anti aggressions pc - für gaming und musikbearbeitung

hantelbank

Cadet 1st Year
habedieehre alle zusammen

ich brauche nen pc zum gamen, beats machen und hin und wieder videobearbeitung, der auf jeden fall mit nem i7 930 laufen soll. soll zukunftssicher sein und die komponenten sollten gut zusammenspielen.

gehäuse: haf 932
hier wäre das problem das ich ihn gerne dämmen würde aber wohne im dachboden und zu sommerzeiten ist es leicht warm hier oben, um es mal nett auszudrücken:D
dämmen oder ungedämmt lassen? und welche lüfter? mehrere kleine oder die großen?

netzteil: Tagan PipeRock 600W ATX 2.2
haben mir schon einige empfohlen die ein ähnliches system haben. wahlweise auch ein be quiet?

cpu kühler: prolimatech megahalems
aber keine ahnung welche lüfter ich nehmen soll. wie gesagt dachbodenhitze, jedoch ist die lautstärke wichtig wenn die cpu ruht.

mainboard: ??
werde in zukunft mal leicht übertakten, würde ein gigabyte GA-X58A-UD3R reichen?

grakikkarte: reite vorerst auf einer 9600gt rum bis ende des jahres

soundkarte: ??
sollte für gaming und beats geeignet sein und so ziemlich latenzfrei. hab mit onboard sound und asio4all treibern keine guten erfahrungen gemacht

arbeitspeicher: ??
6gb reichen mir vollkommen nur welcher takt und welche marke bekomm ihc einfach nicht raus

festplatte: habe ich schon 2 ide mit je 200gb. eine zusätzlich sata mit 200, 300 gb wäre nicht schlecht. falls es mein budget überschreitet würde ichs mir auch ende des jahres zulegen

ab 900€ bekomm ich hodenkrämpfe:D kann ich die vermeiden? gegen weniger hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden.

danke im vorraus und grüße

Definier mal "beats machen"
Brauchst du nen midi interface?

Wenn du unter 900€ bleiben willst, dann entweder nen i5 oder nen AMD System.
i7 is eben einfach mal teuer.

Bei deiner Wunschliste sind da grademal CPU, RAM, Board, Kühler, Gehäuse und Netzteil drinnen schon is man bei 900€.

Dämmen is kein problem, wenns warm bei dir ist, dann sollte man auf große Lüfter setzen (12cm). Das Mainboard regelt die Lüfter ja von selbst.
Empfehlen kann ich da die Scythe Sflex mit 800rpm.
Mein System hatte bei der 40Grad Hitzewelle auch keine Probleme mit der Kühlung, obwohl die Lüfter mit 5V laufen und der Prozzel OCed ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Musik machen willst würde ich mir an deiner Stelle mal diverse externe Soundkarten ansehen, zB Sowas von Line6 ansehen. Da ist idR auch Ableton Live Lite an Bord, was für ab und zu mal einen Beat machen ausreicht (Latenzen kompensieren kanns auch). Musst du wissen, wie oft du echte Instrumente verwendest. Falls gar nicht, gibt es sicher bessere Alternativen - im Prinzip würde ich den Rest-PC aber unabhängig davon zusammenstellen, weil es da einfach ganz gute (für den amateurhaften Heimgebrauch) Stand-Alone-Lösungen gibt.

So hab' ich es geregelt, ich weiß natürlich nicht wie oft/professionell/sonstwas du das brauchst, bzw. ob vielleicht schon irgendwas wie Ableton/Cubase/Logic vorhanden ist.

Grüße

Giessl

edit: wieso eigentlich dämmen? Wenn du ordentliche Lüfter in den PC packst (und evtl. noch die Grafikkarte mit einem anderen Kühler+Lüfter ausstattest), hast du auch so quasi keine Geräuschbildung...

Zuletzt bearbeitet:
900€:

AMD Phenom II X6 1055T http://geizhals.at/deutschland/a517723.html 177€
ASRock 870 Extreme3 http://geizhals.at/deutschland/a532267.html 82€
Scythe SCNJ-3000 http://geizhals.at/deutschland/a537141.html 39€
Mushkin 996768 http://geizhals.at/deutschland/a489581.html 73€
Samsung HD103SJ http://geizhals.at/deutschland/a447820.html 57€
Sony AD-7260S http://geizhals.at/deutschland/a534873.html 22€
Sparkle GTX460 http://geizhals.at/deutschland/a547457.html 161€
Xigmatek Midgard http://geizhals.at/deutschland/a434592.html 62€
CoolerMaster SilentPro M500 http://geizhals.at/deutschland/a342994.html 70€
----------------
743€

Fehlt nur noch die Soundkarte: z.B. diese für 85€.

Macht insgesamt 828€.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen würde ich ändern:

Mainboard: MSI 870A-G54

GPU: GTX470 AMP! oder ATI

Das Referenzdesign wäre mir zu heiß.

Fritzler schrieb:
Definier mal "beats machen"
Brauchst du nen midi interface?

Wenn du unter 900€ bleiben willst, dann entweder nen i5 oder nen AMD System.
i7 is eben einfach mal teuer.

Bei deiner Wunschliste sind da grademal CPU, RAM, Board, Kühler, Gehäuse und Netzteil drinnen schon is man bei 900€.

Dämmen is kein problem, wenns warm bei dir ist, dann sollte man auf große Lüfter setzen (12cm). Das Mainboard regelt die Lüfter ja von selbst.
Empfehlen kann ich da die Scythe Sflex mit 800rpm.
Mein System hatte bei der 40Grad Hitzewelle auch keine Probleme mit der Kühlung, obwohl die Lüfter mit 5V laufen und der Prozzel OCed ist.

nein ein midi interface brauch ich nicht habe habe 2 usb controller mehr brauch ich nicht.
wollte ein grundgerüst haben das wären die teile die du aufgezählt hast. danke der überflut an informationen springe ich heute wieder auf einen amd x6 um.

zum hundertsten mal in 3 monaten:rolleyes:

Vielleicht solltest Du mal ganz genau schildern was Du eigendlich haben willst...

Das ASRock 870 Extreme3 kann ich aber auch empfehlen. Hat sehr viele Einstelluungsmöglichkeiten im Bios und ASRock macht auch ne gute Arbeit.
Vom MSI habe ich aber auch keine Ahnung.
Gehäusealternative wäre auch das Antec 300.

giessl schrieb:
Also wenn du Musik machen willst würde ich mir an deiner Stelle mal diverse externe Soundkarten ansehen, zB Sowas von Line6 ansehen. Da ist idR auch Ableton Live Lite an Bord, was für ab und zu mal einen Beat machen ausreicht (Latenzen kompensieren kanns auch). Musst du wissen, wie oft du echte Instrumente verwendest. Falls gar nicht, gibt es sicher bessere Alternativen - im Prinzip würde ich den Rest-PC aber unabhängig davon zusammenstellen, weil es da einfach ganz gute (für den amateurhaften Heimgebrauch) Stand-Alone-Lösungen gibt.

So hab' ich es geregelt, ich weiß natürlich nicht wie oft/professionell/sonstwas du das brauchst, bzw. ob vielleicht schon irgendwas wie Ableton/Cubase/Logic vorhanden ist.

Grüße

Giessl

edit: wieso eigentlich dämmen? Wenn du ordentliche Lüfter in den PC packst (und evtl. noch die Grafikkarte mit einem anderen Kühler+Lüfter ausstattest), hast du auch so quasi keine Geräuschbildung...

also echte instrumente benutze ich gar nicht, wenn dann im studio von kollegen die haben das passende equiptment. zuhause spiel ich nur rum, also bring meine ideen auf den rechner. da reichen mir 2 usb controller, keystation 88es und ein korg nanopad. mir sind bei der soundkarte die latenzzeiten wichtig.

