Anschluss Soundbar

Schraub3r

Ensign
Hallo, ich kenne mich in der Thematik leider überhaupt nicht so aus.

Würde gerne eine Soundbar (Bsp. Teufel Cinebar 11) an meinen etwas betagteren Samsung TV (ohne 3D) anschließen, dieser hat aber noch kein HDMI Arc.

Ist es möglich, den TV über den Optical Out Ausgang an die Soundbar anzuschließen?

Funktioniert dann der Sound über TV, DVD, BluRay, Spielekonsole usw. über die Soundbar? Oder kann ich maximal ein Gerät per HDMI durchschleifen?

Audio ist nicht mein Fachgebiet, hatte bisher damit so gut wie nichts am Hut.

Du kannst (kommt auf den Fernseher an) üblicherweise optisch anschließen. Wenn das nicht geht, dann bleibt immer noch das gute alte Cinch. Alle Geräte, die Sound an den Fernseher liefern (über HDMI) sollten dann auch den Sound über die OUT-Anschlüsse des Fernsehers wieder rausliefern, aber da kann es fernseherspezifische Unterschiede geben, daher nicht unbedingt allgemeingültig zu sagen.

Was du auf jeden Fall ohne HDMI verlierst ist ARC, dh, du musst die Lautstärke der Soundbar extra regeln, statt mit der Fernseherfernbedienung diese mitsteuern zu können. Ebenfalls musst du sie extra ein/ausschalten.

Ich habe einen Samsung TV von 2009 und eine Soundbar, ich denke ich kann die helfen. Wenn dein TV wie meiner einen Optischen Ausgang hat, dann besorg dir eine Soundbar mit optischem Eingang, schliesse das an und du musst nur noch in den TV Einstellungen die Soundausgabe von Lautsprecher auf optischen Ausgang umschalten.

Der Post ueber meinem hat aber recht, dass dann eine weitere Fernbedienung noetig waere, zum lauter/leiser und an/aus der Soundbar, da soche Kommandos ueber Optisch nicht uebertragen werden wie bei HDMI. Als Ausweg hierfuer hatte ich mich fuer eine Yamaha Soundbar entschieden, denen kannst du beliebige Fernbedienungen beibringen. Also zb beibringen auf lie lauter/leiser Tasten deiner Samsungfernbedienung zu reagieren und an/aus zu gehen wenn du die Mute taste der fernbedienung drueckst.

Kannst dich hier ja mal umschauen: http://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=5090_Soundbar~1647_Yamaha#xf_top

Zurück
Oben