Anordnung der Lüfter?

Ach so...

Hallo,
ich ziehe diesen Beitrag zurück.

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das sind die Papst Lüfter:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_88_192&products_id=54
Ich glaube da stimmt die Bezeichnung auf meiner HP nicht.
Die Festplatten sind eine Seagate 120GB/7200 Umdrehungen, und zwei Maxtor(schon älteren Datums) 40+20GB/5400 Umdrehungen.
Die hinteren Lüfter drehen mit 1500U/min je Lüfter, die vorne mit 2400U/min.
Laufen im Moment aber auf silent, heißt 1230U/min. Es ändert sich aber Temperaturmäßig auch nichts, wenn ich die vorderen volle Power laufen lasse.
Ich hoffe ihr habt alle Informationen. :D
Gruß
simplythebebst

Vorschlag

Hallo,

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke, ich sehe hier gibt sich einer richtig Mühe zu helfen. :) :) :)

Du setzt die leistungsstärksten Lüfter hinten beim Prozessor ins Gehäuse, damit die Heißluft schneller aus dem Gehäuse herausgeführt wird

die Umbauarbeiten der Lüfter ist bei meinem Case immer ein großer Act, aber wenns hilft. Leider habe ich kein Bild von einem offenen Case. Ich werde mal weiter suchen.
Ich habe die vorderen Lüfter ja schon auf silent laufen, also sie drehen langsamer wie die hinteren, aber trotzdem ist keine Änderung zu erkennen.
Ich habe es ja schon gesagt, ob voll oder silent, und das ist der Hälfte der max. Drehzahl, es ändert sich an den Case und MB Temperaturen eigentlich nichts.
Gruß
simplythebest

Auch so okay...

Hallo,

Macht's gut!
CChristian

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wie differenzierst Du zwischen Mainboard- und Gehäusetemperatur? Misst Du die Gehäusetemperatur mittels gesondertem Temperatursensor?

Ja, ich habe so einen Temp. Fühler oben am Gehäuse angebracht. Und diese Temperatur wird von meiner Lüftersteuerung ausgelesen. Ob dieser Wert stimmt oder nicht weiß ich so natürlich nicht. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. :D
Gruß
simplythebest

Hi
So, ich habe jetzt mal ein bißchen umgebaut, und meine das es etwas gebracht hat.
Ich habe einen schwächeren Lüfter(Papst) von hinten nach vorne platziert, und gleichzeitig einen stärkeren(Noiseblocker) von vorne nach hinten gebracht. Auch habe ich versucht die Kabel noch besser zu verlegen.
Ergebnis= CPU -4°, MB -4°, Case -2-3°.
Kann sich glaube ich sehen lassen. :) Man muß halt viel probieren, um zum entsprechenden Ergebnis zu kommen. Aber dieses scheint bisher mein bestes zu sein.
Muß diese Temperaturen aber weiter beobachten, scheinen aber jetzt auf dem Niveau zu bleiben. Alles natürlich bei normalem Windowsbetrieb, nix Hardcore.
Gruß
simplythebest

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben