ASUS TUF GAMING Radeon RX 7900 XTX OC Edition an be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000 W

TonyStark

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
75
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 2 x 16GB, 6000 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: ASUS TUF GAMING Radeon RX 7900 XTX OC Edition
  • HDD / SSD: Lexar NM790 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kann man die ASUS TUF GAMING Radeon RX 7900 XTX OC Edition an das Straight Power 12 Platinum 1000 W anschliessen und an der Karte ein Y-Kabel verwenden, der Anschluss am Netzteil mit PCIe 5.0 geht ja nicht an der Karte.

Das heisst 2 Kabel am Netzteil, 1 Kabel direkt in die Karte und beim 2. Kabel mit dem Y-Kabel (ist ja beim Netzteil so dabei) an den 2. und 3. Anschluss an der Karte.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
noch nichts, siehe Problem oben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke im voraus
 
Wenn du das Netzteil schon hast, dann schließe es doch so an. Warum sollte das nicht funktionieren!?

1702586665283.png


Paßt doch alles!

Und wie es aussieht, hast du wahrscheinlich nicht zwei Y- Kabel im Lieferumfang, sondern zwei Doppelkabel.
Zudem hat das Netzteil nur einen 12 Volt Strang, bei dem du dir wegen der gleichmäßigen Auslastung möglicherweise mehrerer vorhandenen 12 Volt Stromschienen (Rails) keine Genanken machen mußt.

Edit:

1702587083274.png


Das sind doch zwei Doppelkabel. Besser geht es also nicht!

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4104
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja zwei gesplittete PCIe-Anschlüsse am Netzteil. Diese entsprechend so Anschließen, dass die GPU mit insgesamt drei 6+2 Pin Stecker versorgt ist.

Für dich trifft unteres zu.
Screenshot_2023-12-14-21-43-48-240_com.google.android.apps.docs-edit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die neuen Straight Power 12 sind ja jetzt Single Rail, von daher kannst du auch Y Kabel benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Uff dann ist ja alles in Ordnung, ich dachte, das würde nicht reichen. Herzlichen Dank für die klaren Antworten.
 
Zurück
Oben