampe, 1 Cree Hochleistungs-LED, Lichtleistung bis zu 96 Lumen, stufenlos dimmbar, Leuchtdauer bis zu 73 Stunden, Leistungsangabe nach ANSI-Standard, schwarz

Naja. Jegliche Art von Techno. Vllt um tiefere Frequenzen zu testen z.B. Bassotronics. Oder Michael DJ - Imotions. Oder Maduk mit Ghost Assassin. Infected Mushroom - Nevermind.

Du solltest nur eine richtige Trennfrequenz eingestellt haben. Mein Vater hat Ähnliches machen wollen, als er seinen neuen Subwoofer bekommen hat, hat die Trennfrequenz aber nicht eingestellt, sodass seine schönen Lautsprecher bei Bassotronics irgendwelche 26 Hz Töne spielen wollten und bei der Lautstärke leider das Zeitliche gesegnet haben.

Oha, Techno ist gar mein Fall, aber egal zum Testen. Unser Musiklehrer sage immer es gibt Muusik, Musik und Geräusche...
Den Sub habe ich mit 120 Hz eingestellt, richtig?

Ich nutze gerne für Basstest immer folgendes Lied:

Daft Punk - Solar Sailer (is vom Tron: Legacy Soundtrack)

Der Background in dem Lied ist immer gleich und von 20-100 Hz.
Perfekt zum Subwoofer testen.

Aufstellung am besten so:

Gleichseitiges Dreieck aus den Stereos und deiner Sitzposition. Rears 30 ° Grad winkel zu dir. Subwoofer nah an Stereos. Center direkt vor dir.

Zuletzt bearbeitet:
So sind sie auch aufgestellt. Die Hochtöner der Front im 30° Winkel zu meinem Ohr.
Beim Daft Punk - Solar Sailer dröhnt das System!

Ich würde beim Sub den Drehregler immer auf 180 Hz stehen lassen. Mach die Frequenztrennung nur über den AVR, dass ist sinnvoller.
Wie hast du den deine Einstellungen am AVR für die Boxen?

Ich würde die NuBox 381 auf "Large" stellen, d.h. sie sind Vollspektrumlautsprecher
Die 101er würde ich auf Small stellen auch wenn sie in so nem Grenzbereich sind. D.h. der Bass wird komplett vom Subwoofer übernommen.
Den Center würde ich auch auf Small setzen.
Trennfrequenz für Subwoofer würde ich auf 150 Hz setzen. Die Trennfrequenz betrifft nur Speaker die "Small" sind d.h. "Large" Speaker bekommen immer das volle Spektrum ab.

P.S.: Was ich persönlich als noch sehr angenehm finde ist "Dynamic Volume". Ich hab das selbst auf "Low" stehen, damit werden Lautstärke Unterschiede normalisiert in einem Track wodurch der Grundpegel schon steigt.

Was ich noch vergessen hab: Natürlich musst du die Entfernungen für die Boxen im AVR einstellen!

Zuletzt bearbeitet:
So allmählich komme ich meinem Ziel näher.
Die Front sind jetzt als Vollspektrum Lautsprecher konfiguriert. Wie das mit dem AVR übers OSD geht, muss ich mir noch anlesen.

EDIT: Ist das mit der Aufstellung der Rear wie oben gesagt ( Die Rear stehen in einer Höhe zu den Front, so dass ein Rechteck gebildet wird) richtig?

[Front] center [Front]
..Sub

[Rear].............[Rear]

Eigentlich sollte die Aufstellung für einen Film usw. immer so aussehen wie in diesem Link gezeigt.
Allerdings ist die Sitzposition vor einem PC eine andere, daher ist m.M. nach die Anordnung wie du sie gerade aufgezeigt hast die Bessere.
Betreibe das selbst auch so. Im Endeffekt ist es aber jedem selbst überlassen, was er besser findet, da jeder Mensch ein anderes Gehör hat.
Spiel einfach mal mit den Settings usw. rum und probier aus was dir besser gefällt.

Wichtig ist bei den Einstellungen vom AVR wie gesagt, dass du die Abstände der Boxen von deiner Sitzposition angibst. Es werden durch diese Abstandsangaben nämlich die einzelnen Speaker um so und so viel Dezibel angehoben, damit alle Speaker sich gleich "laut" anhören. Aber du hast ja dieses Einmesssystem von Pioneer, dass erledigt das für dich, indem du das Mikro auf die Position stellst an der du normalerweise sitzt. Natürlich sollte das Mikro auf Kopfhöhe beim Einmessen sein nicht auf dem Stuhlbezug ;)
Les dir am besten mal das Kapitel in der AVR Anleitung dazu durch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufstellung ist den Umständen entsprechend gut, da kann man nichts sagen. :) Besser wäre es wie in Iamschnuddels Link, aber bei dir ist es nicht anders machbar. ;)

Was ist dein Fazit aus dem Kauf? Du warst ja zwischendrin beinahe am Verzweifeln. MIttlerweile dürfte sich deine Zufriedenheitskurve sicher weiter gesteigert haben. :)

Ich glaub am Ende wird er sehr zufrieden sein ;)
Bei einem AVR ist am Anfang vor allem als Neuling einfach das Problem, dass man mit so vielen neuen Dingen und Begriffen bombardiert wird, das man schnell verzweifelt. Hier ist echt Geduld angesagt und lesen der AVR Anleitung und von Foren.
Wenn ein PC noch mit angeschlossen ist kommen noch andere Probleme dazu wie z.B. welchen Medienplayer benutz ich fürs Bitstreaming vom Ton. Deswegen habe ich zu dem Thema auch ein sehr ausführliches Tutorial geschrieben, aber die Erstaufstellung von einer Anlage kann ich darin nicht auch noch abhandeln, da das How-To ansonsten ein halber Roman wird. Muss das ja auch pflegen.

Ich selbst betreibe einen Eigenbau von Lautsprechern mit folgendem Setup:

Stereos: jeweils 2 x Replay Energy RE64-4 Mitteltieftöner + Dayton ND20FA-6 Hochtöner in einem 1,2m hohem 60 L Gehäuse
Center: Dayton ND20FA-6 Hochtöner + Vifa 9BG119/8 Breitbänder in einem 3 L Gehäuse
Rears: Vifa 9BG119/8 Breitbänder in einem 2,5 L Gehäuse
Subwoofer: Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80 Endstufe in einem 100 L Gehäuse (is ein Downfire Subwoofer)

Alles insgesamt hat mich mit MDF-Platten, Lautsprechern usw. ca. 600 € gekostet und ich habe schon viele 5.1. Lautsprecher in diesem Segment gehört, die meiner Anlage nicht das Wasser reichen konnten. Allein der Subwoofer mit seinem kleinen 80 Watt RMS Verstärker leistet schon unglaublich Arbeit und ist auch bei hohen Lautstärken druckvoll und präzise. Downfire empfinde ich persönlich auch als besseres Bauprinzip bei Subwoofern für Filme, da man z.B. bei Herr der Ringe den Eindruck hat die Olifanten stampfen durch das Zimmer.
Aber all das bringt erst dann eine gute Raumwirkung, wenn man alles eingestellt hat nach seinen Vorlieben. Interessant dabei sind natürlich Schallvermessungstools wie z.B. CARMA. Mit Hilfe von CARMA und Reflektoren im Raum kann man das Audioerlebnis noch optimieren. Aber das ist eine andere Welt und sehr sehr kompliziert.
Wer in diesem Bezug mal einen m.M. absolut verrückten Audiophilen Menschen sehen will, der kann diesem Link folgen.
Das ist eine Bilderserie von klassischem Heimkino zu einem Eigenbau Heimkino... der Typ ist verrückt und hat insgesamt auch "nur" 21000 € in seinen Selbstbau gesteckt.

Audioliebhaber schrieb:
Die Aufstellung ist den Umständen entsprechend gut, da kann man nichts sagen. :) Besser wäre es wie in Iamschnuddels Link, aber bei dir ist es nicht anders machbar. ;)

Was ist dein Fazit aus dem Kauf? Du warst ja zwischendrin beinahe am Verzweifeln. MIttlerweile dürfte sich deine Zufriedenheitskurve sicher weiter gesteigert haben. :)

Weshalb sollte ich in meinem PC-Raum keinen 110° Winkel vom Hörerplatz zu Rears hinbekommen? Ist mir ehrlich gesagt sogar lieber, weil die Beton-Wand hinter mir noch mit einem "Trockenbau-Gipskarton" isoliert ist. Bei einem Winkel von 110° kann ich die eine Raer in der von der Hörposition aus gesehen an einer Kalksandsteinwand installieren. Das geht besser als dieses Dübelgefummel in Gipskarton.

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Am Samstag fehlte nur noch ein µ und ich hätte das ganze Zeug wieder eingepackt und zurück geschickt. Ging dann aber lieber ins Fitnessstudio und lief 10.000 m auf dem Laufband; danach ging es mir besser. Als ich die Lösung für den "zweiten Bildschirm" und damit für meine 3D-Programme noch empfohlen bekam, war das WE gerettet. Monentan ist so, dass der Desktop mit den Icons verschwindet, wenn ich im laufenden PC-Betrieb den AVR einschalte. Dann kann ich nur noch reseten. Das ist sehr schlecht.
Heute wird der CS-411 als Center über dem Moni installiert.

Ging dann aber lieber ins Fitnessstudio und lief 10.000 m auf dem Laufband; danach ging es mir besser. Als ich die Lösung für den "zweiten Bildschirm" und damit für meine 3D-Programme noch empfohlen bekam, war das WE gerettet.
Hehe, manchmal muss man einfach den Kopf frei bekommen. ;)

Heute wird der CS-411 als Center über dem Moni installiert.
Also war es doch gut, dass ich dir zu einem Direktvergleich geraten habe?

Zurück
Oben