Anordnung der Lüfter?

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hi
Ich habe die Möglichkeit 4 Gehäuselüfter vorne einzubauen. 2 nebeneinander 1.Stock, und 2 nebeneinander 2 Stock, sozusagen übereinander. Nur um das bildlich zu verdeutlichen.
Nun habe ich für 2 Gehäuselüfter hier rumliegen. Wie posttioniere ich diese 2 Lüfter jetzt am besten? 2 nebeneinander 1. Stock, oder 1. Stock und 2. Stock übereinander? Wie ist der beste Luftsrom bei den 2 Lüftern gewährleistet?
Unter dem Netzteil werkeln auch schon 2 Lüfter. Keine Panik, es sind alles Papstlüfter, also recht leise.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn hinter einem "Stock" noch Festplatten sind, die evtl mit dem Luftstrom noch gekühlt werden sollen, dann da hin. Sonst in den untersten, achte auf freie Bahn, d.h. keine Kabel usw. im direkten Luftstrom.

EDIT: schon wieder so 'ne Schlange, ist hier irgendwo ein Nest? :D

Green Mamba schrieb:
*klickmich* <-- Sollte einige Fragen beantworten. :)

Hi
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. :)
Leider hilft mir dieser Link nicht vollständig, da ich 2 Lüfter vorne einbauen möchte. Und hier ist die Frage, wie positioniere ich diese. Im übrigen habe ich noch 3 Festplatten drin.
Gruß
simplythebest

du solltest vor die festplatten einen lüfter schrauben. wenn du hinten noch ein loch für lüfter frei hast wäre es besser den 2. lüfter nach hinten zu schrauben

devil55 schrieb:
du solltest 2 vorne saugend und 2 hinten blasend montieren

https://www.computerbase.de/forum/attachments/airguide-jpg.9513/

das bild von green mamba, aber halt je 2 vorne und hinten ;)

Hi
Danke für die viele Hilfe und Tips.
Es ist alles soweit klar, 2 vorne und 2 hinten.
Nur ist meine Frage, wie positioniere ich die 2 Lüfter vorne?
Übereinander, nebeneinander, 1.Stock, oder 2. Stock(siehe mein 1. Schreiben).
Nur das ist mir unklar.
Gruß
simplythebest

je 2 übereinander

so, hier ein bild, genauso gehört es:

Anhänge

• Gehaeuse2.jpg
    Gehaeuse2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 551
Hi
Das Bild zeigt aber den hinteren Bereich, wo 2 Lüfter übereinander platziert sind.
Du meinst aber wahrscheinlich, die gleiche Platzierung auch für vorne. Oder?
Gruß
simplythebest

jep, genau dasselbe vorne nur das sie halt hineinsaugen ;)

Hi
Danke, alles klar. ;)
Dann werde ich umbauen müssen, denn im Moment sind sie bei mir im 2. Stock nebeneinander.
Gruß
simplythebest

Bildchen

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Klasse, sehr gute bildliche Darstellung.
Und so werde ich es auch machen. :) :) :)
Danke nochmals für die ganzen Tips und Hilfe.
Gruß
simplythebebst

könnte es sein wenn ich meine temperatur nciht runter bring bei der CPU das der eine seitliche Lüfter die warme Luft wieder zur CPU zurück drückt??

mfg

Testen...

Hallo,

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
danke christian!

jetzt ist es ein bisschen besser!!!

Hi
Ich habe jetzt mal meine 2 Lüfter für vorne so wie empfohlen umgebaut, heißt 2 übereinander. Nun muß ich aber feststellen, daß sich da in Sachen Temperaturen im Prinzip nichts geändert hat gegenüber meiner vorherigen Variante.
Also Raumtemperatur 24°, CPU=45°, MB=28° und Case Temperatur= 36°.
Die Temperaturen mögen soweit in Ordung sein, hatte aber gedacht, das ich durch die andere Platzierung der Lüfter etwas bessere Temperaturen bekommen würde. Vor allem würde ich die Case Temperatur noch etwas nach unten bringen wollen.
Gruß
simplythebest

"Er kann heiße Luft zum Schwinden bringen" ;-)

Hallo,

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Hi

das heißt also, dass kein Lüfter (außer dem Netzteillüfter) hinten aus dem Gehäuse bläst?

natürlich habe ich auch 2 Lüfter hinten angebracht. Habe ich aber weiter oben auch schon erwähnt.
Gruß
simplythebest

Zurück
Oben