News Anschläge von Boston lassen Vorratsdatenspeicher-Debatte aufflammen

Ist doch eigentlich ganz einfach:

=> Ein Leben ohne Freiheit ist nichts wert
=> permanente Überwachung ist Einschränkung der Freiheit
=> Überwachung führt zum Verlust von Lebenswertigkeit
=> mehr Verlust durch diese Überwachung als durch reale Terrorgefahr (die Gefahr am Biss einer Zecke zu sterben ist in unseren Breitengraden größer als bei einem Terroranschlag), denn permanente Überwachung schädigt über 1 Mrd Menschen in der "freien" westlichen Welt, während die Anzahl potentieller Opfer eines Terroranschlags verschwindend gering ist.

Dazu kommt dann noch, dass man sich so oder so nicht gegen Terroranschläge schützen kann. Ich will das mal so formulieren: Wenn ich persönlich auf Gedeih und Verderb einen solchen Anschlag verüben wollte, dann fände ich die benötigten Materialen in jedem Baumarkt und jeder Tankstelle. Solange ich mich nicht mit irgendjemandem darüber unterhalte und dieser jemand die Behörden informiert, wird nichts und niemand verhindern können, dass ein solcher Anschlag verübt werden könnte.

Warum sollte ich also (als einen solchen Anschlag nicht planender Mensch) es also einfach so akzeptieren, dass ich und alle Personen um mich herum permanent überwacht werden, respektive eine latente Unterstellung der Straftat vorhanden ist? Es ist doch nicht neuerdings so, dass man seine Unschuld beweisen muss, sondern es gilt immer noch die Unschuldsvermutung und es muss die Schuld bewiesen werden.

Auch finde ich es ziemlich perfide, dass Uhl und Gesinnungsgenossen einen solchen abscheulichen Anschlag wieder einmal instrumentalisieren, um ihre politischen Ziele durchzusetzen, welche immer das sein mögen, jedenfalls der Schutz unserer Werte und Freiheit gehören nicht dazu.
 
Uhl? Wer ist schon dieser Uhl? was hat er bisher nochmal geleistet? Irgendwie fällt mir da nichts ein. In der freien Wirtschaft wäre der Bursche schon lange in Rente. Aber als Politiker wird sich ein Leben lang aus dem Staatssäckl bereichert und darf mit Aussagen um sich her werfen. So kennen wir die Schergen aus der CSU.
 
raysschoko schrieb:
Damit stehen wir wohl alle unter Terror Verdacht nehme ich an?
Aber denk ja nicht dran, das man das auf die Politiker übertragen kann !
Die dürfen "spenden" von Unternehmen annehmen... Erklärung: Man kann doch nicht ernsthaft erwarten das jeder Politiker bestechlich sei..
 
Was genau will der Herr Uhl mit den Vorratsdaten ? Also meiner Ansicht nach, könnte man anderen Terroristen auf die Spur kommen, wenn man hier erst einmal den Täter findet und dann nachschauen kann, mit wem er alles Kontakt hatte.

Wenn man aber den Täter erst einma lbraucht und dann nur ANDERE potentielle Täter aufspüren kann, was soll die VDS dann hier in diesem FAlle bringen ? Bitte Herr Uhl ... erst nachdenken und dann aus dem Mund absondern.
 
raysschoko schrieb:
Damit stehen wir wohl alle unter Terror Verdacht nehme ich an?

Natürlich, letztendlich kann jeder hinter verschlossenen Türen heimtückische Anschläge planen. Bald musst du nachweisen, dass du nichts böses im Schilde führst. Vorsorglich wird deine Kommunikation vollständig überwacht, denn schließlich weiß man leider oft erst hinterher, dass du etwas böses geplant hast.

Aber interessant ist, dass die US-Ermittlungsbehörden scheinbar noch keine heiße Spur haben, nach mittlerweile 2 Tagen. Und dabei spiegeln die schon das ganze Internet und die Telekommunikation, sobald sie über amerikanische Knoten läuft. Ich würde sogar sagen, dass Dinge wie massenhafte Vorratsdatenspeicherung Ermittlungen und das Verhindern von Anschlägen zum Teil sogar erschwert, weil die pure Datenmenge einfach nicht bewältigt werden kann, und dann einfach das wesentliche verdeckt wird.

Für Hans-Peter Uhl ist ja scheinbar schon verschlüsselte Kommunikation verdächtig, frei nach dem Motto, nur wer etwas zu verstecken hat, schützt seine Privatsphäre. Ich finde es aber beachtlich, dass sich die Frau Leutheusser-Schnarrenberger so gegen den Wind stellt. Damit wird sie sicherlich in der möglichen nächsten Legislaturperiode wohl auch nicht mehr von der Partie sein.
 
Um diesen Demagogen zu entlarven muss man sich lediglich vor Augen halten, dass die USA den Anschlag nicht verhindern konnten, trotz wesentlich größerer Freiheiten der dortigen Sicherheitsorgane ;)
 
Infolge der Anschläge in Boston fordert CSU-Innenpolitiker Hans-Peter Uhl erneut die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung und der Online-Überwachung.

Oh man, es ist nicht einmal bekannt wer die Täter sind aber schon kommt ein CDU Migleid und behauptet das hätte den Anschlag verhindert?

Weil wenn er das fordert muss er ja überzeugt sein das die Anschläge in denn USA durch eine Vorratsdatenspeicherung in D verhindert werden hätten können.

Also entweder will er wie schon vorgeworfen wurde nur irgendwelche anderen Ziele durchsetzten, oder ich zweifle irgendwie an seinen Fähigkeiten.
 
An Dreistigkeit nicht zu überbieten dieses Politikergesindel. Jedes Mittel ist Recht um Lobbyinteressen durchzusetzen. Da kommen ein paar Tote gerade richtig. Pfui.
 
Was hilft es den Datenverkehr abzuhören/zu protokolieren, wenn die "Bösewichte" dann über verschlüsselte Kanäle kommunizieren die man Zeitnahe nicht entschlüsseln kann? In 50 Jahren kommt der Polizeisprecher dann an mit den Worten: "Die VDR zeigt Wirkung! Wir konnten soeben feststellen, dass xxx für den Anschlag von 2013 verantwortlich war. Die Person verstarb vor 4 Jahren nach einem langen und gesunden Leben, damit sei der Gerechtigkeit genüge getan!" O_o
 
Völlig unabhängig von Sinn und Unsinn der Vorratsdatenspeicherung empfinde ich das Gebaren des Herrn Uhls als absolut ekelhaft. Wie kann ein in der Öffentlichkeit auftretender Mann nur so etwas von sich geben? Das ist als ob er auf einer Beerdigung eines Rauchers "ICH habe es ja gleich gesagt!" oder "schaut ihn euch an, wollt ihr auch so enden?" brüllt. Selbst wenn er damit recht hätte, was ja völlig in Frage steht, das ist keine Art und Weise für einen Politiker.
Gleichzeitig wird in der Medizin darüber gestritten, ob Hirntot wirklich tot ist :freak: .
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
Was genau will der Herr Uhl mit den Vorratsdaten ?

Schnellkochtopfbesitzer-Profile erstellen und deren Anwender überwachen. Auch Haarspraykäufer sollten wegen des Potenzials, diese als improvisierte Flammenwerfer verwenden zu können, dauerhaft im Auge behalten werden.

Aber im Ernst: Ich wage mir nicht auszumalen, was diese Herrschaften einführen würden, falls jemals hier etwas ernsthaftes geschehen sollte...
 
Man könnte auch überspitzt sagen: Nur weil es bei den Grünen damals mit Fukushima geklappt hat, heißt es nicht, dass das Aufspringen auf aktuelle Ereignisse immer zu politischem Erfolg führt...
 
mitmir schrieb:
Worte wie "Schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde" finde ich nicht ganz treffend. Der rechtsgetreue Nutzer muss sich nirgends rechtfertigen und hat von der Vorratsdatenspeicherung keine Einschnitte in seine Internetnutzung zu erwarten.
Und wer seine freiheit für ein bisschen (trügerische) Sicherheit aufgibt verliert am Ende beides...

1668mib schrieb:
Wird glaubt echt Zeit, dass man jede elektronische Kommunikation verschlüsselt, selbst wenns nur darum geht, ob man mit Freunden ins Kino gehen will...

Mach ich doch eh O.o
Dank der Paranoia von gewissen Politikern verschlüssle ich alles, am Ende schneidet noch ein Verbrecher meinen Netzverkehr mit und weiß so, wann ich außer Haus bin und somit ein Einbruch möglich wäre. (*)

Varulfen schrieb:
Stasi, Gestapo und Co lassen grüßen
Stasi?
Nein die hätte so einen doch mit Kusshand genommen.
Eine Idee, wie man noch Monatelang nachher rausfinden kann, wenn jemand ein Verbrechen plant und niemand muss im Nebenzimmer mitschneiden oder eine Wanze platzieren. Einfach nachsehen ob Kontakt zu "Störenden Subjekten" bestand.

Tinpoint schrieb:
Oh man, es ist nicht einmal bekannt wer die Täter sind aber schon kommt ein CDU Migleid und behauptet das hätte den Anschlag verhindert?
CSU, die scheinen manchmal noch seltsamer als alle anderen im Bundestag.

An anderer Stelle hab ich schon einen Kommentar zu Ul abgeben: (*)
Es sind Menschen auf unnatürliche Weise gestorben, also muss man das per Gesetz unterbinden. Trauern/Anteilnahme kann der Pöbel, richtige Politiker haben keine Zeit dafür, weil sie andauernd unser Leben verbessern müssen.


(*) Passagen dieses Postes könnte Spuren von Ironie/Sarkasmus enthalten.
 
Der Typ ist ja richtig witzig !?

Wollte er doch in dem Interview das NSU Netzwerk per VDS aufklären , selten so gelacht ! Gerade der Bayer mit dem leichten Rechtsdrall wäre doch der Erste gewesen der die Anweisung rausgegeben hätte die VDS Daten in den Dokumentenshredder zu werfen :D

Ich finde das unglaublich das die den nicht gleich im Radio ausgelacht haben, das zeigt aber wiedermal klar unsere freiheitlichen westlichen Massenmedien werden auch nur als Bühne von den Mächtigen mißbraucht und weil die Medien finanziell abhängig sind und ihren Job behalten wollen lassen die das stillschweigend zu , das der dort völlig ohne journalistische Gegenwehr sein Bürgerrechts- und Verfassungsfeindliches Gedankengut verbreiten kann .
 
Eins hat die politische Welt durch oder seit 9/11 gelernt, wie man durch eine mediale Hysterie einen gewissen Level an Angst aufrechterhalten kann. Wenn Angst der Konsens ist, der uns jetzt mal wieder in einem stärkeren Maße regieren soll und deshalb die Freiheitsrechte abermals beschnitten werden, so kann das Leuten wie Uhl etc. nur recht sein.

In dieser Phoenix-Runde ist unser HP Uhl auch zu Gast: http://www.youtube.com/watch?v=zBL6DC2RcwI.
Er sagt hier konkret, dass die VDS alleine nicht ausreicht um Terror zu verhindern, der Staat benötigt ein Bündel !!! von Möglichkeiten solcher Art um Terroranschlägen zuvorzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol da fällt mir nur so ein

"wer ohne sünde ist der werfe den ersten stein" müsste aus der bibel sein

problem sehe ich wenn erstmal alles gespeichert wird und der unschuldige bürger nix zu befürchten hat iss ja alles gut und schön, nur hat JEDER n bissel dreck am stecken

und was letztlich dreck ist entscheiden ja die politiker und wenn die vorratsdatenspeicherung erstmal da ist dann kann man ja auch nach immer mehr und mehr kleinvergehen suchen

das ist einfach nur der weg in die totale überwachung welche langsam und schrittweise immer weiter vorangetrieben wird, jede generation gewöhnt sich an bestehendes hetzt gegen neues tut aber nix dagegen und die nächtste gen. kennts wieder nicht anders
 
um „die Kommunikation von Terroristen“ zu überwachen und geplante Anschläge gegebenenfalls verhindern zu können.

Wenn man die Terroristen kennt, dann gibt es bereits heute legale Mittel und Wege, um die Kommunikation zu überwachen. Mit VDS und TKÜ sollen unter dem Deckmantel der Sicherheit nur die Türen für anderweitige Überwachungsaktionen geöffnet werden und der Bürger immer gläserner werden.
 
Wie zufällig diese Anschläge, gehen auch eigenartige unlogische dinge durch das Netz, höchstwarscheinlich vom CIA inzeniert um Politik zu machen bzw in die richtige richtung zu lenken.

Ich glaub eher denen als den etablierten gleichgeschalteten Medien und Ihrer Politisch Korrekten Meinungsdiktatur!

Aber wer was anderes sagt oder anspricht bekommt schnell die Mundtod Keule übergezogen...

Desweiteren frage ich mich was die geschehnisse dort mit der BRiD Gesetzgebung zu tun haben null zusammenhang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine an dieser Debatte sieht man in meinen Augen, wie verlogen diese Sicherheitspolitik ist und war, da ja das eine mit dem anderen überhaupt nicht vereinbar ist. Der angetrebte Demokratieabbau fand in den Köpfen vieler Obriger schon weit vor dem 11 September statt, leider hatte man nie die richtigen Gründe.

Auch vor dem Totschlagargument Kinderpornografie zur massenhaften Datenerhebung machte man bisher ja keinen Halt. Ich habe nichts gegen Quickfreeze oder verdachtsabhängige Ermittlungen, aber der Generalverdacht weckt etwas Totalitäres, was man nur aus Staaten kennt, die sich einen Dreck um Menschenrechte scheren.

Schöne neue Welt!
 
Zurück
Oben