Anschlüsse für eine zweite SSD vorhanden ?

lowgenda

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Ich würde gerne zu meiner SSD & HDD eine zweite SSD nachrüsten.

Nun weiß ich nicht, ob ich die entsprechenden Kabel oder Anschlüsse besitze. Ich habe quasi keine Ahnung, was ich beachten muss.

Ausgesucht habe ich mir eine : Samsung 870 QVO 1TB Sata 2.5 und/oder eine Crucial mx 500 1Tb 2.5 / weil gut bewertet. Welche ist besser? :)

Verbaut ist ein Asus H110M Plus, Rev X.0x
Windows 10

Passt einer der beiden SSD in meinem System oder brauche ich extra Kabel bzw Adapter ? Danke
 

Anhänge

  • pc01.JPG
    pc01.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • pc03.JPG
    pc03.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 208
  • pc02.JPG
    pc02.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 201
Moin, du kannst eine SATA SSD nachrüsten, ja.
Auf dem zweiten Bild ganz rechts ist der Anschluss dazu, brauchst halt noch ein SATA Kabel.
Die Crucial ist die bessere SSD weil haltbarer und schneller. (TLC NAND statt QLC wie die Samsung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda und AB´solut SiD
3 sata belegt wie ich sehe, der 4. scheint frei zu sein.

also einfach die ssd kaufen, samsung in dem falle besser, und mit einem sata und einem stromkabel anschließen. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
Ich sehe da noch einen freien SATA-Port und freie SATA-Strom Anschlüsse. Musst du schauen ob du noch ein SATA-Datenkabel hast. Wenn nicht eins für ein paar Euro dazu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
bild 2 hast noch einen Port frei einfach anschliessen und es läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
Die Samsung 870 QVO wird beim Schreiben großer Dateien sehr langsam (langsamer als eine HDD) - ich würde die Samsung 870 EVO nehmen (ist aber teurer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
lowgenda schrieb:
Samsung 870 QVO 1TB Sata 2.5 und/oder eine Crucial mx 500 1Tb 2.5
Ganz klar die MX500! SATA Datenkabel Kabel hast du?

@Pete11 - Was genau rechtfertigt die über 20 € Aufpreis von der MX500 zur 870 EVO denn?
 
Pete11 schrieb:
Die Samsung 870 QVO wird beim Schreiben großer Dateien sehr langsam
Die Frage ist dann aber, ob er so große Dateien schreiben wird.
 
@motorazrv3 - Die Frage stellt sich doch gar nicht wo es zum selben Preis eine bewerte TLC SSD mit dezidiertem Cache gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, AB´solut SiD und Luediinator
lazsniper schrieb:
3 sata belegt wie ich sehe, der 4. scheint frei zu sein.

also einfach die ssd kaufen, samsung in dem falle besser, und mit einem sata und einem stromkabel anschließen. fertig.
Nilson schrieb:
Ich sehe da noch einen freien SATA-Port und freie SATA-Strom Anschlüsse. Musst du schauen ob du noch ein SATA-Datenkabel hast. Wenn nicht eins für ein paar Euro dazu bestellen.
Sata Kabel werde ich dazu bestellen, aber was für ein Stromkabel brauche ich ? und in welcher Buchse kommt es ?
 
SATA Stromanschluss kommt natürlich vom Netzteil, sieht man ja schön an der bereits verbauten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
Das Stromkabel siehst du auf Bild 3 oben in der Mitte raushängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowgenda
PCTüftler schrieb:
SATA Stromanschluss kommt natürlich vom Netzteil, sieht man ja schön an der bereits verbauten SSD.
M4deman schrieb:
Das Stromkabel siehst du auf Bild 3 oben in der Mitte raushängen.
Perfekt. Hab auch in meiner Kramkiste 2 Sata Kabel gefunden, wenn ich mich nicht irre.

Vielen Dank euch allen.
 

Anhänge

  • ksata.JPG
    ksata.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 138
ja das sind die rechten kabel
 
PCTüftler schrieb:
um selben Preis eine bewerte TLC SSD mit dezidiertem Cache
Da stimme ich dir zu, da braucht man dann nicht überlegen.

Meine Aussage war eher darauf bezogen, das die QVO auch ihrer Berechtigung hat. Es kommt halt klar auf den Einsatzzweck an.
 
Zurück
Oben