Antec Three Hundred - Obere, hintere Lüfteröffnung schließen?

Qeetux

Cadet 3rd Year
Hi,
Ich plane, bei meinem Gehäuse die obere, hintere Lüfteröffnug (140er)zu verschließen.
In erster Linie geht es mir darum, den Staub aus meinem Gehäuse zu halten.
Außerdem geh ich mal davon aus, dass der Lüfter (welcher direkt über dem CPU-Kühler sitzt)
die Luft sowieso nur unnötig verwirbelt.

Zuerst mal mein System:

AMD Phenom II X4 965 @3,4GHz
Scythe Mugen 2
Geil 4Gig DDR3 Rams
Asus HD5850
Asrock M3A770DE
BeQuiet! 550W

So und jetzt zu meiner Frage. Verbessert oder verschlechter die Aktion den AirFlow?
Evtl. hat das schon mal jemand gemacht und kann sich bitte mal dazu äußern.
Die Öffnung im Seitenteil habe ich bereits verschlossen.
Beide Lüfterplätze in der Front sind belegt.

Ich danke, schonmal im Vorraus für Hilfe!
greetz QeetuX

AW: Antec Three Hundred - Obere, hintere Lüfteröffnung schließen?!?

Ganz oben hintzen zuzumachen halte ich nicht für sinnvoll. Warme Luft strömt nach oben und so wird sich da oben die warme Luft sammeln.

An der Gehäuserückseite, ist oben ja auch noch ein 120er Lüfter verbaut, der die Warme Luft rauszieht. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Schalte den 140er doch einfach mal aus und teste die Temperaturen....
Da die beiden aber ausblasende Lüfter sind, sollten diese aber nicht für den Staub verantwortlich sein... eher die einblasenden...

Ja, vorne ist ein Staubfilter verbaut. Welcher auch alle 2 Wochen gereinigt wird. Denke mal der Staub kommt ins Gehäuse, wenn der PC ausgeschaltet ist.
Mal sehen. Werd die öffnung mal provisorisch zukleben, Lüfter abstöpseln und mal messen.

dorndi schrieb:
Ich habe meinen PC seit einem Jahr nicht mehr gereinigt und ich verwende keine Staubfilter.
Wie schmutzig er ist, kannst du dem Bild in meiner Signatur entnehmen.freak

Schaut man an Festplatte, Kabel, Stecker, ... und verschiedene Gehäuseteile, sieht man überdeutlich, dass "frisch" geputzt ist.

Besonders am Gehäuseboden sieht man ganz genau, wo Du mit dem Putzlappen nicht lang gefahren bist. Zum Beispiel beim Anschluss für die FDD, beim Lüfter unten, ....

Wen, willst Du denn veralbern!

Christine A.

Hi,

habe das selbe Gehäuse wie du und ein schließen der oberen 140mm Öffnung wird keinen Vorteil bringen, da sich dort die Warme Luft sammelt und nur schwer abtransportiert werden kann.

Zur zeit macht mein x4 920 @3,5 GHz bei gleichem vcore ca. 50° (bei voller Last bei einer Außentemperatur von 27°.

bild wär praktisch, aber ich versuchs mal so:

um den staub draussen zu halten ist es bestimmt nicht schlecht einen der rausblasenden lüfter zu entfernen, da dann (wahrscheinlich, hängt vom fördervolumen der lüfter ab) mehr luft reinkommt als rausgeblasen wird, das verhindert, dass staub durch ritzen und dergleichen gesaugt wird. die öffnung zumachen würd ich nicht unbedingt, sollte aber auch kein problem sein. du kannst aber natürlich auch die lüfter auf deinem cpu kühler so montieren, dass sie nach oben blasen(ist beim mugen ja glaub ich kein problem) und den hinteren lüfter entfernen, das entspricht der natürlichen konvektion und dann dürfts auch nirgends nen hitzestau geben, was aber sowieso nicht der fall sein dürfte bei deiner konfiguration (soweit ich das ohne bild sagen kann).

hoffe ich konnte dir helfen

greetz

schließen der oberen 140mm Öffnung wird keinen Vorteil bringen

Doch! Und zwar genau den Vorteil, dass der Staub draußen bleibt.

Wen, willst Du denn veralbern!

Putzen halt ich nur für nötig wenn die Kühler wirklich in ihrer Arbeit durch Staub behindert werden (solange man kein Window hat). Wenn doch muss man halt jeden Monat ran. Sonst siehts kacke aus.

Boah...Leute,

den "Deckel" schliessen wegen nen paar Mikrogramm Staub? Irgendwie klingt das für mich nicht ganz schlüssig. Spann dir ne Mikrofaser, Gaze, Strumphose...usw. drüber und gut ist. Bei dem Spaltmaß von Antec müssteste ja das ganze Case tapen. :D

Würde mir das überlegen...gerade im Sommer.

Greetz

Hat der 300 keine staubfilter?
Ich hab n ninehundred two und da sind serienmäßig schon staubfilter integriert,und ich hab sogut wie gar keine problem mit staub,ich glaub es wäre effektiver,dir erstmal staubfilter zu besorgen,bevor du dir so n arbeitsaufwand machst

Doch. Und zwar da wo sie hin müssen - in der Front. Einfach Moosgummi hintendran kleben. Wegen Temps brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Bei meinem 300 war oben noch nie offen und die Temps warn immer gut. Mein Gott die 2°c, lieber 10g weniger Staub. :D

Habe folgendes gemacht, bei mir.

Seitenluftschlitz mit Plexi-Glas abgedichtet und den EKL-Alpenföhn nach oben gerichtet(140mm).

Komischer weise, habe ich keine Sorgen mit Staub, Da der Staubfilter sehr gut funktioniert als in meinem Thermaltake Armor Case, dass vor jedem Laufwerksslot einen Filter besitzt.

Airflow Optimal und angenehm Kühl!

HDD 23°C
CPU Q6600 28°C (Idle)
GPU 58°C (GTX 275)

Zurück
Oben