dämmen wollte ich weil ich im dachboden starke hitzprobleme habe. wenns tagsüber draussen 40grad hat hab ich in der nacht noch bis 2-3uhr 35grad in der stube. also dachte ich mir laute lüfter mit viel rpm,dafür das gehäuse dämmen?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Vielleicht solltest Du mal ganz genau schildern was Du eigendlich haben willst...
ich weiss ich drück mich schlecht aus, hab mich vor 3 monaten das erste mal seit jahren wieder mit hardware beschäftigt. und die informationsflut ist einfach zuviel für mich im moment

also ich will einen rechner
cpu entweder amd x6 oder den intel Ci7 930. welcher ist hauptsächlich fürs zocken auf 1920x1200 besser? wenn sie beide keinen großen unterschied machen sondern hauptsächlich die grafikkarte nehme ich den amd. wobei sich mir da wieder die frage stellt 1055t oder 1090t. oder ist der unterschied nur marginal? habe schon noch benchmarks gesucht aber keine entsprechenden gefunden, in welchem alle miteinander im vergleich stehen.

und je nach dem die passenden komponenten. also mainboard, netzteil, ram, kühler. wenns der i7 ist kann ich mit grafik-, soundkarte und festplatte warte da reichen mir meine alten teile noch. so sollte ich doch im 900€ rahmen bleiben, vorerst.

gehäuse will ich unbedingt den haf 932, als kühler gefällt mir der megahalems weiss aber nicht wie der mit dem amd zusammenpasst. laufwerke und peripherie ist schon vorhanden.

ich hoff jetzt ist mein anliegen etwas klarer

Zuletzt bearbeitet:
hantelbank schrieb:
also dachte ich mir laute lüfter mit viel rpm,dafür das gehäuse dämmen?

Die Rechnung geht aber bestenfalls für den CPU und den GraKa-Lüfter auf, auch da denke ich nur bedingt.

Ich denke ein eigentlich lautes System kriegst du mit 'ner Dämmung auch nicht Leise, ein relativ leises wohl schon...

Ich würde an deiner Stelle eher auf eine leise Lüftung setzen und mir dann die Temperaturen anschauen, so eine Dämmung ist schnell nachgekauft.

Grüße

Giessl

giessl schrieb:
Die Rechnung geht aber bestenfalls für den CPU und den GraKa-Lüfter auf, auch da denke ich nur bedingt.

Ich denke ein eigentlich lautes System kriegst du mit 'ner Dämmung auch nicht Leise, ein relativ leises wohl schon...

Ich würde an deiner Stelle eher auf eine leise Lüftung setzen und mir dann die Temperaturen anschauen, so eine Dämmung ist schnell nachgekauft.

Grüße

Giessl

hört sich logisch an. so werde ichs machen. danke
Ergänzung ()

so habe mir jetzt, basierend auf KnolleJupps vorschlag, ein system zusammengestellt

AMD Phenom II X6 1055T 175,40 €
ASRock 870 Extreme3 100,44 €
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB SATA II 36,85 €
2x2048MB OCZ Platinum Edition DDR3-1333 CL7 Kit 76,90 €
Coolermaster HAF 932 118,90 €
CoolerMaster SilentPro M500 70 €
Zotac GeForce GTX470 AMP! Edition 332 €
prolimatech megahalems apache edition mit am3 retention kit 81,80 €

mit versand so 1030€ also 130 € mehr ist aber jetzt die oberste grenze.

was meint ihr?

sieht gut aus

aber wen du das bord nimmst : MSI 870A-G54

bekommst du von msi 40 euro zurück

bei der aktion darfst du aber nur mitmachen wenn du bei bestimmten händlern kaufst
und alternte hwh mindfactory und so sind da nich dabei

habe gestern nacht noch bei hoh.de bestellt
das vorgeschlagene MSI 870A-G54 habe ich auch gewählt.

jedoch bereue ich gerade irgendwie den prolimatech megahalems und vor allem das ich den 1090t genommen hab nicht den 1055t.

mit dem mainboard nicht das beste zusammenspiel oder? und habe ich eigentlich noch spielraum mit dem coolermaster m500?

ich such gra ein netzteil für mein pc und hier im forum wurde mirgesagt das ich mit 500 watt gut dabei bin und ich will mir nen phenom 1055t holen + hd 587 pcs+ also da solltest du eig. keine probs mit deinem nt bekommen

Zurück
Oben