Antec P182 Festplatten unten waagrecht? Hier die LÖSUNG.

Habt ihr diese Möglichkeit verwirkelt?


  • Umfrageteilnehmer
    108
@Dr.Tod55
Bin leider grad nicht zu Hause um nachzumessen und hoffe das kann jemand Anderer für dich übernehmen.
Aber grundsätzlich kommst du mit den Antec Festplattenschienen genau auf die Breite des Käfigs und kanst sie durch schön in die Vorrichtung des oberen Käfigs schieben.
Dein Problem ist eben nur das du den oberen Käfig nicht ausräumen kanst, weil du ihn auch brauchst.
Mein Vorschlag wäre deswegen, das du dir einfach 4 solche Boxen/Schienen (Billigvariante) kaufst und den untern Käfig lt. Anleitung umbaust.
Dann kanst du unten 2 Platten waagrecht einbauen. Da der obere Käfig aber nicht mehr funktionstüchtig ist, musst du deine anderen beiden Platten einfach oben im Laufwerkschacht verbauen.
Der hat genau die selbe Breite und das klappt ohne Probleme. Ich hatte meine Box auch vorher im Laufwerkschacht bevor mir die Idee zum Umbau des unteren Käfigs kam.
Hoffe du verstehts was ich meine und das das ohne Probs klappt. Aber da ich Keinen kenne der das versucht hat kann ich das nicht garantieren. Bin aber ziemlich zuversichtig das es klappt.
 
Hat das bis jetzt schon mal jemand mit zwei Quietdrives probiert? Das wäre dann nämlich mein nächstes Projekt.. :D
 
Nein, hab leider noch niemanden gesehen, der das so gemacht hätte.
Da es aber mit 2 Silent Maxx funktioniert gehe ich grundsätzlich davon aus, das es auch damit klappt, weil ja beides Schächte für 5.25 Zoll Einsätz sind. Garantieren kann ich aber nichts, aber wenns klappt hoffe ich, das ich ein paar Pics von dir bekomme :D
 
OK, thx schonmal im vorraus. Und ich hoffe es klappt, aber ich sehe wie gesagt grundsätzlich kein Problem, da es ja auch eine Box für einen 5.25 Zoll Schacht ist, und das ist sicher genormt. Aber 100% kann ich es natürlich nicht sagen.
 
Hey Leute. Ich hab mir mal n'Antec P182 zugelegt und mich gleich an den Austausch der Lüfter gemacht. Ich wollte vier Noiseblocker MF12-S2 installieren. Das Problem macht mir der obere Tricool-Lüfter. Ich hab ihn schomal rausgenommen. Der wird ja nur mit zwei Schrauben und zwei Metallecken festgehalten. Die Metalldinger sind aber irgendwie im Weg und ich kann den Noiseblocker ja nicht mit nur zwei Schrauben befestigen. Hat da jemand ne Idee, wie ich den trotzdem reinkrieg?

Sorry, nicht im passenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
 
So, hat etwas gedauert, aber ich bin sogut wie fertig mit dem Umbauen.
Es hat jedoch nicht so ganz geklappt, wie ich das wollte...
Denn... Die Quietdrives sind zu lang für den Einbau, also musste ich den kleinen ich nenn ihn mal Lüfterkafig vorne entfernen, indem ich die Nieten aufgebohrt hab. Dann passte es zwar soweit, aber die Kabel aus den QDs waren im Lüfter, sodass ich erst noch n Gitter für den brauch, damit alles funktioniert. Dann hat der Käfig nun natürlich keine richtige Befestigung mehr, ohne die Schraube, sodass ich etwas Teppich dahinter geklebt hab...
Also, es geht, wenn man es wirklich will, aber für den Umbau würd ich doch ne kürzere Box empfehlen... ;)

PS: Bilder folgen morgen, bin noch nicht dazu gekommen :D
 
Bin schon gespannt auf die Bilder. Mit meiner Box hat es auf jedenfall problemlos funktioniert.
kA ob meine so viel kürzer ist, aber es ging ohne weiteren Umbau rein.
 
Ich hab vor einiger Zeit ebenfalls 2 QuietDrives unten eingebaut, bei mir musste dafür der Lüfterrahmen in der Mitte (zwischen NT und Festplattenkäfig) gewaltsam weichen.

