Probleme mit USB Anschluss an neuem PC

svgr

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo, ich habe mir im Februar einen neuen PC zusammengestellt. Lediglich die Grafikkarte und die SSD/HDD hab ich in den neuen PC übernommen (Die Infos zum PC sind weiter unten). Nun hab ich folgendes Problem: Meine USB-Geräte (Tastatur, Maus & Mikro) lassen sich zwischendurch nicht bedienen. Mal setzt die Tastatur aus und ich die Eingabe wird bspw. mitten in einem Spiel nicht erkannt oder das Mikro verabschiedet sich. Die Geräte liefen alle reibungslos an meinem alten PC und sie bekommen auch durchgängig Strom (RGB-Beleuchtung ist durchgängig an). Durch das herausziehen und wiedereinstecken des jeweiligen USB-Kabels funktioniert es erst einmal wieder.

kleine Anmerkung: Ich habe die Windows Version von meinem alten PC 1:1 übernommen. Mein alter PC war ein Fertig PC von CSL. Ich habe daher die SSD, auf der Windows 10 bereits installiert war, einfach angeschlossen und nutze diese seitdem so.
Kann es daran liegen ? Ich wusste nicht ob ich mir Windows zusätzlich kaufen muss und habe es einfach ausprobiert.

Was habe ich bisher ausprobiert ?
Ich habe bereits nach Treiber Updates im Geräte Manager gesucht, aber erfolglos. Zudem habe ich die Geräte deinstalliert und neu installiert. Zuletzt habe ich Windows 10 komplett zurückgesetzt und neu installiert.

Mein PC:
Betriebssystem: Windows 10 HOME, Version 21H2
Gehäuse: Corsair iCUE 4000X
Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR-4
CPU: Intel i5-12400F
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070
RAM: 2x 8GB Corsair DOMINATOR Platinum RGB DDR4-3600 DIMM



Vielen Dank schonmal für eure Zeit & Hilfe :)
 
- Ich nehme an, du hast die USB-Ports schon alle durchprobiert

- Hast du die alte Windows-Installation auf der übernommenen SSD im neuen Rechner 'nur' zurückgesetzt (also auf die Wekskonfiguration des alten PCs zurückgesetzt), oder hast du Windows von einem externen Medium neu installiert? Wenn nicht, dann würde ich das probieren. Die Windows-Lizenz vom alten Rechner kannst du z.B. mittels eines MS-Kontos auf den neuen Rechner übertragen, hier solltest du dich aber unbedingt vorher informieren wie das geht.

- Zusätzlich könnte es sich lohnen, einen Blick auf die BIOS-Version zu werfen, und hier ggf. zu aktualisieren.
 
Du könntest testweise mal in den Windows 10 Einstellungen nach "Energiesparplan bearbeiten" suchen und dort auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken. Es öffnet sich ein kleines altes Energieoptionen-Fenster mit Optionen die man via dem + aufklappen kann. Da ist auch eine Option "USB-Einstellungen" --> "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" --> "Einstellung: Aktiviert". Das könntest du mal deaktivieren. Keine Ahnung ob es was bringt, aber da es ja immer nach einiger Zeit auftritt und nach neu einstecken wieder geht, könnte ich mir das vorstellen. Andererseits funktioniert ja die Beleuchtung wie du sagst durchgängig. Würde es trotzdem mal testen. Ansonsten ähnliches im BIOS/UEFI suchen, ob es da USB Controller Settings gibt, die was mit Energiesparen oder so zu tun haben.
 
X.Perry_Mental schrieb:
Hast du die alte Windows-Installation auf der übernommenen SSD im neuen Rechner 'nur' zurückgesetzt (also auf die Wekskonfiguration des alten PCs zurückgesetzt), oder hast du Windows von einem externen Medium neu installiert?
Ich habe es nur zurückgesetzt. Mein alter PC hat eine OEM Version von Windows und im Netz steht, da könnte man nichts übertragen, sehe ich grade... Würde es was bringen wenn ich einfach eine neue Windows Lizenz kaufe und diese dann aktiviere ?
X.Perry_Mental schrieb:
Zusätzlich könnte es sich lohnen, einen Blick auf die BIOS-Version zu werfen, und hier ggf. zu aktualisieren.
Die hab ich beim ersten Austesten bereits aktualisiert, hatte ich aber vergessen anfangs zu erwähnen.
 
Stell mal im Gerätemanager bei den USB Ports (Hubs) unter Erweitert die Option "Computer kann das Gerät deaktivieren um Energie zu sparen" auf aus.
Nicht die USB Geräte selbst, sondern eben die Ports selbst.
 
Noninterlaced schrieb:
Stell mal im Gerätemanager bei den USB Ports (Hubs) unter Erweitert die Option "Computer kann das Gerät deaktivieren um Energie zu sparen" auf aus.
Nicht die USB Geräte selbst, sondern eben die Ports selbst.
hab ich jetzt gemacht, also bei jedem von denen wo es ging
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    47,4 KB · Aufrufe: 174
Ist es nun besser?
Hast du eine Vermutung, was es mit den beiden unbekannten Geräten im Manager auf sich hat?
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber von Intel schon installiert?
 
Superior1337 schrieb:
Da ist auch eine Option "USB-Einstellungen" --> "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" --> "Einstellung: Aktiviert". Das könntest du mal deaktivieren.
das habe ich jetzt auch gemacht :)

Ich habe auch bemerkt, dass unter den Punkten "Tastatur" und "Maus" im Geräte-manager, meine Endgeräte gar nicht angezeigt werden, sondern nur "HID konforme Maus/ Tastatur" und das jeweils 3-5 mal. Ist das normal ? Meine Tastatur ist unter dem Punkt "Human Interface Devices" aufgeführt.

Unter "Geräte und Drucker" sehe ich aber alle USB Geräte.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Maus als Speicherort meine Tastatur hat... ist das normal ?
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Ist es nun besser?
Hast du eine Vermutung, was es mit den beiden unbekannten Geräten im Manager auf sich hat?
Hast du die aktuellen Chipsatztreiber von Intel schon installiert?
der Chipsatztreiber ist ebenfalls aktuell.

also noch ist nichts passiert, aber wie gesagt diese "disconnects" treten halt ziemlich unvorhersehbar auf, teilweise erst so nach 1-2 Stunden nach PC Start. Ich werde das jetzt jedenfalls erstmal beobachten und mich dann melden ob es nochmal dazu kam.

Vielen Dank nochmal an euch alle
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    49,9 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    90,6 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    49,9 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    90,6 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    141,7 KB · Aufrufe: 164
Und dein Rechner hat auch ein gelbes Ausrufezeichen bei Screenshot No.6.
Irgendwie wird deine HW nicht ganz bzw. korrekt erkannt, installiere nochmal die neusten Chipsatztreiber.
 
Noninterlaced schrieb:
Und dein Rechner hat auch ein gelbes Ausrufezeichen bei Screenshot No.6.
Irgendwie wird deine HW nicht ganz bzw. korrekt erkannt, installiere nochmal die neusten Chipsatztreiber.
stimmt. Die Problembehandlung funktioniert da nicht, ich versuche dann den Chipsatztreiber neu zu installieren.

Noninterlaced schrieb:
Hast du eine Vermutung, was es mit den beiden unbekannten Geräten im Manager auf sich hat?
hab vergessen das zu beantworten: nein, leider nicht.
Ergänzung ()

Die Treiber habe ich jetzt soweit alle neu installiert, aber ich weiss immer noch nicht was die beiden unbekannten USB Geräte sind. Ich habe diese erstmal deinstalliert und den PC neu gestartet. Bisher läuft alles.
Das gelbe Ausrufezeichen ist erst weggegangen, als ich die beiden unbekannten Geräte deinstalliert habe.

Mir ist aber aufgefallen, dass in meinen Computerinfos immer noch CSL als Hersteller angegeben wird (wie gesagt, die Hersteller vom alten PC). Kann ich das entfernen ?
 

Anhänge

  • Screenshot (7)_LI.jpg
    Screenshot (7)_LI.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben