Anschluss/Verkabelung Streaming PC

BlackHawk300

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,

Ich bin bei euch gelandet da ich alleine nicht wirklich weiter komme und Google mir auch nicht wirklich hilft.

Aktuell habe ich zwei PCs einen zum zocken und einen möchte ich zum streamen nehmen, alles kein Thema.
Allerdings habe ich eine bestimmte Vorstellung was den Ton angeht und da brauche ich Hilfe.

Hardware:
2x OnBoard Sound
1x Rode Mikro
1x Mischpult Behringer Xenyx QX1202 USB
1x Kopfhörer

Auf dem Gaming PC läuft grob gesagt TS3\Game,System/Musik Sound, diese drei unterschiedlichen Tonspuren möchte ich an das Mischpult ausgeben, regeln können in Lautstärke etc. und weitergeben an den Streaming PC, des weiteren soll das Mikrofon auf dem Gaming PC nutzbar sein.
Kann ich jede Quelle einen separaten Ausgang zuweisen, so das ich mir einfach zusätzlich zwei Soundkarten einbaue und somit 3 Ausgänge habe?
Wenn ja welche Soundkarten sind zu empfehlen?
Wenn nicht kann ich es anders lösen?

Anbei eine kleine Skizze wie ich mir das gedacht habe, sowie das Pult zwecks Anschlüssen.

Vielen Dank für eure Mühe
Gruss

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 1.093
  • image.jpg
    image.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 1.775
Hallo,

soweit ich weiß, kannst du unter Windows nur "einen Sound" steuern. Möchtest du mehrere parallel abspielen, solltest du diese vorher oder nachher mixen. Du könntest den "Stereomix" von Windows aufzeichnen, dort dann TS3 und den Spielesound laufen lassen, und Musik später einfach dazumixen. Eventuell ist dein Vorhaben über die USB Verbindung möglich, diese Features schrecken mich bei Mischpulten aber eher ab. Hier soll gemischt und nicht über irgendeine PC-Software irgendetwas beeinflusst werden. Das geht m.M.n. nur bei teureren Mischpulten gut.

MfG, V40

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt diverse englische Youtubevideos angeschaut und bin evtl etwas weiter gekommen.

Besorgen muss ich mir folgendes Equipment:

Behringer Xenyx x1622 usb
2x behringer u Control uca222
Diverse Kabel

Anschluss sieht dann wie folgt aus:
Beide USB Soundkarten kommen an den GamingPC, somit habe ich hier 3 Ausgänge (OnBoard 3er).
Jeder Ausgang bekommt eine Quelle zugewiesen (OnBoard=Gaming/system, usb1=Musik/VLC, usb2=ts3).
Diese gehen dann alle getrennt in den Mixer (LineIN 5-10).
Mikro natürlich auch an den Mixer LineIN 1.
Dann gehe ich über AUX Send2 wieder in den GamingPC und habe so das Mikrofonsignal.
Über den Track2 Ausgang gehe ich in den StreamingPC und habe somit den Sound gemixt im PC.

Ist das so richtig oder habe ich hierbei einen Denkfehler?
Welche Frage ich mir noch stelle gibt es bessere Soundkarten für diesen Zweck (nicht zu teuer max. 50€ Stück)???
Und kann ich über dieses Pult das TS3\Mikrofonsignal an den GamingPC weiterleiten, aber nicht an den StreamingPC???

Danke schön
Gruß
Blacky

Aalso,

einen Aux Send 2 gibts hier glaube ich nicht, der heißt höchstens noch FX Send. Für dein Vorhaben würde ich mir mal die Phonic Pulte aus der AM Serie ansehen, die KEINEN FX Send haben, sondern stattdessen einen AUX Send. Der Unterschied: Beim Aux Send ist die Ausgabelautstärke jedes einzelnen Kanals unabhängig von der Stellung des untersten MAIN Reglers. Wenn du also (Variante mix Aux) den Main veränderst, z.B. lauter machst, geht der Pegel im AUX nicht hoch, im FX schon. Dann müsstest du dort beim einpegeln immer wieder nachkorrigieren, das kann nervig sein.
Du musst dann aufpassen, dass du 1. nur das Mikrosignal (Kanal 1 am Pult) an den Gaming PC zurückleitest und 2. dieses am Gaming PC nicht wieder in einen der Ausgänge geht. Sonst gibts eine Rückkopplung.
Um das Signal nur an einen PC weiterzuleiten, drehst du den entsprechenden Regler, der an den Streaming PC geht, einfach ganz runter ;). Aber so wies aussieht, wenn du den 2-Track Ausgang an den Streaming PC nimmst, müsstest du den Main runterdrehen, was bedeutet, dass du auch auf dem FX nichts hast, weils ja kein AUX ist.

Pah, ist das kniffelig :D

MfG, V40

Guten Tag,

Ja knifflig ist es wirklich :D

Du hast dir aber bei deiner Antwort schon das x1622 als Vorlage genommen oder? (Als Bild noch einmal angehangen)
Habe mir mal die anderen Mixer angeschaut, der Preis hat mich jetzt nicht ganz überzeugt :D

Ich habe eine neue Methode aber auch hier weiß ich nicht ob sie klappt, da ich mit den Mixern noch nie gearbeitet habe.

Mik = Line 1
Gamesound = 5/6
Musiksound = 7/8
TS3 = Line 2 oder 9/10 (Frage ist ja ob es überhaupt Stereo ist, da meist ja nur Sprache)

GamingPC bekommt AUX als Eingang und StreamingPC Main

Wenn ich nun alle AUX Regler außer das vom Mikrofon zudrehe, sollte ja nur das Mikrofon an den GamingPC gehen, richtig?
Nun schalte ich über die Maintasten (unten am Fader) alle Kanäle zu die ich am Mainausgang haben möchte (Gamesound, Mik/ts3, Musik) zu und führe diese in den StreamingPC.
Sollte ich das Mikrofon/ts3 nicht im StremingPC haben wollen, schalte ich es über den Mainschalter vom Mainkanal weg und habe es nur im GamingPC. (Vorausgesetzt er lässt das Signal am Aux Anliegen)

Ist das so möglich?
Oder kann ich das über die Subgruppe lösen?

Danke
Gruß
Blacky

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    268 KB · Aufrufe: 520
Ich hab gar kein Mischpult als Vorlage genommen, ich hab mich nur auch mal damit beschäftigt und herausgefunden dass Phonic da ganz gute Pulte hat.
Wozu brauchst du denn den USB Anschluss?
Ja, das kann teuer werden. Aber ich glaub bei deinem Vorhaben sollte's machbar bleiben.
Um mal zusammenzufassen, was wir (du) brauchen(brauchst):
1x Eingang für Mikro (XLR)
1x Eingang für GamingPC - Spielesound
1x Eingang für GamingPC - Musik
1x Eingang für GamingPC - TS3
1x Ausgang für GamingPC - Mikro zurückgeben
1x Ausgang für StreamingPC - Alles zsm.

Ich würde sagen man teilt das ganze so auf (vom Mixer ausgehend):
Eingang 1 - Mikro
Eingang 5/6 - GamingPC-xx
Eingang 7/8 - GamingPC-xx
Eingang 9/10 -GamingPC-xx
Main Ausgang - Streaming PC
FX Send (optimalerweise AUX Send) - GamingPC

Und dabei dann den 1. Kanal auf dem Main und FX Send aufdrehen, die drei anderen nur auf dem Main.

Kurz: Ich würde den FX Send (optimalerweise AUX Send) für dem GamingPC als Rückgabe des Mikrosignals verwenden, da du dann einen Regler dafür hast und das ganze gut steuern kannst.

Subgruppen laufen meist wie folgt: Man regelt über den Main-Regler die Lautstärke, mit der der Kanal in die Subgruppen reingemischt wird und hat anschließend einen Lautstärkeregler für die ganze Subgruppe. (Ich habe meine Erfahrung von einem Phonic Pult, dem Phonic Helix Board 24 Universal.) Damit könntest du die drei Ausgänge des GamingPC's zusammenmischen, ob das so viel bringt bezweifle ich. Ist ja eigentlich das selbe wie ein AUX Send (oder FX).
Subgruppen bieten aber meistens nur die teureren Pulte, das wäre mMn kein zwingendes Kaufkriterium.

MfG, V40

Ja dann scheint das x1622 ja das Richtige zu sein.
Den USB brauche ich gar nicht, ist aber halt mit dabei.

Danke schon einmal für deine Hilfe/Mühe

Mag mir jemand zu der Konstelation sagen was für kabel ich brauche dafür um alles für mein yamaha mg10xu abspielen zu lassen?

Zurück
Oben