Anordnung der Boxen im 5.1-System

Zu den 110° kurz:

Die 110° sind nur optimal, wenn man von allen Boxen in etwa gleichweit entfernt sitzt. Durch die "Vor dem PC"-Sitzposition ändert sich das komplette Klangverhältnis und die Winkel für die Rears. Deswegen nehme ich immer eine Linie durch Center+Monitor+Sitzposition und stell die Rears im Winkel von 30-35 ° zu dieser Linie hinter mir auf. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden, was er besser findet.

Ich sitze nicht im gleichen Abstand zu den Boxen; von den hinteren Raers bin ich ca. 2.5 m entfernt. Deshalb wäre es wohl besser, wenn ich die Rears so wie auf der oben dargestellten Skizze anbringe

Hier ein Bild zum gegenwärtigen Stand (CS-411 ist in Aktion; das Regalbrett wird noch mit einem Ahornbrett ausgetauscht). Die exakte Kabelverlegung, insbesondere das Kabelmanagement kommen zu Schluss; erst mal Funktionalität.

Front.....Center.....Front

Rear......................Rear

Ich würde die Lautsprecher noch etwas nach unten, in deine Richtung anwinkeln.

Ja, probier es mal aus, es dürfte noch etwas besser klingen.

iamschnuddel schrieb:
Zu den 110° kurz:

Die 110° sind nur optimal, wenn man von allen Boxen in etwa gleichweit entfernt sitzt. Durch die "Vor dem PC"-Sitzposition ändert sich das komplette Klangverhältnis und die Winkel für die Rears. Deswegen nehme ich immer eine Linie durch Center+Monitor+Sitzposition und stell die Rears im Winkel von 30-35 ° zu dieser Linie hinter mir auf. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden, was er besser findet.

Wenn ich die Rears hinter mir anbringe, bin aber noch weiter entfernt als im Vergleich zur Installation an den Wänden rechts und links von mir...

Wie ist der Sub egtl so? Zu viel oder genau richtig?

Den Sub muss ich -wie die anderen Boxen auch- noch mit dem ACR (Auto-MCACC) feinkalibrieren. Derzeit liefert er genaue Bass-Rhythmen.
Mit dem WS-411 hat sich das Klangbild noch weiter verbessert. Alles wirkt viel voller, voluminöser. Es geht einem richtig tief in die Seele, vor allem die Walzer von Chopin, die ich so liebe.
Ergänzung ()

Nochmal zur Aufstellung der Rears:
Soll ich diese nun an den Wänden links und rechts vom Zuhörer anbringen und damit im geringeren Abstand zum Hörer, ca. 2 m (Cinama-Audio), oder an der Wand rückseitig zum Hörer- ca. 2,8 m (PC-Audio)?

Genau das dachte ich mir! Eben nicht hinter mir, sondern an der Seite rechts und links. Dadaurch ist der Abstand zu Hörer nicht so groß und die nuBoxes 101 bnrauchen nicht so viel zu arbeiten.

Zurück
Oben