Anschluß Swicht - Patch - Dose

Andy Schneider

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter und benötige dringen eure Hilfe.

Wir habe seit gestern Glasfaseranschluß und es funktioniert bei folgendem Anschluß:
Glasfasermodem -> Router (Speedsport Smart3) -> Laptop

So geht es NICHT: Bild 001 und 002
Glasfasermodem -> Router (Speedsport Smart3) -> Switch (Bild 001 Weißes Kabel von Router) -> Patch - > Dose (Bild 002 Kabel zum Laptop) -> Laptop

Aber komischer weise geht es so: Bild 003 und 004
Glasfasermodem -> Router (Speedsport Smart3) -> Switch (Bild 003 Weißes Kabel von Router) -> Patch - > Dose (Bild 004 Kabel verbindet die Dosenanschlüsse) -> Patch (Gelbes Kabel zum Laptop) ->Laptop

Warum bekomme ich an der Dose keinen Internetanschluß?
PS Kabel wurden durchgeprüft. Anschlußtyp A

Schon mal vielen Dank

LG ANDY
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 218
  • 002.jpg
    002.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 226
  • 003.jpg
    003.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 207
  • 004.jpg
    004.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 213
Der andere Anschluss der Dose geht auch nicht?

Und bitte mal die genaue Bezeichnung des Fast Ethernet Switches nennen.
Ist das ein TL-SF1024?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Laptop in Bild 2 mit einem anderen Kabel an die Dose angeschlossen?
 
ja, habe ich auch schon. Schon einige Kabel ausgetauscht. Immer das gleiche Ergebnis
 
Kann es sein daß Panel - Port 1 an Dose - Anschluss "2" rauskommt ? Und Panel (2) an Dose (1).
Deswegen hast Du am Panel - Port 2 "Internet" wenn Du Dose (1)<>(2) brückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Hi und willkommen im Forum...

Ähm, Du hast mit Bild 3 & 4 eine Schleifenkonstellation - die Kabel sind vertauscht aufgelegt, entweder in der Dose oder im Patchfeld.
Probier's mal in Konstellation nach Bild 1 & 2 mit dem Port 2 der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und bart0rn
gelöscht
 
So habe an der Dose jeweils 1 Laptop angeschlossen und Patch auch an die Switch. (keine grüne Lichter).
Mit Kabeltester nochmals durchgeprüft. Kabel liegen korrekt auf, sowohl bei Port 1 als auch Port 2
 
Ist die Anschlussbelegung der beiden Verlegekabel sowohl am Patchfeld als auch an der Dose wirklich beidesmal vom gleichen Typ?
 
Dose nochmals aufgeschraubt und Bilder gemacht! Meiner Ansicht korrekt angeschlossen.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 184
  • 006.jpg
    006.jpg
    62 KB · Aufrufe: 181
Also, von meiner Seite war auch weniger das Auflegen innerhalb von Dose oder Patchfeld gemeint, sondern dass das Kabel zwischen den Ports vertauscht angeschlossen ist - so wie @bart0rn in #6 schon schrieb, dass das am Port 1 des Patchfelds angeschlossene Kabel an Port 2 der Dose aufliegt und beim Anderen entsprechend gegenläufig.
Aber...bei den Bildern 1 & 3 leuchten ja auch nur teilweise die Kontroll-LEDs (leider auch schlecht sichtbar wg. der Lichtverhältnisse) des Switch - im Bild 1 bspw. die LED für das Patchkabel zum Patchfeld nicht und im Bild 3 seh' ich nix, oder?
Könnten evtl. Ports am Switch oder Patchfeld funktionslos sein - sind das Neugeräte?
 
Leicht farbenblind? Bitte am Patchfeld auch nach der Farbcodierung des Patchfeldes richten. Du hast die Farbreihenfolge der Dose genommen, die ist aber am Patchfeld anders.
 
Nein, die Kabel sind nicht vertauscht. Durchgang geprüft. Patch 1 an Dose 1 und Patch 2 an Dose 2
Geräte sind neu
 
Nochmals: Patchfeld in der Reihenfolge orange (oder grün), grün (oder orange), braun, blau auflegen. Orange oder grün kannst Du vertauschen, Du hast jedoch fast alles durcheinander gewürfelt.
 
Nicht Farbenblind! Kabel wurden nach T568A aufgelegt. Die Patch wurde nach T568B bedruckt (laut Anleitung).
 

Anhänge

  • 20210507_181417.jpg
    20210507_181417.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Gerät ist neu?
Du kaufst dir allen ernstes einen Fast-Ethernet-Switch neu?
 
Die Auflege-Nummerierung im Patchfeld ist in der Reihenfolge anders als in der Dose - hier wurde nach A mit den Adern an 1 grün-weiß, 2 grün und 4 blau aufgelegt, am Patchfeld aber ist 4 nicht mit blauer Ader belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das blaue Pärchen liegt an der Dose bei 4,5 auf und auf dem Patchfeld bei 3,6. Richte Dich doch einfach nach den Nummern und lege eins zu eins auf.
 
Zurück
Oben