Weshalb piept/rauscht es im Hintergrund mit Klinke Anschluss bei meinem Pc aber nicht bei anderem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Ich habe ein LX50 (Klinke) und benutze dazu eine ziemlich billige Soundkarte von Sharkoon.

Mein "Problem" ist das einige Leute bei mir im Hintergrund rauschen und wenn ich die Lautstärke beim Headset manuell auf volle Lautstärke mache, rauscht es im Hintergrund.

Wenn ich nun die externe Sounkarte entferne und die Klinke Anschlüsse (rot,grün) beim Pc einstecke, rauscht es immernoch aber bisschen leiser aber nun piept und fiebt es im Hintergrund.

Habe das Headset an einem anderen Pc getestet :

Mit Soundkarte : Immernoch bisschen rauschen, d.H ich denke das Rauschen mit der Soundkarte liegt einfach an der schlechten Qualität von dem.

Ohne Soundkarte (rot,grün) : Kein Rauschen und piepen mehr zuhören weshalb es ja schlecht am Headset liegt.

Ich weiss, ich kann einfach die Soundkarte benutzen und die Lautstärke beim Headset einfach bisschen runterdrehen, damit es nicht mehr rauscht, aber wieso piept/rauscht das Headset nicht mehr wenn ich es mit Klinkeanschluss benutze und an einem anderen Pc d.H das das ja an meinem Pc liegt.

Lg
 
Wenn es Klinke hat, dann steck es mal nur als Kopfhörer an dein Smartphone: rauscht es dort?
Wird für das Headset mit der USB-Soundkarte ein Treiber benötigt?
Was sagen die Einstellungen oder Systemsteuerung/Soundeinstellungen?
Eventuell eine Verstärkung aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe auch eine externe Soundkarte von Sharkoon (Gaming Pro DAC) bei meinem AKG Studiokopfhörer rauscht nix aber bei In-Ears zB ist ein deutliches Grundrauschen vorhanden.

Hängt vermutlich mit der Impedanz der Kopfhörer zusammen, d.h. bei leicht zu treibenden Kopfhörern kommt es zu einem Rauschen da das Signal der Karte zu heiß ist.

Soviel dazu von mir als Laie. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
snakesh1t schrieb:
Wenn es Klinke hat, dann steck es mal nur als Kopfhörer an dein Smartphone: rauscht es dort?
Wird für das Headset mit der USB-Soundkarte ein Treiber benötigt?
Was sagen die Einstellungen oder Systemsteuerung/Soundeinstellungen?
Eventuell eine Verstärkung aktiviert?
Also: Beim Handy rauscht nichts und auch kein piepen oder so zuhören. Einen Treiber benötige ich für die Soundkarte nicht. Aber wiegesagt, die Soundkarte rauscht auch beim anderen Pc deshalb denke ich das das rauschen MIT der Soundkarte an ihr liegt. Das piepen und rauschen OHNE Soundkarte, ist aber nur auf meinem Pc (habe es schonmal bei einem anderen Pc ohne Soundkarte getestet.

Keine Verstärkung an
Ergänzung ()

scheru schrieb:
Ich habe auch eine externe Soundkarte von Sharkoon (Gaming Pro DAC) bei meinem AKG Studiokopfhörer rauscht nix aber bei In-Ears zB ist ein deutliches Grundrauschen vorhanden.

Hängt vermutlich mit der Impedanz der Kopfhörer zusammen, d.h. bei leicht zu treibenden Kopfhörern kommt es zu einem Rauschen da das Signal der Karte zu heiß ist.

Soviel dazu von mir als Laie. ^^
Also ist das Grundrauschen MIT der Soundkarte normal? Was ist wenn jemand auf TS oder Discord rauscht (bei mir) wenn er spricht. Hat das auch mit der Soundkarte zutun?

Und wieso habe ich so ein piepen/rauschen wenn ich das Headset mit Klinke nenutze aber bei einem anderen Pc ist das weg?
 
ganz einfach ein PC ist eine elektromagnetische Störquelle meistens die Spannungswandler wie Netzteil und co verursachen daher Störungen.

z.b. kann das Frontpanel am PC viel schlechteren Sound ausgeben als die Klinken Stecker direkt hinten am Mainboard/Soundkarte... weil das Kabel im PC alle Störungen ungefiltert aufnimmt ... ausserhalb des Gehäuses ist es wieder ok da das Metallgehäuse abschirmt ( Farradayscher Käfig )

ist keine hohe Wissenschaft.

Wenn man natürlich an einer Externen Soundkarte den Sound abgreift die über USB angeschlossen ist kommen da ja nur 0 oder 1 an ... und keine Zwischenwerte wie beim Sound ... ergo keine Störungen vom PC her.
 
Ja dann liegt's an der Soundkarte. Wenn es rauscht auch wenn du keinen Ton ausgibst ist das Signal der Karte zu stark für die sensiblen Kopfhörer, was du dann hörst ist das Grundrauschen der Karte.

Wenn du mit der Lautstärke ans Maximum gehen musst ist die Karte zu schwach für dein Headset und du hörst die Störgeräusche vom Verstärker (in der Karte) der am Limit läuft. Das Pipsen könnte clipping sein, ein elektronisches Störgeräusch, dass bei zu hohem Pegel entsteht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ganz einfach ein PC ist eine elektromagnetische Störquelle meistens die Spannungswandler wie Netzteil und co verursachen daher Störungen.

z.b. kann das Frontpanel am PC viel schlechteren Sound ausgeben als die Klinken Stecker direkt hinten am Mainboard/Soundkarte... weil das Kabel im PC alle Störungen ungefiltert aufnimmt ... ausserhalb des Gehäuses ist es wieder ok da das Metallgehäuse abschirmt ( Farradayscher Käfig )

ist keine hohe Wissenschaft.

Wenn man natürlich an einer Externen Soundkarte den Sound abgreift die über USB angeschlossen ist kommen da ja nur 0 oder 1 an ... und keine Zwischenwerte wie beim Sound ... ergo keine Störungen vom PC her.
Oke rauschen bei so einem billigen Soundkarte ist normal. Aber was ich nicht g
Blicke, weshalb ich so ein piepen/rauschen habe, wenn ich das Headset OHNE Soundkarte hinten anschliesse, aber bei unserem Office Pc kein rauschen/pipen da ist wenn ich das Headset OHNE Soundkarte drantu
 
Jedes Mainboard (und jeder damit bestückte Rechner) ist unterschiedlich hinsichtlich Rauschen an verschiedenen Anschlüssen. Mit deinem hast du vermutlich einfach etwas mehr Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Amaoto schrieb:
Jedes Mainboard (und jeder damit bestückte Rechner) ist unterschiedlich hinsichtlich Rauschen an verschiedenen Anschlüssen. Mit deinem hast du vermutlich einfach etwas mehr Pech.
Also muss ich damit einfach leben? Kann ja wie gesagt einfach die Soundkarte verwenden und die Lautstärke runterstellen.
Was mich einfach verwundert hat das mein Headset rauscht/piept im Hintergrund OHEN Soundkarte und beim Office Pc eben nicht. Aber schlimm ist es ja nicht. Benutze eh nicht die maximale Lautstärke.

Nur noch 1 kurze Frage : Wenn jemand beim Ts oder Discord rauscht wenn er spricht, liegt es dann an mir bzw. an meinem Headset Mainboard oder was auch immer oder liegt es andem bei dem das Rauschem beim sprechem auftritt?
Lg und Danke
Ergänzung ()

scheru schrieb:
Ja dann liegt's an der Soundkarte. Wenn es rauscht auch wenn du keinen Ton ausgibst ist das Signal der Karte zu stark für die sensiblen Kopfhörer, was du dann hörst ist das Grundrauschen der Karte.

Wenn du mit der Lautstärke ans Maximum gehen musst ist die Karte zu schwach für dein Headset und du hörst die Störgeräusche vom Verstärker (in der Karte) der am Limit läuft. Das Pipsen könnte clipping sein, ein elektronisches Störgeräusch, dass bei zu hohem Pegel entsteht.
Oke vielen Dank
 
joelhzz schrieb:
Nur noch 1 kurze Frage : Wenn jemand beim Ts oder Discord rauscht wenn er spricht, liegt es dann an mir bzw. an meinem Headset Mainboard oder was auch immer oder liegt es andem bei dem das Rauschem beim sprechem auftritt?
Wenn nur die eine Person rauscht und andere nicht dann liegt es am Mikrofon oder Soundkarte desjenigen der spricht.

Und wie schon gesagt wurde kommt es halt auch immer wieder mal vor das der OnBoard Sound so seine Schwächen hat und Störgeräusche einstreut. Beheben kann man das mit einer guten Soundkarte, am besten extern per USB. Z.B. der Sharkoon gaming DAC.
 
joelhzz schrieb:
Wenn jemand beim Ts oder Discord rauscht wenn er spricht, liegt es dann an mir bzw. an meinem Headset Mainboard oder was auch immer oder liegt es andem bei dem das Rauschem beim sprechem auftritt?
liegt meistens an denen

nvidia rtx voice regelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz
scheru schrieb:
Ja dann liegt's an der Soundkarte. Wenn es rauscht auch wenn du keinen Ton ausgibst ist das Signal der Karte zu stark für die sensiblen Kopfhörer, was du dann hörst ist das Grundrauschen der Karte.

Wenn du mit der Lautstärke ans Maximum gehen musst ist die Karte zu schwach für dein Headset und du hörst die Störgeräusche vom Verstärker (in der Karte) der am Limit läuft. Das Pipsen könnte clipping sein, ein elektronisches Störgeräusch, dass bei zu hohem Pegel entsteht.
Dann muss ich wohl mit dem rauschen Leben oder mir eine gute Soundkarte kaufen?

Habe die Soundkarte nochmal entfernt und die Pegel des Lautsprechers und des Mikrofons gemutet. Das piepsen rauschen ist immernoch da. Denke das es irgendeine Störquelle hat, das dieses rauschen und piepen nicht gleich laut ist also es schwankt. Wenn ich die Soundkarte drinne habe, ist das rauschen immer gleich.
Lg
 
joelhzz schrieb:
Nur noch 1 kurze Frage : Wenn jemand beim Ts oder Discord rauscht wenn er spricht, liegt es dann an mir bzw. an meinem Headset Mainboard oder was auch immer oder liegt es andem bei dem das Rauschem beim sprechem auftritt?
Lg und Danke

Wenn alle Teilnehmer mit denen du sprichst rauschen liegt's vermutlich an dir. Wenn einzelne Teilnehmer rauschen und andere nicht liegt's vermutlich an denen. Das passiert z.B.: wenn ein leise Mikrophon sehr laut "aufgedreht" wird, dadurch wird die Empfindlichkeit erhöht und es kommt zu einem Rauschen. Lösung wäre Mikrophon leiser stellen und näher zum Mund bewegen / lauter sprechen.

joelhzz schrieb:
Habe die Soundkarte nochmal entfernt und die Pegel des Lautsprechers und des Mikrofons gemutet. Das piepsen rauschen ist immernoch da. Denke das es irgendeine Störquelle hat, das dieses rauschen und piepen nicht gleich laut ist also es schwankt. Wenn ich die Soundkarte drinne habe, ist das rauschen immer gleich.
Lg

Wenn sich die Störgeräusche verändern klingt das stark nach Interferenz durch die elektromagnetische Strahlung anderer Bauteile.

Das konstante Rauschen der Karte liegt wohl an der Karte selbst.

Für 30€ bekommst du den Sharkoon Gaming Pro DAC von Amazon (z.B.). Ist ein kleiner USB Stick mit tadellosem Klang. Wenn's damit rauscht hat dein Headset eine zu geringe Impedanz (Eingangswiederstand) dann bräuchtest du einen Kopfhörerverstärker mit sehr niedrigem Grundrauschen, die kosten aber gerne mehr als dein Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
liegt meistens an denen

nvidia rtx voice regelt
Also wenn mein Bruder bei mir rauscht und ein neues Headset kauft und immernoch rauscht, dann liegts an seiner Soundkarte von Mainboard
Right?
Ergänzung ()

scheru schrieb:
Wenn alle Teilnehmer mit denen du sprichst rauschen liegt's vermutlich an dir. Wenn einzelne Teilnehmer rauschen und andere nicht liegt's vermutlich an denen. Das passiert z.B.: wenn ein leise Mikrophon sehr laut "aufgedreht" wird, dadurch wird die Empfindlichkeit erhöht und es kommt zu einem Rauschen. Lösung wäre Mikrophon leiser stellen und näher zum Mund bewegen / lauter sprechen.
Jo also nur ein paar rauschen. z.B mein Bruder. Er hat sich jetzt ein neues Headset gekauft. Er rauscht aber immernoch. Heisst das, es liegt an der Soundkarte seines Boardes oder?
 
joelhzz schrieb:
Jo also nur ein paar rauschen. z.B mein Bruder. Er hat sich jetzt ein neues Headset gekauft. Er rauscht aber immernoch. Heisst das, es liegt an der Soundkarte seines Boardes oder?

Einfachster Lösungsversuch ist die Mikrophonlautstärke zu reduzieren, das kann er in der Software der Soundkarte oder direkt in Windows (Systemsteuerung - Sound - Aufnahme), einfach mal mit 50-75% probieren und schauen ob's besser wird. Evtl. muss man auch in Discord noch was umstellen da kenn ich mich nicht aus.

Kann an seiner Soundkarte oder dem Mikrophon oder dem Zusammenspiel der beiden liegen.
 
scheru schrieb:
Einfachster Lösungsversuch ist die Mikrophonlautstärke zu reduzieren, das kann er in der Software der Soundkarte oder direkt in Windows (Systemsteuerung - Sound - Aufnahme), einfach mal mit 50-75% probieren und schauen ob's besser wird. Evtl. muss man auch in Discord noch was umstellen da kenn ich mich nicht aus.

Kann an seiner Soundkarte oder dem Mikrophon oder dem Zusammenspiel der beiden liegen.
Was ich halt ziemlich komisch finde ist, dass andere sagen sie hören das Rauschen nicht bei ihm. Deshalb dachte ich das es an mir läge
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Erstmal Danke!
Was mich halt dazu veranlagt hat zu denken, es läge an mir, weil die anderen sagen sie hören kein rauschen oder jedenfalls fast kein Rauschen bei ihm ich jedoch permanent. Deshalb dachte ich das es evt. an mir läge.
Lg
Thx 😊
 
joelhzz schrieb:
Was ich halt ziemlich komisch finde ist, dass andere sagen sie hören das Rauschen nicht bei ihm. Deshalb dachte ich das es an mir läge

Wenn die anderen Teilnehmer bei dir nicht rauschen liegt's zumindest nicht an deiner Hardware. Evtl. kann man die Lautstärke der einzelnen Teilnehmer im Discord getrennt regeln, und du hast in dort zu laut aufgedreht.

Versucht trotzdem mal seine Mikrophonlautstärke runter zu drehen.

Vielleicht haben die anderen ja auch "Schweinsohren" und bemerken das Rauschen nicht. ;)

Edit: Er kann mal Push to Talk im Discord aktivieren. Wenn's nur rauscht wenn er drauf drückt liegt's fix an ihm oder den Discrod Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheru schrieb:
Wenn die anderen Teilnehmer bei dir nicht rauschen liegt's zumindest nicht an deiner Hardware. Evtl. kann man die Lautstärke der einzelnen Teilnehmer im Discord getrennt regeln, und du hast in dort zu laut aufgedreht.

Versucht trotzdem mal seine Mikrophonlautstärke runter zu drehen.

Vielleicht haben die anderen ja auch "Schweinsohren" und bemerken das Rauschen nicht. ;)

Edit: Er kann mal Push to Talk im Discord aktivieren. Wenn's nur rauscht wenn er drauf drückt liegt's fix an ihm oder den Discrod Einstellungen.
Also kurzgesagt : Egal ob ich nur das Rauschen höre oder auch andere es liegt an dem bei dem es im Hintergrund rauscht bzw. Nicht an mir

Edit: Bei discord gibt es ja sprachaktivierung. Und es rauscht wirklich kur wenn er etwas sagt. Also wenn er nichts sagt rauscht es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joelhzz schrieb:
Also kurzgesagt : Egal ob ich nur das Rauschen höre oder auch andere es liegt an dem bei dem es im Hintergrund rauscht bzw. Nicht an mir

Genau. Es sei denn es rauscht bei dir sowieso immer. Aber dass deine Soundkarte nur bei ihm rauscht kannst du ausschließen. Wenn du ihn im Discord ganz laut stellst verstärkst du auch nur das bei ihm schon vorhandene Rauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben