Anschluss Klinke an Monoblockverstärker

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Hallo zusammen.

brauche möglichst schnell eine Antwort (bis heute NAchmittag).
Haben folgendes System zusammengebaut (siehe Bild).

Um die Frequenzmodulation einer Laptopsoftware zu nutzen, gehen wir von dem 3,5 mm Klinkenausgang auf Cinch, die in den "Schaltkasten gehen".

Heute NAchmittag steht die Verkabelung an.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das eine Kabel für die linken und das andere für den rechten Audiokanal ist?
Heißt, wenn ich die zwei Pole eines Kanals abgreife und mit dem Verstärker verbinde ein Monosignal habe?!

Lustig wird es dann beim rausfinden, wo welcher Pol dran muss ^^
Sehe es schon kommen, dass wir dass dann mit Lüsterklemmen nach dem Löten austüfteln müssen :D
(Bauteile (Poti, Cinchbuchse... sind nämlich grauenhaft beschriftet und dokumentiert)

Noch kurze Information zum Verstärker:
http://www.henri.de/audiotechnik/ve...stufe.html?sCoreId=r3hgipkg22h7mr4f7afe560181

Vielen Dank schonmal für schnelle und unkomplizierte Hilfe :)
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 201
Ein Monoblock-Verstärker bringt logischerweise auch ein Mono-Signal...
Also einfach +- vom linken ODER rechten Chinchstecker dran...
Oder versteh ich deine Frage nur nicht ?
 
Ich bin weder Ingenieur noch Physiker, aber Ex-Radioprofi. Im Audio-Bereich sieht man idR davon ab, ein stereo ankommendes Signal einfach zusammenzuschalten (wie du das beschreibst), weil es dadurch zu unerwünschten (und u.U. hörbaren) Effekten kommen kann. Um bestmögliche Mono-Signalqualität zu haben, wird (weltweiter Standard) der linke Kanal durchgeschleift und an den Verstärker gegeben. Das würde sich in deinem Fall ebenfalls anbieten, da es ja einen Mono-Block zu betreiben gibt.

Ob allerdings die Software defaultmässig und zwingend ein Stereo-Signal voraussetzt, kann ich nicht beurteilen. Das müsst ihr selbst prüfen. Eventuell lässt die Software ja den Output auf nur einen (also den linken) Kanal zu.
 
Zurück
Oben