Anschaffung Gaming Monitor (max 300€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vipex_xD

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase Forum!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming Monitor, der meinen jetzigen Samsung Full HD monitor(https://geizhals.at/samsung-s27f358-ls27f358fwuxen-ls27f358fuxen-a1871387.html) als Hauptmonitor ersetzen soll.

Folgende Anforderungen an den Monitor habe ich:
  • 27 zoll
  • WQHD Auflösung (2560x1440, 16:9)
  • 144Hz
  • min. eine Reaktionszeit von 4 ms
  • IPS Panel
Die Art des Panells spielt hierbei keine große Rolle.
Preislich sollte der Monitor das Budget von 300€ nicht überschreiten.

In meinem aktuellen Setup ist eine Nvidia GTX 1060 verbaut. Diese soll aber in nächster Zeit durch eine AMD RX 5700 ersetzt werden. Demnach wäre es optimal, wenn der Monitor auch AMD FreeSync unterstützt.
Ist eurer Meinung nach Curved bei einem Verhältniss von 16:9 empfehlenswert?
Oder erst ab größeren Diagonalen empfehlenswert?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Vipex

Laut Geizhals gibt es keinen Monitor für dein Budget.
27" Monitor 144Hz

Bleibt nur gebraucht kaufen, Ansprüche runter oder Budget rauf sofern es IPS sein soll.
Bei beliebigem Panel hast du immerhin eine handvoll unter 300 Euro.

@rowein muss nicht unbedingt ein IPS Panel sein was sagst du zu curved in 16:9 lohnt es sich oder nicht?

Warum machst du zwei Threads zur Kaufberatung auf, die fast identisch sind?

Einer reicht doch...

ja war mein Fehler wollte einen ohne curved haben deshalb.
Ergänzung ()

Und inaktiv setzten kann ich ihn leider nicht mehr.

Vipex_xD schrieb:
ja war mein Fehler wollte einen ohne curved haben deshalb.

Warum jetzt doch nicht mehr gebogen?
Ich finde es bei 27" schon nett - man gewöhnt sich schnell dran.
Bei IPS, 27", WQHD und 144 Hz würde ich zum Acer XV272UP raten - der kostet aber aktuell gut 400 Euro.
Ansonsten wie gesagt der MSI MAG271CQR (oder noch besser MSI MAG271CQP, wenn er wieder mal günstiger zu haben ist).

Anfangs wollte ich curved unbedingt haben, aber ich wusste nciht ob es ein downgrade im gegensatz zu einem normalem(geraden) ist.
Ergänzung ()

Stört das curved nicht auch beim surfen oder ist es eine Bereicherung?

Hier im Forum wird fast mantrahaft nachgekaut, dass curved bei 27" keinen Sinn macht, gar nachteilig wäre.
Ist es meiner Meinung nach nicht.

Ich bin da recht vorbehaltlos rangegangen und habe mich innerhalb weniger Stunden dran gewöhnt. Als ich wieder zu einem flachen Panel gewechselt habe, sah dieses eher komisch aus, als wären die Seiten links und rechts nach hinten gebogen.
Insofern ist curved sicher kein Nachteil, es ist aber auch kein Must-Have.

Ich persönlich würde es mittlerweile sogar bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte.

. Als ich wieder zu einem flachen Panel gewechselt habe, sah dieses eher komisch aus, als wären die Seiten links und rechts nach hinten gebogen.

Meinst du es stellt ein OProblem dar wenn ich ein gerades Panel als zweitmonitor verwende?

Vipex_xD schrieb:
Meinst du es stellt ein OProblem dar wenn ich ein gerades Panel als zweitmonitor verwende?

Das weiß ich nicht, wie gut das für dich funktioniert. Ich habe damit kein Problem.

Ok Also würdest du mir empfehlen den Acer E12 zu kaufen welchen curved verwendest eig du?

Vipex_xD schrieb:
@kingjongun1 lohnt sich deiner Meinung nach der Acer E12 ?
Also ich hab die IPS Variante mit "10bit" von Acer und bin sehr zufrieden. Über den E12 im Detail kann ich leider nix sagen

Habt ihr eine gute Alternative für roumdabout 300€
Ergänzung ()

Oder wieviel kostet der Msi ?

Vipex_xD schrieb:
Habt ihr eine gute Alternative für roumdabout 300€

Da muss ich passen. Für 300 Euro gibt es nichts, das sich lohnt.
Den MSI bekommst du mit Neukundenrabatt beim Otto für ca. 330 Euro. Wenn die 30 Euro mehr ein KO Kriterium sind, dann kann ich auch nichts empfehlen.

Würde dir aber ohnehin mal nahelegen, dich selbst in die Materie einzulesen. Dir wird hier jeder was anderes empfehlen und am Ende bist du genauso schlau wie vorher.

Reviews gibt es reichlich im Net, am besten gleich mehrere pro Monitor anschauen/lesen, dann ergibt sich aus der Gesamtschau schon ein differenzierteres Bild, was deinen Ansprüchen genügen könnte und was nicht.

Wenn die Art der Panel egal ist, dann kann man schon um die 300 Euro was finden. Bei NBB war jetzt zum zweiten Mal der HP 27xq für 269 Euro zu haben mit TN Panel. DELL S2719DGF kostet aktuell 349 Euro wird aber sicherlich auch irgendwann günstiger zu haben sein. Ich persönlich mag IPS oder VA Panels mehr. Leg bißchen drauf und hol dir den neuen AOC Q27G2U kostet aktuell bei Caseking 349 Euro. Hat eine IPS Panel, 144 HZ und Freesync.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben