• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anstoss 2007

Barnsley

Newbie
Als alter Anstoss Freak konnte ich es kaum erwarten, bis am 11.8. endlich der neueste Ableger Anstoss 2007 erscheint! Also hab ich da was mit einem mir bekannten Händler gedeichselt und das Spiel bereits installiert :cool_alt:

Für alle die es nicht kennen: Anstoss war einer der ersten Fussballmanager und hat mittlerweile eine lange Tradition. Meiner Meinung nach ist es die beste Managerserie, welcher auch die EA-Manager-Serie nicht das Wasser reichen kann (mal abgesehen vom grafischen Bereich, aber der ist in einem Manager eher Nebensache, wie ich finde).

Und mein erstes Fazit fällt fast durchweg positiv aus! Das neue Stärkensystem ist spitze! Das Programm baut auf Anstoss 2005 auf, was hin und wieder nicht zu übersehen ist. Trotzdem hat man zahlreiche sinnvolle Neuerungen eingebaut. Allein schon das neue Stärkensystem verdient ein grosses Lob und macht mächtig Laune. Aber auch die neue Transferverhandlung wirkt weit realistischer als in Mitbewerbern und vergangenen Ausgaben. Mich hat jedenfalls endlich mal wieder das alte Anstoss Fieber erwischt, sowas habe ich seit Anstoss 3 nicht mehr erlebt.

Für alle denen ein 3D Modus nicht so wichtig ist wie eine realistische Berechnung dem kann ich den neuesten Ableger der Serie nur ans Herz legen!

Übrigens soll zum Releasetermin eine Demo erscheinen, welche den VOLLEN Funktionsumfang bietet, nur speichern kann man nicht! Weitere Infos dazu findet ihr auf der offiziellen Homepage: Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf und ich muss noch 2 Tage warten bis ich Post (oder besser gesagt kleines Paket) von Amazon bekomme :)

Anstoss 3 war mein erstes Fussballmanager. Ich habe zig Stunden in der Woche gespielt. Ist auch nie langweilig gewurden, weil es sehr viel Humor mitgebracht hat. Ich bin auch sehr auf Anstoss 07 gespannt. Hoffentlich ähnlich süchtig machend wir die 3er Version.

Barnsley, wo gekauft?

Habe heute in Essen Saturn, Media Markt, EB-Games und Karstadt abgeklappert, wollte mir keiner geben! :mad:

War hier in der Schweiz, aber ich kenn den Händler. Ich hab da so meine Beziehungen ;) Nun ja, 2 Tage warten ist ja auch nicht so schwer. Ich werd bis dahin mal den ersten Championsleague Titel anstreben. Also mich hat die Sucht wieder so gepackt wie damals bei Anstoss 3...:king:

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schon zu spät, aber im offiziellen Forum.. gabs en Thread wo drin stand, wo diese Spiele zu kaufen sind. Ich habe auch schon mein Exemplar... und alle dies noch net haben :) lohnt sich loszugehen und sich das zu holen :freaky:

Kann ich in der Dmo irgendwo speichern?

Madmax schrieb:
Kann ich in der Dmo irgendwo speichern?

Die Demo hat den vollen Funktionsumfang, bis auf den Netzwerkmodus und, soweit ich gehört habe, das Vereinsgelände. Nur speichern kann man nicht, dafür aber theoretisch solange spielen bis man mal abschalten muss :D

Ich habe mit großer Freude damals Anstoss 3 gespielt. War ein klasse Spiel. Aber ich habe mir dann auch Anstoss 4 geholt. Seitdem stehe ich der Serie sehr misstrauische gegenüber. Wer das Spiel gespielt hat weiß warum. :rolleyes:

also als anstoss-veteran (schwört auf den ersten und den dritten teil) kann ich vom kauf nur abraten, zumindest den leuten die mit der serie nicht so gut vertraut sind.

habe jetzt die demo gespielt und bin wie erwartet enttäuscht worden.

größter kritikpunkt, die bildschirme sind viel zu überladen und man findet sich kaum zurecht.

sicher gibt es kleine verbesserungen aber der manager von EA wird deutlich die nase vorn haben denke ich mal.

Also habe heute dann mal ausgiebig getestet.

Finde das Game klasse. Es kommt nicht an Anstoss 3 ran, aber ist eine gelungene Mishcung aus Anstoss 3 und Anstoss 03/04 (2005).

Das die Bildschirme zu überladen sind stimmt leider, aber nach ein paar Stunden spielen kommt man schon dahinter wo sich welche Funktion verbirgt.

Mir gefällt das Spiel auch ganz gut!
Denke das ich wieder lange Nächte davor hängen werde.
Was mich aber am meisten stört ist, das die DFL das Project Userfile verbieten lässt...aber naja Kommerz regiert die Welt (und EA...)
mfg
schweiger

Mein Tipp: Anstoss-Base

Da findest schon ein Userfile die die aktuellen Wappen und Vereinsnamen von Italien, Spanien und England beinhaltet und Vereinsnamen, Wappen und original Spieler der 1. und 2. BuLi.

Dann wirds von Pimp-my-Anstoss ein komplettes File geben (erste Testversion ende der Woche) inkl. Deutschland (interessiert anscheinend keinen was die DFL sagt :D)

Aufjedenfall gefällt mir das Spiel von Minute zu Minute noch besser..

Die Richtlinien der DFL besagen anscheinend nur, dass man die Originaldaten nicht für einen kommerziellen Zweck verwenden darf. Da die ganzen alten Anstossseiten per Werbebanner finanziert wurden, hatten diese auch einen kommerziellen Zweck. Die neue Seite wird von einer oder mehreren Privatpersonen finanziert und verstösst somit nicht gegen die Richtlinien. Das gleiche ging ja auch damals mit comunio.de ab. Ich bin aber mal gespannt, wie sich die DFL diesmal dagegen wehren wird =)

Anstoss 3 fand ich auch gut, nur gestört hat mich immer das Menü Design und das keinerlei Originaldaten vorhanden sind, vom Design, Spielgrafik, Lizensen und auch von der Motivation kann es in nicht mit dem Fußball Manager von EA mithalten, deswegen warte ich auf den Fußball Manager 2007

Deswegen gibt es doch Userfiles! :rolleyes:

FM ist mir deutlich zu unübersichtlich, am Besten war Anstoss 2!
biggrinflip.gif

Das mag sein, aber es kommt trotzdem nicht an die klasse ran, und unübersichtlich ist es mal gar nicht nur wenn man es zum ersten mal spielt mag eingwöhnungszeit von 5 minuten sein aber FM ist deutlich übersichtlicher und besser unterteilt als Anstoss.

Zurück
Oben