Anti-Aliasing Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

Re: Anti-Alising Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

@Green Mamba

Welch weise Entscheidung ;)

//Edit by Green Mamba
Überflüssigen Quote entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Green Mamba

Wo hängt denn bitte ATI meilenweit in opengl hinter NV? Bei Doom3 ist ne X800 Xt ohne AA und Af jetzt sogar genau so schnell.Shadermodel 3.0 was hat es bis jetzt gebracht,Far Cry und 3dMARK 05 Nutzen das Shader Model 3.0,hats irgend was gebracht ne ne X800 XT ist trodzdem schneller.Ich glaub du hast dich falsch blenden lassen ;)

//Edit by Green Mamba

Vergleicht ihr hier nicht Apfel mit Birnen?
Der Gegenspieler zur 6800 GT ist die x800Pro. Die 6800 Ultra steht der X800 XT entgegen.
Oder täusche ich mich da?

naja PS 3.0 kommt langsam in fahrt, besonders der HDR effekt ist sehr interessant bzw wird interssant, und das kann nur die Nvidia mit PS 3.0 support darstellen ;)

Hoffentlich die Spieleentwickler sollen langsam mall mehr die effekte von ps 3.0 ausnutzen.High dinamic branching ???Ist doch auch ein PS 3.0 only effekt ?tWas der effekt jetzt bringt macht weiss ich nicht ist ja egal hauptsache PS 3.0 effekte. :D :cool_alt:

//Edit by Green Mamba

Nee, bin ich nicht, allerdings frage ich mich auch ob der PS3 was bringt. Wenn die ATI die nicht darstellen kann, fehlt mir dann was? Laufe ich dann Gefahr irgendwelche Spiele nicht spielen zu können? Was würde dann anders sein?

Spielen kannst du alles, du hast dann halt nur nicht die Möglichkeit dir HDR anzuschauen und den Shader 3.0 zu benutzen.

-Maverick- schrieb:
Vergleicht ihr hier nicht Apfel mit Birnen?
Der Gegenspieler zur 6800 GT ist die x800Pro. Die 6800 Ultra steht der X800 XT entgegen.
Oder täusche ich mich da?

Nein, Du irrst dich nicht. Ich weis auch nicht genau, warum immer und ewig die 6800GT mit der X800XT PE verglichen wird?!

Genaugenommen sieht es ja so aus:

GF6800 ---> x800

GF6800GT ---> x800Pro

GF 6800Ultra ---> x800XT

GF 6800Ultra Extreme ---> x800XT PE

Wie man sieht ist der Quervergleich der 6800GT zur x800XT PE totaler Unfug *löl*

Aber schnell noch was anderes zum PixelShader3.0. Eines der wenigen Spiele, die zur Zeit sinnvoll davon profitieren ist CHRONICLES OF RIDDICK. Die Schattenzeichnung bessert sich erheblich!

Wer seine Shader mal in einem Benchmark zum Schwitzen bringen will, sollte sich den Shadermark 2.1 mal zu Gemüte führen...

Zuletzt bearbeitet:

Shen Long schrieb:
Eines der wenigen Spiele, die zur Zeit sinnvoll davon profitieren ist CHRONICLES OF RIDDICK. Die Schattenzeichnung bessert sich erheblich!

Und wenn ich keinen Pixelshade 3.0 habe, dann habe ich nur nicht so schöne Schatteneffekte oder habe ich dann überhaupt keine Schatten?

Doch, doch. Schatten hast du schon noch, auch ohne PS 3.0, und zwar auch noch sehr gute, aber PS 3.0 sehr dem Ganzen ein Sahnehäubchen auf... :D

THE DEPUDEE schrieb:
Doch, doch. Schatten hast du schon noch, auch ohne PS 3.0, und zwar auch noch sehr gute, aber PS 3.0 sehr dem Ganzen ein Sahnehäubchen auf... :D

Würde gern mal ein paar Vergleichsbilder im Falle von Riddick sehen wollen. Also ein Bild mit SM3.0 und eins mit nur SM 2.0. Gibts die irgendwo?

@Shen Long- Deine Liste stimmt so nicht ganz. Da die X800pro nie die Leistung einer 6800GT erreicht. Zumal die ATI nur 12 Pipes hat.
Der Gegenpart zur 6800GT ist deshalb die X800XT. Da diese aber um Einiges teurer und auch schneller ist als die G6GT, wird diesen Part die X800XL übernehmen. (gibt es aber noch nicht) Diese soll Preislich wie auch Leistungsmäßig der 6800GT gewachsen, ja sogar überlegen sein.
Da es nie eine 6800U Extreme gegeben hat und nie geben wird, stellt die X800XT PE den Gegenpart zur 6800U dar, selbst wenn man diese auf "Extreme" Niveau übertakten würde.

Insel schrieb:
Und wenn ich keinen Pixelshade 3.0 habe, dann habe ich nur nicht so schöne Schatteneffekte oder habe ich dann überhaupt keine Schatten?
Das SM 3.0 gibt den Entwicklern mehr Freiheit, Effekte die dieses Modell vorraussetzen kannst du mit ATI eben nicht sehen, bzw. in einer alternativen schlechteren Versionn. ;)
Vielleicht gibts noch nicht viele Ecken wo man SM3.0er Effekte sehen kann, das wird sich aber sicher in naher Zukunft ändern. :)

Die OpenGL-Performance ist definitiv bei ansonsten vergleichbaren Karten bei Nvidia wesentlich besser. Dazu sollte man sich mal den einen oder anderen Benchmark ansehen. Gutes aktuelles Beispiel wäre Doom³. :D

Wie bitte ?
Du solltest deine Links lieber vorher lesen und dann dein Statement abgeben. Die 6800Ultra liegt in fast allen Benches vor der X800XT PE und das nicht nur um 0,1 FPS. ;)
Und die 6600GT kommt teilweise verdächtig nahe an die X800Pro ran bzw. überholt sie sogar...

Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE schrieb:
Wie bitte ?
Du solltest deine Links lieber vorher lesen und dann dein Statement abgeben. Die 6800Ultra liegt in fast allen Benches vor der X800XT PE und das nicht nur um 0,1 FPS. ;)
Und die 6600GT kommt teilweise verdächtig nahe an die X800Pro ran bzw. überholt sie sogar...

Das die 6600GT teilweise an eine X800pro rankommt, da stimme ich mit dir überein, aber das eine 6800U in fast allen Benchmarks schneller sein soll als eine X800XTPE ist, kannst du mir nicht erzählen. Vielleicht teilweise in der Rohleistung. Aber sobald AA/AF ins Spiel kommen rennt die X800XTPE der 6800U in jedem Bench, auser Doom3, davon.

THE DEPUDEE schrieb:
Meine Aussage war nur auf DOOM³ bezogen, denn nur darum gins in Green Mambas und Dominators Aussage. ;)

Achso. Dann stimmt deine Aussage. Aber die ATI-Karten sind mit den neuen Treibern recht nah an die G6 Serie rangekommen, sodas der Performanceunterschied nur noch ein paar wenige Frames beträgt.

Ich hab ja nicht gesagt das die Ati Karten jetzt schneller bei Doom3 sind.Nur ist der vorsprung von NV nicht mehr so gewaltig wie es vor 2Monaten noch war bei Doom3.

Dominator schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt das die Ati Karten jetzt schneller bei Doom3 sind.Nur ist der vorsprung von NV nicht mehr so gewaltig wie es vor 2Monaten noch war bei Doom3.

Stimmt! Das habe ich auch gemeint.

So, hab nun meine x800xt von Connect 3D. Bin sowas von begeister und gebe das Ding nicht mehr her. Performancemäßig bei 4x AA und 4xAF weit über der 6800GT. Kann ich nur empfehlen die 30€ mehr auszugeben. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck. :rolleyes:

Allerdings habe ich jetzt nochmal eine Frage, AA und AF wird ja auschl. von der Grafikkarte berechnet, wie ist das mit der VSync? Belastet die auch die CPU oder nur die Grafikkarte?

LG Insel