Anschluss am motherboard

ich suche ja schon aber danke
Ergänzung ()

und wenn ich dann win 11 z.b. habe dann kann ich das wieder ausschalten?
 
Das Mainboard ist neu, voll auf UEFI ausgelegt,
auch weil die iGPUs der Intel 12GEN CPUs nicht mit CSM können.
Es ist evtl. möglich, dass das Mainboard gar keine CSM Option mehr hat.
Da kannst du MBR vergessen.
Und vermutlich würdest du noch mehr Problem haben, bei so einem moderen System und Windows 7.
Auch was Treiber betrifft.
Ergänzung ()

Red-Bull1980 schrieb:
und wenn ich dann win 11 z.b. habe dann kann ich das wieder ausschalten?
Für Windows 11 ist der GPT-Partitionsstil sogar Pflicht, geht nicht mit MBR.
Und Windows 11 wäre das optimale OS für ein Intel GEN12 CPU System.
Ergänzung ()

Und installiere mal deinen Arbeitsspeicher, wie auch im Handbuch empfohlen.
Diese sollten in Slot "A2" und B2" du hast sie in "A1" und "B1".
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe das CSM jetzt eingeschaltet passiert gar nichts mehr...... komme nicht mal ins bios rein bildschirm bleibt schwarz
 
Wenn keine Grfikkarte verbaut ist und du die iGPU nutzt,
dann wirst du mit CSM kein Bild haben.
Die iGPU der GEN12 CPUs brauchen UEFI-GOP und dafür muss CSM wiederum Aus sein.
Ergänzung ()

Ich sehe auf deinem Bild im Startpost aber eine Grafikkarte.
Sollte also eigtl. gehen mit CSM, der Bildschirm sollte aber auch an der Grafikkarte angeschlossen sein.
Ergänzung ()

Und wie bereits gesagt, RAM sollte in "A2" und "B2".
Mach das, so dass das keinen negativen Einfluss mehr haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte ist eingebaut und angeschlossen die ram sind in a2 und b2
 
ja bild habe ich wieder, habe die ssd abgemacht und CSM ist wieder aus
 
Gut so dann.

Besorg dir dein Windows 11 oder nimm zumidest Windows 10.
Mach je nachdem ein BIOS Reset (CmosClear) wie im Handbucg empfohlen
und installiere eins der modernen, geeigneten Betriebsysteme für das System,
aber nicht dein Windows 7. Und nicht Windows 7 zu nehmen hat noch andere Gründe.
 
ich wollte ja mit dem neuen system win 11 installieren...
also kann ich unter win7 den pc nicht starten?
 
Red-Bull1980 schrieb:
habe die ssd abgemacht und CSM ist wieder aus
Red-Bull1980 schrieb:
also kann ich unter win7 den pc nicht starten?

Ohne CSM wirst du aber keinen Datenträger im Bootmenue finden
der eine MBR Installation enthält und schon gar nicht davon booten können.
Ergänzung ()

Red-Bull1980 schrieb:
ich wollte ja mit dem neuen system win 11 installieren...
Dann mach das, eine schöne Neuinstallation von Windows 11.
Ein Upgrade würde eh nicht gehen, da dein Windows 7 ja im MBR ist.
Wobei ein Upgrade von 7 auf 11 sowieso nicht geht.
 
naja könnte ja auf win 10 und dann auf 11
 
Wenn das was anständiges wird letztendlich,
da du hier noch alles mögliche mitnimmst der alten Windows 7 Installation,
von Windows 7 über Windows 10 bis Windows 11.
Auch jede Menge "Geistertreiber" von deinen vorherigen Systemen,
das jetzige ist ja was brandneues.
Ich empfehle dir hier zumindest mal eine Clean Install von Windows 10,
dafür kannst du ja den Windows 7 Produkt-Key nehmen für die Windows 10 Installation.
Ein Upgrade dann von 10 auf 11 sollte so sauber werden.
 
also Win 10 kann aus dem von microsoft runter laden dann den key von win eingeben und dann auf 11 upgraden
 
Red-Bull1980 schrieb:
lso Win 10 kann aus dem von microsoft runter laden
Am besten hiermit, das erstellt dir auch das Installationsmedium (USB) für Windows 10.
"Windows 10 Media Creation "
Red-Bull1980 schrieb:
dann den key von win eingeben
Bei der Abfrage während der Windows 10 Installation gibst du den Windows 7 Key ein, ja.
Windows sollte dann automatisch aktiviert werden nach der Installation.
Red-Bull1980 schrieb:
und dann auf 11 upgraden
Das sollte dann auch möglich sein.
Sollte hier beim Upgrade ein Key verlangt werden, dann auswählen: "Ich habe keinen Key".
Ist Windows 11 dann später mal aktiviert, kannst du es jederzeit auch neu installieren (clean).
Hier dann immer auswählen während der Installation: "Ich habe keinen Produkt-Key",
Windows 11 wird dann spätestens nach der Installation mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
 
ich werde mich da mal durchschauen aub ich das auf den stick bekomme sieht sehr kompliziert aus
 
USB Stick einstecken, keinen gößeren als 32GB.
Das "Windows 10 Media Creation " runterladen, dann ausführen.
Dann dort den Stick auswählen, es lädt dann Windows 10 herunter
und erstellt dir automatisch ein Installationsmedium.
CSM deaktivieren im BIOS und von dem eben erstellen Installationsmedium booten.
Dann startet die Installation.
 
was ich doof finde wenn das auswahl habe um das win zu installieren wir die 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) die auf dem Board eingesetzt ist nicht auswählbar warum?
 
Sie ist aber wohl da und sollte auswählbar sein um alles darauf zu löschen erst mal.
Anwählen, alle Partitionen löschen und dann keine selbst erstellen und auch nichts formatieren.
Das macht die Installation automatisch und erstellt auch erforderliche kleine Systempartitionen,
hier einfach nach dem löschen auf "Weiter" klicken.
Willst du keine 1TB große Windows Installation, dann geh nach dem löschen der Partitionen
erst auf "Neu", wählst die nun leere SSD dort, gibt's die gewünschte Größe ein
und dann genau wie oben geschrieben, gehst du hier dann auf "Weiter",
ohne selbst Partitionen erstellt und formatiert zu haben.
 
20220515_210507.jpg

Es ist nix auswählbar.... Oder muss ich die in BIOS aktivieren?
 
Oh man, das wird nicht einfach hier aus der Ferne.
Schau, dass dir jemand hilft hier der Erfahrung hat.
Es gibt hier auch irgendwo eine Liste auf CB, eine "Helferliste",
evtl. ist da jemand dabei aus deine Nähe und kann helfen vor Ort.
Ergänzung ()

Defekt ist da nichts, alles eher Einstellungssache des UEFI (Bios),
welche bei dem System sogar an diese Stelle, dass einbinden eines Treibers dann erfordert (Intel RST),
was man aber wiederum im BIOS abschalten könnte und man dann keinen Treiber hier braucht.
Ergänzung ()

Ich empfehle dir auch, nun endlich mal dein Handbuch zur Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
Zurück
Oben