Anschlüsse - 5.1 xbox 360 + PC - bitte Aufklärung

bumbl73

Ensign
ich möchte mir ein 5.1 pc system zulegen. favorit ist derzeit dass z5500 von logitech.
eine neue soundkarte brauche ich ebenfalls.

angeschlossen an das 5.1 system werden eine xbox 360 (arcade, jasper-plattform mit HDMI ausgang) und ein pc (anschlüsse von soundkarte abhängig)

über welchen anschluss verbinde ich die xbox 360 mit dem z5500?
über welchen anschluss verbinde ich die den PC mit dem z5500?

die beste qualität soll ja ein optischer anschluss haben?! konnte bei der 360 soetwas aber nicht finden.. beim PC könnte ich diese hier nehmen (Club 3D Theatron DD 7.1) http://geizhals.at/a198549.html dann hätte ich sowas.

mein favorit wäre aber diese hier: (ASUS Xonar DS 7.1) http://geizhals.at/a438419.html
wie würde ich diese verbinden?

Die ASUS hat einen optischen Digital-Ausgang (über Adapter), die lässt sich also problemlos mit dem Set verbinden. Die XBox soll auch einen optischen Ausgang haben, aber das Logitech-Set hat nur einen Eingang, beides gleichzeitig geht dann nicht. Also entweder die Soundkarte analog anschließen oder eine mit Coax-Ausgang suchen (da hat das z5500 auch einen).

okay, dann werde ich an das z5500 die xbox 360 mit dem optischen digital ausgang anschließen und die asus DS über diesen Coax oder analog.

Brauche ich diese kabel extra oder sind die bei dem z5500 bzw. der asus DS dabei?
das 360 optische kabel brauche ich extra, kostet 50€ oO!

Das Problem ist, die günstigen ASUS-Karten haben keinen Coax, erst die größeren Modelle wie z.B. Asus Xonar Essence STX haben einen, die kosten aber über das doppelte... hat dein Mainboard evtl. einen Coax-Ausgang? Dann könntest du es erstmal damit probieren, beim Digital-Ausgang kann der OnBoard-Chip nichts am Sound verpfuschen ;-)

Das Analog-Kabel ist beim BoxenSet dabei (und für Coax bräuchte man nur ein einfaches Chinch-Kabel)

naja ich muss aber bei der soundkarte, also beim pc, den analogen nehmen, da ich den optischen digitalen ausgang bei der xbox 360 verwende (hat anscheinend keinen analogen) und das z5500 ja nur einen digitalen optischen eingang hat?!

also kann ich schon die asus ds nehmen oder? die reicht doch zum spielen, musik hören und film schaun in 5.1 über analog ohne high-end ansprüche?

Die Idee war den digitalen Coax-Eingang für den PC zu verwenden, aber Soundkarten mit Coax-Ausgang gibt leider nur in den höheren Preisregionen (keine Ahnung wieso)

Aber die ds ist auf jeden Fall eine gute Wahl zum fairen Preis.

Zurück
Oben