Ansicht Ordner Freigaben

interface31

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
87
Hi,

in Windows server sind ordner freigegeben im ordner homes gibt es den ordner GL und BH User 1 ist nur für Ordner BH freigegeben wenn der User aber die Adresse im explorer vom server eingibt sieht er den ordner homes und GL und BH

Bildschirmfoto 2024-03-06 um 19.00.18.png



Geht es auch das er nur seine Ordner sieht, am liebsten wäre mir nur homes zu sehen.
Denke wird aber wohl aufgrund der hierarchie nicht möglich sein oder?

cu
 
interface31 schrieb:
Windows server sind ordner freigegeben
Das Kind hat einen Namen bzw. Nummer aka Server 2016 oder so?

interface31 schrieb:
Geht es auch das er nur seine Ordner sieht, am liebsten wäre mir nur homes zu sehen.
Das nannte sich mal „Access based enumeration“. Also der Nutzer sieht nur das wofür er Rechte hat.

Vermutung.
Wenn Du Freigaben machst die Alles für alle frei geben sieht jeder halt Alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borg5349 und Raijin
  • Gefällt mir
Reaktionen: borg5349 und BFF
Hi, ja ist Windows Server 2022 ja habe alle drei Ordner freigegeben.
Wenn ich in den Ordner Homes gehe sehe ich auch nur den freigegebenen Ordner.
Wenn ich aber auf den Server gehe im Explorer
\\SERVER-ALPHA\ dann sehe ich alle Ordner
Homes, gl, bh quasi alles was freigegeben ist komme auch nur in die freigegebenen Ordner das paßt
nur das alles gezeigt wird ist halt doof
Zugriff ist korrekt der User kommt nur auf seine Berechtigungen rein.

Das mit dem Namespaces bringt keine Abhilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach das was Du da tust mal mit einem Account der nicht Admin ist.
 
Die ABE prüft auch nicht Freigabeberechtigungen sondern NTFS Berechtigungen.
Freigaben lassen sich so nicht auisblenden wie du dir das hier vorstellst.
Dazu würde ich nur eine Freigabe erstellen und alles über NTFS Rechte lösen.
 
Dachte ich muss alles über den Servermanger einrichten.
Mit den NTFS Rechten wäre eine Idee schaue ich mal an.
Problem ist das wenn ich Home für alle freigebe ich den darin enthaltenen Ordner nicht nur User 1 freigeben kann.
Ok muß es mal durchspielen
 
Fuer die $Home.

Du gibst einen Ordner frei. In diesem Ordner sind dann die Heimatverzeichnisse der Nutzer. Die werden gewoehnlich automatisch mit passenden Nutzerrechten angelegt sodass ein Nutzer niemals das Home eines anderen Nutzers sehen kann falls er mal eine Stufe hoeher gelangt im Verzeichnis $home.

Wie das geht und einzurichten ist, ist massig beschrieben.
 
Ahja das war dies mit dem $ danke schaue ich mal an.
 
Zurück
Oben