Antec Truepower vs Enermax 500W Modu87+

cRo$$b34m

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich stelle mir grad nen neunen Rechner zusammen und bin auf der Suche nach einem preiswerten aber trotzdem qualitativ wertvollem Netzteil.

Ich wollte mir zunächst das Enermax EMG500AWT 500W Modu87+ holen (ca. 110€) holen, bin dann aber auf das Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 gestoßen, was ganze 40€ weniger kostet und auch sehr gut sein soll.

Wollte einfach mal fragen welches ihr mir empfehlen würdet.

Schonmal danke im Vorraus für die Antworten.

Nimm liber denn antec wenn er günstig und gut seien soll:hammer_alt:

Blade026 schrieb:
Wie sieht denn der Rest vom System aus? Vielleicht genügt ja auch ein kleineres NT, z.b. das Modu82+ mit 425W? http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

* CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz AM3 9MB 125W
* Mainboard: ASUS M4A87TD EVO 870 AM3 ATX
* Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
* Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
* Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5
* Netzteil: ?
* SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II
* HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
* DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA

Das ist eine gute Frage die ich mir auch gerade stelle, allerdings mit rd. 700W da ich CF (5870) oder SLI nicht ausschließen möchte.

Bei mir sieht das dann so aus, rd. 100 gegen rd. 180 Euro. Wichtig ist mir vor allem auch die Lautstärke und die Hitzeentwicklung, ich weiß nicht ob da große Unterschiede bestehen (effizienter dürften die Enremax sein und damit wohl auch etwas geringere Hitzeentwicklung).

Kabellängen wären auch interessant da es in einen BT soll.

Ich stell mir gerade auch die selbe Frage. Suche nen Netzteil für GTX 460, Phenom 945, HDD und nen paar Lüfter und nen Gigabyte 870 UD3. Dachte so an 550 Watt, da nicht alles auf 12V ausgegeben wird. Hatte mal 5 raus gesucht: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=407696&cmp=467114&cmp=427334&cmp=497624&cmp=497472&do_compare=+Vergleichen+

Vllt bissel Oversize, aber man weiß ja nie. Persönlich für mich ist das Modu 87+ zu teuer. Und da es das Coolermaster M500 nicht mehr bei Mindfactory gibt hab ich Alternativen gesucht.

Mir gehts vor allem um die Lautstärke im Idle, die Kabellängen sind mir nicht so wichtig.

Würde mich über Hilfe freuen ;)

@ ke-jo
Tja, ist schon eine schwere Entscheidung. Wenn das Geld reicht, würde ich Enermax wählen. Nicht nur wegen Effiziens "Gold"
- das BeQuiet hat "nur" 35 A auf der 12 V. Schiene (Enermax 45, Cougar & Seasonic 40)
- das Antec hat am wenigsten Sicherheitsvorkehrungen wenn ich das richtig sehe (OCP, OVP, SCP)
Bleibt also Enermax & Cougar - Deine Entscheidung.......

Auf jeden Fall wäre keins der von Dir genannten ein Fehlkauf!

edit: auf jeden Fall keins der NT die Frosdedje in seiner Signatur hat - eine echte Horrorliste........

Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG: Was mit dem Seasonic ? Finde leider kein Test dazu... Das Enermax is zwar Bombe, aber mir keine 110 € wert. Das Cougar spricht mich optisch nicht so an, da es ein schlichter Pc werden soll. Und so weit das stimmt soll der Netzschalter grün leuchten, was für mich zu viel des Guten ist. In meinem aktuellen Pc steckt auch noch nen Lc-Power Netzteil und sowas kommt nie mehr rein ! Aber danke fürn Tipp ;)

Wenn einer noch was zur Lautstärke von dem Seasonic und dem Cougar sagen könnte wäre das toll.

Besten Dank

Frosdedje schrieb:
@Lars_SHG:
Das Antec-NT ist ein hochwertigeres Seasonic-NT mit DC-DC-Technik und
in dieser Preisregion sehr gut.

Dito :daumen:

@Lars das Antec hat

OVP (Over Voltage Protection),
UVP (Under Current Protection),
SCP (Short Circuit Protection),
OPP (Over Power Protection),
OCP (Over Current Protection)

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
- das Antec hat am wenigsten Sicherheitsvorkehrungen wenn ich das richtig sehe (OCP, OVP, SCP)

Hi, das TruePower New hat ebenfalls saemtliche Sicherungsfunktionen. Macht keinen Unterschied.

@TE, du kannst ja einmal nachrechnen, wie viele Jahre du zum Beispiel das Enermax bei Dauerlast benutzen musst, um die 40 EUR Preisvorteil wieder raus zu haben. Es gibt im Moment kein besseres Netzteil mit dem Preis-/Leistungsverhaeltnis. Du hast ebenfalls 5 Jahre Garantie, welches manch anderer nicht bietet.

Mit dem NT kann man nichts falsch machen. :)

Christoph

das seasonic ist günstiger als das CM550

das Antec bietet DCtoDC Technik und deshalb mit 540W eine starke 12V Leitung, das cm550 nur 480W, das antec ist auch noch preiswerter XD

da Seasonic, Antec(made by seasonic) und COugar eher konservativ in diesen punkt sind, gibt es keine allzu großen Unterschiede. Alle drei werden bei Last ausdrehen, hier dürfte wieder das Enermax seinen Vorteil ausspielen.

PS dasSeasonic selbst dürfte eher das lauteste von dehnen sein

Zurück
Oben