Also soviel ich weiß können die NVIDIA-Karten momentan kein Antialiasing mit HDR ausführen, das können nur Ati-Karten. Meine Frage: Ist das ein Treiber oder ein Harwareproblem? Also müsste ich auf die nächste Generation von NVIDIA-Chips warten oder könnte ich kaufen und müsste nur immer mal nach neuen Treibern schauen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anti-Aliasing in Kombination mit HDR?
- Ersteller Groove81
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
naja so lange will ich nich mehr warten, trotzdem danke. Ist das denn so wichtig, dass AA und HDR zusammenfunktionieren? Also ich meine: Sieht man da nen großen UNterschied oder is das alles gar nich so dolle? Ist es wichtiger, dass die Karte SM3 hat?
mmic29
Admiral
Bisher gibt es kaum Titel, die HDR+AA unterstützen. Oblivion gehört dazu, allerdings sacken die frameraten ziemlich in den Keller, wenn beides aktiviert ist.
AA ist schon recht wichtig in Komb. mit HDR, da man gerade durch die Überstrahleffekte und Lichtkanten bei akt. HDR Treppeneffekte durch fehlendes AA recht deutlich sieht. Wenn man allerdings hohe Auflösungen (1280x1024/1600x1200) fährt, relativiert sich das ganze etwas.
Mich stört das fehlende feature bisher überhaupt nicht mangels Spiele. Wie dies in der Zukunft sein wird, ist allerdings schwer zu beurteilen, da HDR wohl in fast jedem neuen game zum Einsatz kommt.
Eine Bemerkung noch dazu: "unechtes" HDR, wie es z.B. bei Half life 2 zum Einsatz kommt, funktioniert auf nvidia-Karten natürlich auch!
Gruß
AA ist schon recht wichtig in Komb. mit HDR, da man gerade durch die Überstrahleffekte und Lichtkanten bei akt. HDR Treppeneffekte durch fehlendes AA recht deutlich sieht. Wenn man allerdings hohe Auflösungen (1280x1024/1600x1200) fährt, relativiert sich das ganze etwas.
Mich stört das fehlende feature bisher überhaupt nicht mangels Spiele. Wie dies in der Zukunft sein wird, ist allerdings schwer zu beurteilen, da HDR wohl in fast jedem neuen game zum Einsatz kommt.
Eine Bemerkung noch dazu: "unechtes" HDR, wie es z.B. bei Half life 2 zum Einsatz kommt, funktioniert auf nvidia-Karten natürlich auch!
Gruß
naja, das dachte ich mir schon. Wenn ich AA ausmache, dann nehm ich natürlich ne höhere Auflösung und schon sieht man die Kanten nich so. (ich finde dennoch dass AA irgendwie trotzdem besser aussieht). Dann sollten die nvidia grakas aber schnell genug sein, um die hohen auflösungen klarzumachen, oder? Reicht da ne 7600 für AGP?
na ich hab nen 19zoll tft, kann sein dass die auflösung maxium is. Aber das sollte doch reichen um kanten etwas angenehmer darzustellen? Naja, wenn nich verzeichte ich auf hdr. Ich finde die effekte von diesem shader3 schon besser...
fakt ist das kaum ein spiel wirklich auch wirklich die fp16 genauigkeit nutzt
meistens wird also kein "richtiges hdr" verwendet, siehe hl2-lost coast etc
da funktioniert auch aa mit den nvidia karten
als kaufentscheidung ist auch wichtig zu wissen was du für eine karte kaufst
hdr+aa ist sowieso nur im highendbereich machbar
bei kleineren karten ist dieses manko also völlig egal
meistens wird also kein "richtiges hdr" verwendet, siehe hl2-lost coast etc
da funktioniert auch aa mit den nvidia karten
als kaufentscheidung ist auch wichtig zu wissen was du für eine karte kaufst
hdr+aa ist sowieso nur im highendbereich machbar
bei kleineren karten ist dieses manko also völlig egal
ok danke...also ich sehs nich so recht ein 300 euro auszugeben (für die 7800gs+) und dann nich wirklich was zu merken, deshalb frag ich so viel.
also ich bin auch kein highend zocker oder wie man die nennt. Aber schön flüssig sollen die spiele sein und dabei noch richtig gut aussehen...
also ich bin auch kein highend zocker oder wie man die nennt. Aber schön flüssig sollen die spiele sein und dabei noch richtig gut aussehen...
G
Green Mamba
Gast
Zum Thema Kaufberatung für deine Grafikkarte hast du nun bereits mehr als genug Threads eröffnet. Ein einziger hätte gereicht. Mach dich zudem schleunigst mit unseren Regeln vertraut, denn auch multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
Ich schließe daher mal alle bis auf diesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-fuer-p4-mit-3-2-ghz.225364/
Ich schließe daher mal alle bis auf diesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-fuer-p4-mit-3-2-ghz.225364/
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.