News Anstehende Preissenkung der AMD-Flaggschiffe

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Wie die französischen Kollegen von PCWorld berichten, wird AMD in den kommenden Tagen die Preise teils massiv anpassen. Davon betroffen sind die Phenom-II-Flaggschiffe mit vier und drei Kernen, die bis zu 20 Prozent im Preis nachgeben sollen.

Zur News: Anstehende Preissenkung der AMD-Flaggschiffe
 
Da gehn wir mal stark von aus, oder?

Find ich gut, vom Preis/Leistung her sind die dann nicht mehr zu schlagen.
 
War doch klar das das kommt nach der Vorstellung der neuen I7/I5, da musste AMD reagieren!
Ich hoffe wirklich das Bulldozer AMD auch ma wieder an die performance Spitze bringt, auch wenn für mich persönlich eher die P/L Spitze entscheident ist. Aber selbst die P/L Spitze hatte AMD ja nach der Vorstellung der neuen Intels leider verloren.
 
Sieht ja nicht gerade gut für AMD aus.
 
Also ich glaub langsam, dass sich AMD ein wenig mit den Preissenkungen übernimmt... 140€ für nen 955er is schon echt ein Schnäppchen. Wenn ich da mal zurückdenke, dass ich für meinen 720BE 133€ gezahlt habe und eine 940er zur Einführung noch etwa 240€ gekostet hat...
Da muss ich Johannes7894561 ganz recht geben. Mich würde auch mal interessieren, ob AMD überhaupt noch was an den CPUs verdient. Vor allem auch bei den kleiner CPUs, da kosten die X4 ja schon teilweise deutlich unter 100€ und die X2 stolpern da so um die 50/60€ Marke rum...
 
Ich finde zwar Preissenkungen immer gut, aber ich denke das die jetztigen Preise schon mehr als angemessen sind ich hoffe das das neue Stepping von AMD schneller kommt als geplant das vielleicht ein X4 975 erscheint mit nur 125W TDP das er kommt ist ja glaube teils schon sichen Sie können sich ja nicht auf die faule Haut legen.
 
Ich denke mal sie möchten da mit aller Gewalt wieder ein bisschen Marktanteil zurück erobern.
Den die Preise sind dann schon ein wahres Schnäppchen.
 
Verdient wird sowohl bei Intel als auch bei AMD nicht mit 'Flaggschiffen', sondern mit dem Mittelfeld sowie unteren Drittel des Preissegmentes. Nicht zu vergessen OEM- und Embedded-Systeme. In aller Munde sind allerdings eben jene technischen 'Sahnestücke'. Werbung wird ebenfalls mit den technischen Highend-Produkten gemacht.

Mir scheint, die Altvorderen bei AMD haben aus der K8-Architektur herausgeholt was ging und haben sich dann abgesetzt. Kein Blick in die Zukunft, keine weiterreichende Strategie. Dabei begann alles so vielversprechend.
 
@ Computerbase

"....der kleinste und im letzten Test durchweg überzeugende Lynnfield alias Core i5-750 kostet nicht einmal mehr 160 Euro."

Mir ist nicht ganz klar warum sich CB zu so einer Aussage hinreißen lässt.

Zwar ist der i5 Lynnfield ein durchaus starker Prozessor, genau wie die Vorgängerversion Bloomfield hat er bzw. die Intel Systemarchitektur aber klare schwächen sobald der Grafikspeicher vollläuft. So fallen die i7/i5 unter 3D-Last bei hoher Auflösung wenn nicht eine AFR (Crossfire oder SLI) Gespann zum zuge sehr stark zurück.

Durchweg überzeugend ist das in meinen Augen nicht.

Vieleicht nehmt Ihr euch des Themas mal an und schaut woran das liegt. Kann ja eigentlich nur am QPI liegen. Man findet dazu allerdings nur Bandbreiten Daten. Latenz hab ich jedenfalls nirgends gefunden.

Zum Thema: Ist eine für den Kunden durchaus schöne Sache das AMD weiter die Preise senkt. Das bedeutet aber auch ein weiteres schrumpfen des Entwicklungs Etas. Vieleicht führ ja aber eine außergerichtliche Einigung mit Intel in dem zivilrechtlichen Kartelverfahren für viel neues Geld in der Kasse.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254496732

Ned Flanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei einem neuen Systemwechsel wieder zu einem AMD greifen.

Intel hat anscheinend mit der neuen Core i-Serie irgendwie das Ziel verfehlt.

Mein Tip wäre der Phenom II X4 955BE. Da er billiger ist als der 965BE und der 965BE ist ja quasie nur ein übertakteter 955BE mit mehr Spannung und höherer TDP.
 
Verdient wird sowohl bei Intel als auch bei AMD nicht mit 'Flaggschiffen', sondern mit dem Mittelfeld sowie unteren Drittel des Preissegmentes.
Obwohl man das unterscheiden sollte. Preislich spielt das Intel Flagschiff in einer deutlich anderen Liga. ZUdem steht ja auch drinne das die X3 im Preisgesenkt werden. Für mich Mittelfeld.
Zudem müsste diese Preissenkung auch auf OEM Hersteller zu treffen, da diese Preise ja alle nur Großhandelpreise sind bei 1000 Stück Abnahme.
 
Dieser erneute Preisrutsch ist unschön für AMD. Ich hoffe, das AMD den Thuban vielleicht doch schon im zweiten Quartal´10 liefern kann und am besten gleich im C3-Stepping (ein Phenom II X6 @ 3GHz @ 95 Watt TDP wären nett). Ansonsten ruhen wohl alle Hoffnungen auf Bulldozer...
 
Mich haben die neuen kleineren i5 und i7 nicht überzeugt ...

Ich werd mir wenn mal wieder nen neues System ansteht mal wieder nen AMD holen ^^
 
AMD kann sich doch nur noch durch niedrige Preise behaupten. Die können gegenüber Intel das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben, aber überzeugen tun die AMD CPUs mich überhaupt nicht. Und erst recht nicht, was den Stomverbrauch angeht.
 
...genau wie die Vorgängerversion Bloomfield hat er bzw. die Intel Systemarchitektur aber klare Schwächen sobald der Grafikspeicher vollläuft.

Aha, und bei AMD kann ich flüssig weiterspielen während die Grafikkarte sich unheimlich schnell aus dem RAM bedient?
An der Stelle wird die Diskussion doch albern, ist der Grafikkspeicher zu klein, hilft nur eine neue Grafikkarte.
Egal ob vielleicht 5 oder 8 GB / sek über HT / FSB / QPI - gegen die mind. 70GB schon bei Mittelklassekarten wie der 4580 ist keine Systemarchitektur gewachsen (die Latenzen mal völlig rausgelassen, dann wird noch gruseliger)

Und ja, natürlich ist die Preissenkung eine Reaktion auf den i5 - die bereiten sich auf das Weihnachtsgeschäft vor, sonst verkauft AMD im wichtigsten Absatzmarkt Q4 außer noch billigeren AthlonII 620 und 550 nämlich gar nichts!
 
Naja, dieser Preisrutsch ist schon echt übel. Ein Phenom 955 BE kostet lediglich 139€ bei Mindfactory ohne Versandkosten im Midnightshopping.... Ein gutes Gigabyte GA-MA790XT-UD4P kostet lediglich 93€, auch bei Mindfactory. Für 68€ inkl. gibts 4GB DDR3-1333 RAM. So kann man für äußerst preiswerte ~300€ seine gesamte Plattform aufrüsten und hat einen schnellen 4-Kerner mit 4GB RAM und einem guten Board.
Es war aber auch wirklich nötig, ich würde aktuell einen i5 750 etwa auf einem Level mit einem X4 965 einstufen, dabei verbraucht er noch deutlich weniger Strom, kostet aber auch nicht mehr.
 
drago-museweni schrieb:
Ich finde zwar Preissenkungen immer gut, aber ich denke das die jetztigen Preise schon mehr als angemessen sind ich hoffe das das neue Stepping von AMD schneller kommt als geplant das vielleicht ein X4 975 erscheint mit nur 125W TDP das er kommt ist ja glaube teils schon sichen Sie können sich ja nicht auf die faule Haut legen.

seh ich auch so! Die Preise sind doch eigt. schon TOP! Aber naja der Kunde freut sich.
 
Johannes7894561 schrieb:
Verdint AMD an den CPU´s überhaupt was?

Wenn man sich die Geschäftszahlen anschaut, macht AMD eigentlich nur Verluste. Selbst als AMD noch überlegen war und die Ware nicht zu Ramschpreisen verschleudern musste, reichte der Gewinn gerade mal um die Kaffeekosten zu decken. :rolleyes:

Mag sein, daß man jetzt etwas mehr Spielraum hat, da die Fabs mit ihren Kosten wegfallen, aber die Discounterpreise haben AMDs Marktanteile auch nicht erhöht, neue Technik steht erst mit Bulldozer an und daher wird AMD auch weiterhin nur der ewige Verlierer bleiben. :evillol:
 
Zurück
Oben