News Anstehende Preissenkung der AMD-Flaggschiffe

8Kevin9 schrieb:
Würde es AMD nicht geben, hätte Intel ihre CPUs zu den Preisen verkauft wie sie es wollten....

Falsche Formulierung....Intel würde die CPUs zu Preise verkaufen wie sie wollen, wenn es AMD nicht geben würde.
Was das bedeutet siehst du recht deutlich in den konkurrenzlosen Bereichen der Produktpalette.
Ergänzung ()

Affenkopp schrieb:
Genau!
Das sind alles getarnte Intel-Werke! :evillol:

Er hat aber Recht. AMD selbst hat keine Werke, denn die wurden in GF ausgelagert. Was sie haben ist lediglich die Stimmehrheit an dem Unternehmen.

Affenkopp schrieb:
Ist Dresden denn komplett geschlossen?
Das bezweifle ich, denn woher sollten sonst die AMD Prozessoren kommen? Zumindest habe ich noch nichts davon gelesen das sie jetzt bei jemand anderen Produzieren lassen und den früheren AMD Partner Chartered hat sich GF wohl inzwischen auch unter den Nagel gerissen.
Die Dresdner Werke produzieren also letztenendes unter neuem Firmennamen auch weiterhin für AMD, nur ist AMD "nur" noch Kunde.

Der MM-Saturn Deal war nur noch die Spitze des Eisbergs.
Als das "Intel inside" Logo eingeführt wurde, gabs für ALLE befreundeten Händler noch lecker Marketingprogramme - völlig offen angeboten und allgemein bekannt.

Ein Werbeprospekt mit Intel Rechnern, pling, und schon sprudelte der Werbekostenzuschuß der CPU-Manufaktur.
Ein Fernsehspot mit tam, tam Intel Musike löste den gleichen Geldsegen aus.

Die drohenden Millionen- oder gar Milliardenstrafen in verschiedenen Ländern werden bei der nächsten Verhandlung der x86-Lizenzen sicher wieder irgendeiner Multimediaeinheit geopfert.
Außer der 64bit-Erweiterung hat AMD ja leider nichts weiter zu bieten.

Es ist zwar schade dass amd etwas hinterher hinkt, aber mir reicht die Leistung voll und ganz. Ich hab nichteinmal Software die 4 Kerne auch nur ansatzweise brauchbar nutzt, von Spiele will ich garnicht reden.

Deshalb schieb ich jeden Taler zu AMD, damit sie wieder auf die Beine kommen.

In diesem SInne

Hm naja, also die Namensgebung beim Phenom 1 ging ja bis 9950nich? Von daher denke ich mal es gibt auch nen 995 ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt nicht so schwarzmalen für AMD. Selbst Intel hat doch ein Interesse daran, dass AMD nicht vom Markt verschwindet.
Denn wenn Intel wieder alleine am Markt wäre, dann wäre auch wieder die EU zur Stelle und würde Auflagen erstellen. Intel versucht derzeit AMD nicht zu klein werden zu lassen aber auch nicht wieder groß werden zu lassen.

Intel hat viel viel Geld und mit viel viel Geld kann man sich die besten Leute kaufen die man braucht. Wissen ist in diesem Geschäft Macht und wer Macht hat, hat auch Geld und Geld kann einem die Macht erhalten.:king:

@c2ash
Das ist eine totale Fehleinschätzung! Intel tut alles damit AMD wegkommt.

Mich würde mal was ganz anderes als die gerade hier entbrannt Diskussion interessieren.

Und zwar wann mit einem "durchreichen" dieser Preissenkung an den Endverbraucher zu rechnen ist. Oder ist die Preissenkung vielleicht schon größtenteils erfolgt? Der 955 BE kostet ja nur noch 140€.

Hintergrund ist das ich in bälde, eigentlich ende nächster Woche, nen neuen PC zusammenstellen soll.

Und täglich grüßt das Murmeltier. :D

Fassen wir Altbekanntes also zusammen:

1. AMD hat keine schlechten Prozessoren, aber die Marketingabteilung ist inkompetent.
  2. Hinzu kommen Intels üble Machenschaften, die AMD nach außen hin noch schlechter dastehen lassen.
  3. Daraus resultieren schlechtere Verkaufszahlen, weniger Einnahmen, weniger Möglichkeiten für Forschung und Investition.
  4. Dadurch fällt es AMD schwerer, am Ball zu bleiben und das Image kann ebenfalls nicht aufpoliert werden.
  5. Was wiederum Intels Position weiter stärkt und uns Verbrauchern ein unumschränktes Monopol droht. :(

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, wobei ich auch nicht massig Geld habe. Zum ersten Mal habe ich auch ernsthaft in Erwägung gezogen, auf ein AMD-System zu setzen. Allerdings möchte ich den PC neben dem Spielen auch für CAD, Grafik- und Videoanwendungen nutzen. Darüber hinaus ist mir die Auswahl an Mainboards für AMD-Systeme zu gering. (Ja, neben der Leistung zählt für mich auch die Optik.) Also habe ich mich für einen Core i5-750 entschieden. Für einen Spielerechner hätte ich mich wohl zu einem AMD-Prozessor gegriffen.

Trotz allem hat AMD ein ganz großes Problem: Die werden einfach das Billig-Image nicht los. Geht mir auch so, obwohl ich kein wirklicher Fanboy bin. Aber bei AMD habe ich einfach das Gefühl, etwas Zweitklassiges zu kaufen. Das liegt vor allem an AMDs kaum bis nicht vorhandener Werbung. Intels aktuelle Werbespots sind urkomisch und laufen im TV rauf und runter. Und jetzt sagt mir nicht, Intel habe alle Sender bestochen, sodass sie keine Spots für AMD senden dürften. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zusammengefasst...scheint leider alles zuzutreffen!
Wenn ich da schon an MediaMarkt denke...dort gabs vor 5 Jahren und länger keinen AMD zu kaufen.

Für AMD wird es natürlich wieder schwerer, seit dem Intel mit dem Core I5 und dem Core i3 die ganze Palette nach unten abgerundet hat.
Diese Preissenkungen sind eher negativ als positiv, Ziel von AMD ist es erstmalig seit einigen Jahren wieder schwarze Zahlen zu schreiben, diese Preissenkung wirkt da eher kontraproduktiv, da die Gewinnmargen immer mehr sinken.
Was also des Kunden Freud ist, ist des Herstellers Leid.
Das wird sich wohl alles in nächster Zeit auch nicht ändern, so ist AMD dafür bekannt keine teuren Prozessoren zu verkaufen, auch und weil der Aufpreis im Vergleich zur Leistung der Konkurrenz nicht gerechtfertigt wäre.
So ist es nur eine Frage der Zeit bis AMD die geringen Gewinne mit Kündigungen an die Mitarbeiter weiter geben muss und dann ist der Katzenjammer groß, sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Käufern, welche AMD dann schlecht reden.
Der HexaCore wird an der ganzen Sache auch nicht viel ändern, da wir hier auch mit Dumping-Preisen rechnen dürfen und 1 1/2 Jahre bis zum Bulldozer sind 6 Quartale welche dem Unternehmen arg zusetzen können.

Sehe ich auch so....ich kann mir nicht vorstellen, das AMD die Preise freiwlillig senken will :rolleys

Ich hoffe für AMD dreht sich noch alles zum guten und sie kriegen langsam mal wieder Kohle rein....ansonsten hat Intel schon gewonnen......

Ich hoffe AMD wird noch ewig leben, denn nur so bleiben die Preise auf dem derzeitig guten Level! :)

@diamdomi: ATi macht seit einiger Zeit nur Verluste; das hat sich seit der überteuerten Übernahme auch noch nicht geändert.

Preissenkungen sind für den Kunden immer toll. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass diese Anpassung nicht seitens Amds für den Handel geschieht, sondern Amd lediglich die sehr gefallenen Preise im Handel berücksichtigt und die eigenen Preisvorgaben senkt. In solch einem Fall ist es nur eine Korrektur auf dem Papier ohne Wirkung am Markt. Schade ist dabei, dass eigentlich Amd jeden Euro gebrauchen kann, aber ein 945BE zum Beispiel, der wirklich gut genug ist für das Gros der Nutzer, fast schon verrammscht wird. Über kurz oder lang kann solch eine Situation wirtschaftlich nicht gut sein und nach Lynnfield, der bereits ordentlich gewirbelt hat, steht nun auch noch Clarksdale und Arrendale an, wo wenig Gegenwehr vom Wettbewerb zu erwarten ist.

Ich hoffe, dass mit den Preisanpassungen auf dem Papier noch weitere Modelle kommen. Ein Phenom II X3 740 (3,0 GHz) sollte jetzt mal kommen. Zudem könnte man den der Phenom II X4 965 schon jetzt ohne Preisanpassungen empfehlen, wenn der doch bloß eine TDP von 125W hätte und nicht die 140W.

Vor oder spätestens mit dem Clarkdale-Start sollten auch Phenom II 560 (3,3 GHz), Phenom II 555 (3,2 GHz) und Athlon II X2 260 (3,2 GHz) und Athlon II X2 255 (3,1 GHz) erscheinen. Damit man auch von Unten mit den DualCores Druck machen kann.

Zurück
Oben