ReactivateMe347 schrieb:
Ja und? Dann stellt du mehrere Rückfragen in einer Antwort. Und selbst wenn es mehrere sind, dafür ist das Ergebnis dann brauchbar. Was bringt ein höflich formuliertes unbrauchbares Ergebnis?
Ich sage nicht, dass es falsch ist.
Ich habe lediglich geschrieben, was der Score ausdrücken soll, damit man sich als Mensch in Zukunft verbessert und vollständige, präzise Fragen stellen kann, ist diese Kennzahl nicht wertlos.
ReactivateMe347 schrieb:
Das gibt ja ein Score nicht einmal her. Er sagt nur "so viel musst du besser machen". Das ist als würdest du in einer Klausur nur die Note bekommen. " Tja, da war wohl irgendwas falsch. Ich weiß zwar was, aber es ist nicht meine Aufgabe, das mitzuteilen" - wtf?
Doch, denn der Score, wie auch eine Note in der Klausur, sagt aus, dass man noch Fehler macht.
Wie es richtig geht, wird über 10 Jahre in Schulen unterrichtet und nebenbei als Lebenserfahrung durch Kommunikation mit anderen Menschen gelernt.
Dies kann zwar eine Teilaufgabe der KI sein, insbesondere wenn man noch zur Schule geht, aber als Erwachsender sollte man die Grundlagen bereits beherrschen.
Im Laufe des Lebens sollte der Mensch lernen, wie man immer bessere Fragen stellt.
Der Score würde ausdrücken, ob bzw. welches Potential - im Vergleich zu anderen Menschen - noch verfügbar sein könnte.
ReactivateMe347 schrieb:
Also so "Score 40/100 - Du bist dumm" -- sehr nützlich ...
Wenn der Durchschnitt ein Score von 60/100 erreicht und man selbst nur 40/100, bedeutet es nicht, dass man dumm ist, sondern dass man etwas beim Umgang mit der KI noch nicht gelernt hat.
Über Social Media (z.B. ComputerBase, YouTube, etc.) wird man also lernen können, wie man diesen Score verbessern kann.
Und falls man durch einen besseren Score auch bessere Ergebnisse erhält, wird es eine nützliche Kennzahl werden, woran man seine KI-Kompetenz messen kann.
ReactivateMe347 schrieb:
Man könnte auch dagrn: Es gibt keine dummen Fragen
Es gibt definitiv dumme Fragen.
Es war aber nur ein Spruch zur Simplifizierung.
Ich hätte genauso schreiben können: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."
Ungenaue Fragen führen zu ungenauen Antworten.
Und je mehr Interpretationsspielraum eine Frage hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass nicht die passende Antwort erstellt wird.
Beispiele für Low-Score-Fragen könnten sein:
Wie viel sind X in Badewannen? -> Welche Art von Badewanne? Ist X auch eine Variable? etc.
Wie lange braucht man zum Mond? -> Womit? Hypothetisch zu Fuß, Auto, Satellit, (bemannte) Rakete, etc.?
Welche Steine sind essbar? -> Für den Mensch ohne Risiko? Art? Menge? Ist wirklich "essen" gemeint, weil die Steine leicht zerbröseln oder eher schlucken wie es Tiere tun? Wenn für Tiere: Welche Tiere genau?
Mit einem regelmäßig geringem Score wird man als Mensch hoffentlich verstehen, dass man die Fragen konkretisieren sollte. Die KI ist womöglich gar nicht so dumm, sondern die Fragestellung zu ungenau oder unvermeidlich falsch interpretiert worden.