Kann auch Bilder davon machen, wenn gewünscht... sieht aber eigentlich ziemlich unspektakulär aus.
 
Hier erstmal die Bilder:

Der Käfig mit eingebauten QDs

Und nochmal von der anderen Seite :D

Und ich hab am unteren Käfig noch die Lasche mit dem Loch entfernt, da ja eh der Rahmen für die Befestigung fehlt (sieht man nicht so gut):

Und hier noch mal das Case ohne den besagten Rahmen:


@redsector: Hast du wirklich den Lüfterrahmen unten ganz rausgenommen?? Ich dachte, dass da der Rest des Cases (also der obere Teil :rolleyes:) drauf lastet.. Hatte auch erst überlegt, den rauszunehmen, aber der Rahmen vorne fand ich dann doch sicherer..
 
So, hab auch mal Bilder von meinen QuietDrives gemacht:



Wie man sieht, habe ich die Schienen noch nicht im Käfig verschraubt (kommt vielleicht irgendwann mal...), sondern versucht, die QuietDrives mit Einmachgummis festzuhalten. Beim unteren Drive ist mir der Gummi leider schon nach kurzer Zeit gerissen. Macht aber nix, da mein PC eh nie bewegt wird und das ganze somit nicht bombenfest sitzen muss.

Das Entfernen des Rahmens ging leider auch nicht ganz sauber über die Bühne. Die Nieten im Boden ließen sich noch leicht aufbohren (die Löcher wurden mit Isolierband abgeklebt), aber um an die oberen ranzukommen, hätte ich den PC komplett zerlegen müssen. Ich hab den Rahmen daraufhin so weit es ging mit ner Blechschere zerlegt, die Überreste umgebogen und die scharfen Kanten großzügig mit Isolierband umwickelt. Nicht schön, aber funktionell, und zu sehen ist auch nicht mehr viel. Wenn ich den PC irgendwann eh mal auseinander bauen muss, kann ich den Rest des Rahmens ja noch sauber entfernen, bis dahin tuts diese Notlösung auch.

Ich stimme aber zu, dass der Einbau von Scythe QuietDrives ohne irgendeine Veränderung am Gehäuse nicht möglich sein dürfte, die sind einfach zu groß.

edit @Floya: ja, hab ihn komplett rausgenommen. Ich denke, das Gehäuse ist auch ohne den Rahmen noch stabil genug... so viel Gewicht lastet doch auf dem "Zwischenboden" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es Sinn machen, die Scythe Quiet Drives in einen normalen oberen 5,25" Schacht einzubauen?
Ist das Scythe Quiet Drives besser (von der Lautstärkedämmung her) als z.B. das Silentmaxx?
Ich muss meine Velociraptor 74GB stillen. Dafür möchte ich ungern unten die Einrichtungen zerstören.
 
@pdayy
Also grundsätzlich (ohne es getestet zu haben) würde ich sagen, das das Quiet Drive leiser ist.
Der Silent Maxx ist im Grunde ein größer Metallkörper, der die Platte kühl hält und entkoppelt.
Aber in Sachen Lautstärkedämmung passiert da nicht wirklich viel.
Das Quiet Drive dagegen ist mit Schaumstoff gedämmt und bringt da schon mehr. Die Platte wird natürlich wärmer da drin.

Und es macht sicher Sinn, die Platte oben einzubauen. Ich hab den Umbau eigentlich nur gemacht, weil ich 3 Laufwerke drin hatte und alles voll war mit der Platte oben im Silent Maxx. Und senkrecht geht ja nicht, also hab ich mir das mit dem Umbau überlegt. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Temps an, aber da ich noch nie Probleme mit Festplattentemps hatte in dem Case gehe ich nicht davon aus, das es bei dir anders ist, und das du auch keine zusätzlichen Lüfter brauchst.

Wenn du also oben noch Platz hast, kanst du es einfach einbauen.
Solltest du wiedererwarten wirklich Tempprobleme bekommen, kanst du ja immer noch an einen Umbau oder Zusatzlüfter denken. Da kanst du eigentlich nichts verlieren.
 
War mal ganz unkreativ und hab 2 Silentmaxx Silencer wie LOLinger78 verbaut. ;-)

Einzig die Kunststoffschienen hab ich mit nem Industriekleber in den Käfig geklebt anstatt sie zu schrauebn
 
Zurück
Oben