• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anschaulicher PhysX-Vergleich in Dark Void

Jetpacks sind physikalisch möglich, aber leider reicht der Treibstoff nur für paar sekunden.

BTT: totaler schwachasinn, für solche Partikel effekte kauf ich mir doch nicht noch eine 2. Grafikkarte, lohnt sich überhaupt nicht.
außerdem gibt es genug spiele die auch ohne PhysX gut auskommen, beispiel Red Faction Guerilla

@ vampy2k

Das trifft es perfekt.

Die ganzen PhysX-Vergleichsvideos sind einfach billige Marketingvideos.
Warum macht man nicht einfach einen Vergleich von "durch PhysX mehr oder wenig physikalisch korrekt berechnete Effekte" vs. "hingetrickste, mit der CPU berechnete Effekte, wie es schon seit Jahren gängig ist und schon viele in Erstaunen versetzt haben"?
Dieses Alles-(mit PhysX) oder Nichts-Videos (ohne) sind einfach nur nichts sagend und ein sehen wie ein verzweifelter Versuch aus, eine (momentan) nicht sinnvolle Technik, zumindest im Ansatz sinnvoll erscheinen zu lassen.
Interessant wird es erst, wenn man mit PhysX wirklich etwas sinnvolles berechnet, was man davor auf Grund fehlender Rechenleistung nicht geschafft hat.

WOW, Patronenhülsen mit PhysX!!! Ich bin hin und weg.. oder, Moment mal. Gabs das nich schonmal? Ach ja richtig, das 10 Jahre alte Counterstrike. Deshalb ist es wohl so CPU lastig..

Genau, und ich finde die Patronenhülsen fielen damals ebenso anmutig wie heute! Aber das moderne CS:S ist nun leider auch nicht nur CPU- sondern auch auch unverschämt GPU-lastig. Bei jeder smoke grenade hör ich aus den Tiefen meines Towers die ansonsten ruhige Grafikkarte...

Ich sag immer wieder: Gute Spiele brauchen keine gute Grafik und schon gar nicht so nen PhysX-Kram.

Hat eigentlich NVidia die ganzen netten Effekte im Reallife gemacht??

Dese schrieb:
im übrigen: sämtliche im video gezeigten effekte sind ohne "realistische" physix berechnungen genau so gut aussehend darzustellen gewesen. das scih ein teil mal nicht 100% nach physikalischen regeln bewegt fällt nämlich meist nicht oder kaum auf.
Dann zeig mir mal ein Spiel, dass es mit herkömmlichen Mitteln hinkriegt diese Effekte zu simulieren ohne tatsächlich physikalische Simulationen durchführen zu müssen. Ich habe bisher noch keins gesehen.
Es kann also keine Rede davon sein, dass dies auch ohne Physiksimulation möglich wäre.

DaPhockinTruth schrieb:
Du quatscht auch von Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Erkläre uns bitte mal, was "Profies" sind, hahaha. Bist du der König der Profies oder so?
Ich habe nie behauptet irgendein Profi zu sein. Man sollte sich aber doch die Frage stellen, warum es denn noch kein Spieleentwickler geschafft hat realistische Physikeffekte im großen Stil auf der CPU zu berechnen, wenn es denn so einfach ist, wie es hier so viele behaupten.

Optisch mögen die Effekte zwar nicht besonders viel hergeben, aber das heißt nicht unbedingt, dass sie keine enorme Rechenpower benötigen.
Bisher habe ich wie gesagt noch kein Spiel auf dem Markt gesehen, dass vergleichbare Effekte per CPU berechnen könnte und das wird wohl seinen Grund haben. Da können hier noch so viele erzählen, dass es auch mit der CPU funktionieren "müsste".

@noxon: es geht ja nicht um die physikalische Korrektheit, sondern in erster linie ums schön Aussehen.
Was für einen Mehrwert habe ich, eine physikalisch korrekt dargestellte Rauchsäule zu haben, die aber eine immense Rechenleistung benötigt, wenn eine unphysikalisch dargestellte genauso gut aussieht, und sich auch noch mit der CPU begnügt.

Es geht um einen Mehrwert. Zum Beispiel Rätsel/Puzzles die physikal. Effekte nutzen, wie eben schon bei HL2, nur komplexer.

Was so einer Entwicklung aber im Wege steht ist meiner Meinung nach immer noch die Exlusivität von Physx. Erst wenn GPU-beschleunigte Physik auf allen Karten laufen, wird sich wohl ernsthaft etwas entwickeln, was über billige Effekthascherei hinausgeht.

@ noxon

Ich würdenicht von physikalischer Simulation sprechen.
Alles was zur Zeit gezeigt wird und auch wurde, ist davon noch Lichtjahre entfernt.
"realistische Physikeffekte im großen Stil" wird es auch in naher Zukunft nicht geben (weder von der CPU noch von der Grafikkarte berechnet).

Ach kommt,

wir wissen doch alle ganze genau wozu PhysX gekauft wurde, nicht erfunden, und zwar das nVIDIA etwas exklusives für Highend Freaks hat was ATI nicht bieten kann.
Ist doch nur Marketing Kacke ohne einen wirklich "grossen" Nutzen dahinter, oder fandet ihr Mirrors Edge und Batman ohne PhysX unspielbar?

Hätten die mal lieber Ageia in ruhe gelassen dann hätte sich das ganze genau dahin entwickelt wo es hingesollt hätte...

Stami

Die Ageia-Karten waren aber teuer. So ist es umsonst. ATi-Nutzer haben halt Pech gehabt. Egal, es wird ja niemand gezwungen ATi zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Naja, als ATi-User habe ich bei solchen Spielen wenigstens den Vorteil nicht in die Optionen laufen zu müssen um PhysX auszuschalten :D.

Das einzige Spiel was mir mit PhysX gefällt ist Mirrors Edge mit zerberstenden Glasscheiben und zereissenden Plastikfolien. Das bischen Rauch in dem Video überzeugt mich nicht.

Stami schrieb:
wir wissen doch alle ganze genau wozu PhysX gekauft wurde, nicht erfunden, und zwar das nVIDIA etwas exklusives für Highend Freaks hat was ATI nicht bieten kann.
Ist doch nur Marketing Kacke ohne einen wirklich "grossen" Nutzen dahinter, [...]

Schonmal von dem Wort Werbung gehört?

Ich frag mich auch warum hier alle über PhysX mekkern, nur weil einige Spielehersteller es schlecht umsetzten.
Fakt ist, dass mit Grafikkartenbasierten Physikberechnungen (PhysX, OpenCL,...) theorethisch mehr möglich ist als mit jenen des Hauptprozessors.

Ich finde die Effekte nicht schlecht, benötigen leider viel zu viel Rechenleistung. Entweder die Programmierer stecken jetzt mal richtig Arbeit rein oder lassen es ganz. Im Moment ist sowas doch höchstens für Werbe-Presentationen nützlich aber nicht für Endkunden.

Spiele wie F.E.A.R. oder Bioshock laufen doch auch auf älterer Hardware absolut flüssig und bieten geniale Partikel-, Rauch- und Wassereffekte. Ohne PhysX.

die sollten mal versuchen stinknormalen REGEN in Spielen wie zB. GTA4 zu simulieren! Dabei meine ich 3D-Regen, nicht diese simplen 2D-Effekte, bei denen zwar alles Nass ist aber das Wasser nur mittels ein zwei Layern simuliert wird - da gibts nicht mal abspritzeffekte... wie traurig :(

Sieht irgendwo doch alles ziemlich mager aus. Was hab ich von tollen PhysX-Effekten (die physikalisch nicht wirklich korrekt aussehen) wenn der Rest aussieht wie schnell zwischen Frühstück und Mittagspause zusammengewürfelt? ^^

Roze schrieb:
die sollten mal versuchen stinknormalen REGEN in Spielen wie zB. GTA4 zu simulieren! Dabei meine ich 3D-Regen, nicht diese simplen 2D-Effekte, bei denen zwar alles Nass ist aber das Wasser nur mittels ein zwei Layern simuliert wird - da gibts nicht mal abspritzeffekte... wie traurig :(

bei cryostasis haben die das ganz nett hinbekommen mit physx.

Welche Spiele meinst du? Meinst du vielleicht alle PC-Spiele, die je rauskamen. So inklusive der DOS-Spiele? Dann hast du vllt. recht. Aber mit mindestens 90% der aktuellen, kommerziellen PC-Spielen kann man z.Zt. JEDE Graka in die Knie zwingen. Aktivier einfach mal 2x2 SS + 8x MS und sieh zu wie die FPS unter 60 fallen. Vielleicht irre ich mich aber auch. Kennst du ein Gegenbeispiel, also ein aktuelles Spiel dass mit nur einer GraKa besagten Modus in Full-HD bei max Details mit min fps >= 60 schafft?!

Nicht jeder braucht 60 Frames
Und ich hab jetzt keine Lust über das Fps Thema zu diskutieren denn das
wurde schon in unzähligen Foren gemacht. Mit jeweils verschieden Ergebnissen

Geht man aber von 30-40 Fps bei aktuellen Spielen aus (Crysis mal ausgenommen). Hat man zum Beispiel bei einer 5850 noch genügend Luft für Physikberechnungen

Die haben warscheinlich den Schuss nicht gehört.

Zurzeit wird morderne Hardware entwickelt die einen hohen Wikungsgrad hat und sehr sparsam mit Energie umgeht.

Siehe LED Fernseher SSD Festplatten usw

Eine extra NVidia 260 als PhysX Karte gehört sicher nicht dazu!

Das Spiel überzeugt mich garnicht, mag zwar sein das es schöner ausschaut aber vom Gameplay gefällt es mir garnicht.
Ein 0815 Konsolen Spiel.

Für mich persönlich zählt Preis/Leistung und PhysX steht in keinem guten verhältniss!

MFG

bomel schrieb:
Nicht jeder braucht 60 Frames
Natürlich nicht, aber wenn die GraKa weniger als 60fps liefert ist sie ausgereizt.

Zumindest wenn Vsync an ist nicht. Dann wird auf normalen Monitoren nur 60fps ausgegeben.
Ansonsten hat c80 völlig recht. wenn eine karte weniger als 60 ausgibt und das Spiel nicht per Software auf 30fps (eigentlich der einzige Wert der sinn macht) limitiert, dann liegt die Karte unter Vollast und die Framerate bewegt sich ständig zwischen gut und böse.
Genau um dieses Wandern zu vermeiden will man ja immer, dass Games mit 60fps konstant laufen.

Ja dgschrei, der Monitor gibt 60 Fps aus bei aktiven Vsync, aber die Grafikkarte arbeitet immernoch auf Hochtouren, egal ob der Monitor 60 Fps anzeigt. Ob 80 Fps oder 40 Fps die Grafikkarte arbeitet immer volle Power. Und ist somit immer ausgelastet.

Zurück
Oben