Antenne an Anlage anschließen

drunken.panda

Captain
Servus,
meine Nachbarin klagt über schlechten Radioempfang und ich habe noch eine Zimmerantenne rumstehen. Ich dachte damit kann ich ihr helfen allerdings hat meine aktive Zimmerantenne den TV Analog anschluss und die ANlage nur den 75 >Ohm Koaxial bzw Dipol Anschluss.

Kann ich jetzt einfach den TV Stecker der Antenne abschneiden und dann die Kabel mit dem Dipolanschluss der Anlage verbinden?
Bzw gibt es günstige Adapter von TV Koxial auf HiFi Koaxial ??

Muss ich dabei aufpassen, dass der Verstärker der Antenne ausgeschaltet ist?

Die Nachbarin hat bereits eine kleine passive Antenne mit Dipolanschluss dort. Diese bringt aber kaum Besserung.

Anhänge

• P1010940.jpg
    P1010940.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Sollten doch die gleichen Stecker sein ? Nur eben 2x männlich...
Weibliche Doppelkupplung holen... fertig.

Ob sich dadurch der Empfang verbessert, liegt am Empfangsbereich der aktiven Antenne.
Ob aktiv oder passiv musst du selbst testen...

Die Anlage kann ich dadurch aber nicht zerstören, wenn ich die Antenne aktiv betreibe oder?
Ist ja immerhin nicht mein Eigentum.
Ergänzung ()

Und ja stimmt an der Anlage war auch ein männlicher Stecker dran also weibliche Doppelkupplung besorgen ;)
Ergänzung ()

Nochmals wegen der aktiven Verstärkung.

Dabei wird doch das Signal was zur Anlage kommt von der Antenne verstärkt/andere Frequenzen erreicht.

Muss ich da besonders aufpassen, dass die Anlage keinen Schaden nimmt?

Ich weiß ja nicht, ob solche Anlagen generell für Passivantennen geeignet sind oder nicht. Da die passiven Antennen meist den weiblichen Stecker haben und somit direkt an die Anlage gehen.

Ob das mit der Doppelkupplung so vorgesehen ist!? Ka habe jetzt eine bestellt allerdings habe ich bis jetzt sowas immer nur mit passiven Antennen betrieben.

Geht halt wie gesagt nicht um mein Eigentum und ich hab da nur Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben