Anschluss eines neuen Routers

Rap7oR

Lieutenant
Guten Tag liebe Community,

Anfang diesen Monats habe ich für meine Eltern einen Wechsel des Internets auf 16 000er Beantragt und gestern ist der neue Router (Speedport W724V) gekommen. Nun habe ich ich mich vergebens dran gemacht, den Router anzuschließen, da die alte Anlage total veraltet ist und ich mich leider etwas wenig damit auskenne, trotz dem guten Google, da die Geräte anscheinend 2004 abwärts sind.

Nun bräuchte ich mal Eure Hilfe, diesen Router anzuschließen, es wäre wirklich wichtig. Hier unten habe ich Bilder hochgeladen, dann kann man besser erklären :)

j6diax2c67d.jpg
uco74oxl4on3.jpg
guui6v9swykf.jpg
j378pio8pfl.jpg
ddx98ok7mtpg.jpg

Also es scheint ja ein heillos durcheinander zu sein. Ist der Anschluss auf DSL IP umgestellt worden? Wenn ja braucht man den Splitter und in deinem Fall das NTBA nicht mehr anzuschließen. Einfach die ankommende Telefonleitung in der TAE Dose auf a1 und b1 verklemmen, das graue Kabel, welches sich im Bild in der TAE befindet, mit dem Router verbinden ( in die DSL Buchse). Netzwerkkabel in die Lan buchsen einfügen und schon kann es losgehen. Du solltest aber die WEP2 Verschlüsslung auf den Bildern unkenntlich machen. Ein Schelm wer dabei böses denkt. Das Telefon und das Fax kannst du dann über die internen Buchsen betreiben.Einfach Kabel in die Buchsen einschieben und die Einstellungen im Routermenü vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem dsl-ip kannst du alles weglassen und das "tel" kabel an den neuen router am dsl-port schliessen. telefone müssten so direkt am entsprechenden tel-port des routers angeschlossen werden. der rest, z.b. wie du konfigurieren kannst, steht im handbuch...

PS: weisse socken, geht gar nicht :D

wenn ich als Systemelektroniker so ein Pfusch sehe könnte ich ... aber zurück zum Thema

aber zurück zu Thema ich würde mir einen Fachmann ranholen der das Chaos beseitigt und alles sauber verlegt
wenn du einen IP Anschluss hast brauchst du nur noch eine Dose wo der Router angeschlossen wird

tzjtj.jpg

meint ihr so? das hatte ich nämlich schon probiert :(

ja genau

Umstellung auf DSL - IP erfolgt ? dann sollte das so funktionieren ... nach dem Freischaltungstermin !

Sieht ja alles hochprofessionell aus...:D

Warum lasst ihr das nicht einfach von einem Techniker der Telekom anschließen und einrichten? Kostet 99,95€ inkl. Anfahrt...

Und wenn ihr eure Agfeo-Telefonanlage weiter nutzen möchten/müsst, dann braucht ihr noch den Speedport ISDN-Adapter, da man am W724V keine ISDN-Geräte anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dir das nach Bildern zu sagen ist immer problematisch, da müsste man vor Ort sein und das ganze Wirrwarr auseinanderklauben

Um verstehen zu können wie die Anlage geschalten ist musst du mindestens noch die TAE Dose öffnen, an der das Kabel von der Abzweigdose angeschlossen ist. Schön wäre es aber noch, zu sehen wie es bei der AGFEO geschalten wurde.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Den Schlüssel sollte man eh ändern.
Ich würde jetzt mal sagen "ja und nein"... Ich habe schon oft Kunden erlebt die dann als Kennwort "bob101996" hinterlegt haben, weil der Sohn Bon ja im Oktober 96 geboren wurde :D Da finde ich dann das Standard Kennwort für den Router (auch wenn es nur Zahlen sind) besser als wenn man den Namen und das Geburtsdatum des Sohnes verwendet. Da kommt der Nachbar (ein Laie) nämlich schneller drauf als die Zahlenkombination. Aber ich höre mir gerne Gegenargumente an :)

Zu der Verkabelung selbst... "holla die Waldfee" :)
Interessant wäre, WO ist die erste TAE Dose? Auf der einen steht "Fax" und auf der anderen "Tel. 33" und das lässt mich vermuten, dass keine der beiden TAE Dosen die erste im Haus ist. Von rechts kommt ein Kabel das führt in die Abzweigdose... von wo kommt denn dieses Kabel eigentlich? Da würde ich dann ansetzen.

Was die Thematik wegen der ISDN und dem Router angeht... das ist natürlich immer ein leidiges Thema. Man bekommt einfach einen neuen Router, aber keiner erzählt einem das der kein ISDN Gerät mehr aufnehmen kann. Da können nur Analoge Endgeräte angeschlossen werden und für ISDN wird wieder ein Adapter gebraucht. Sehr unschön (finde ich).

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
Aber ich höre mir gerne Gegenargumente an...i

Och, da gibt es keine großen Argumente. Ich lasse einfach nur nichts auf den Standardeinstellungen stehen.
Und eine Änderung mancher Dinge kann auch viel Spaß machen. Denn wenn in der Nachbarschaft gemunkelt wird, wo denn hier Olgas-Bikerpuff sei, dann hat man meine SSID erkannt.

Wir sind auch von ISDN auf IP umgestiegen. Ich habe den Speedport bei Beauftragung nicht genommen, da ich eine Fritzbox hatte. Mit dieser lassen sich die ISDN-Telefone problemlos weiternutzen. Das sagt einem natürlich vorher niemand.

Und der angebotene ISDN-Adapter passt dazu auch nur auf den Speedport.

findichgut schrieb:
Das sagt einem natürlich vorher niemand.
Das ist leider wahr. Der ganz normale Endverbraucher weiß im Regelfall gar nicht, was er aktuell hat und ob er da etwas beachten muss. Die an der Hotline nehmen dann nur noch die neue Bestellung auf, tragen das ein und am Ende steht man da und kann zwar das Internet verwenden, das Telefon aber nicht. Habe das leider in den letzten 18 Monaten häufiger bei Kunden so gehabt. Die sind dann natürlich aufgebracht und löchern mich, wieso die einem das nicht mal sagen oder so etwas bedenken :freak:

@moquai, da gebe ich dir recht. Vor allem bei der SSID wird es dann sehr spaßig :D

Zurück
Oben