Fireplace Motiv 1 Neu

Anti-Aliasing Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

Insel

Ensign
Hallo,

Nvidia hat ja gegenüber ATI einen leichten Rückstand bei der Leistung für Anti-Alising. Wie hoch ist dieser Unterschied eurer Meinung nach zu bewerten? Ist der Unterschied beim Gaming sichtbar? Kann es sein das z.B. bei HL2 optisch ziemliche Unterschiede beim AA zwischen den Chipherstellern auftreten können?

Gibt es da noch Unterschiede bei z.B. 6800GT und x800pro?

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit beiden Herstellern.

LG Insel :p

Re: Anti-Alising Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

Meines Wissens hat die FX-Serie ein Problem, so dass echtes trilineares Filtern nicht wirklich korrekt möglich war (und ist). Die neusten Generationen sind soweit ich weiß aber wieder gleich auf. :)

Die neuen "angeblich" nur noch gering, aber sieht man das? Lohnt es sich da die 6800GT wieder in den Laden zu bringen und eine x800pro mitzunehmen?

Wus? Wo haste die Info denn aufgegabelt? Hab ich noch nie gehört.

Hi,

also was das Anti Aliasing angeht kann ich sagen das je höher die Auflösung ist desto unwichtiger wird Anti Aliasing.

Gruß
R.A.M.

Green Mamba schrieb:
Meines Wissens hat die FX-Serie ein Problem, so dass echtes trilineares Filtern nicht wirklich korrekt möglich war (und ist). Die neusten Generationen sind soweit ich weiß aber wieder gleich auf. :)

Worum gehts denn jetzt genau ? AntiAliasing oder AnisotropheFilterung ?
Meiner Meinung nach sind die Unterschiede in beiden Verfahren von ATI zu Nvidia im laufenden Spiel nicht wahrnehmbar. Auf Standbildern solls schon einigen Leuten aufgefallen sein. ;)
Aber selbst da sind die Unterschiede nicht wirklich vorhanden.

[EDIT]
Mir fällt gerade noch ein, das ATI und Nvidia ja einige Optimierungen eingebaut haben, die sich aber alle wieder übers Treibermenü rückgängig machen lassen.
Und außerdem verwendet Nvidia noch einen zusätzlichen AntiAliasing Grad namens Quincunx. Das ist, soweit ich mich erinnern kann, ein auf Performance optimiertes 2x AA welches in der Optik dem einfachen 2x AA aber kaum hinterher hinkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte eine 6800GT von Aopen, die leider irgendwann den Dienst versagte (ohne übertaktet zu sein) und bin dann auf eine X800XT um gestiegen. Vom hohen Preis der XT mal abgesehen, hab ich diesen Schritt nicht bereut. Die AA und AF-Qualität ist in der Tat, von mir jetzt subjektiv empfunden, deutlich besser. Gerade bei GTR (also Rennspielen) hatte ich bei der 6800GT manchmal das Gefühl, dass nicht wirklich mit den im Treiber eingestellten 4xAA und 8xAF Werten das Bild erzeugt wurde. Die X800XT ermöglicht es mir zunächst schon einmal, dass ich mit den Einstellungen 4xAA und 16xAF spielen kann. Und das Ganze sieht bei einer 1152x864 Auflösung so gut aus, wie ich es bei derartigen Qualitätseinstellungen auch erwarte. Aber um auf deine Frage zu anworten, ich würde die 6800GT nicht gegen eine X800pro eintauschen, schon deshalb nicht, weil die 6800GT schneller ist. Hast du allerdings die Möglichkeit zu einem akzeptablen Preis an eine X800XT (ob PE oder non PE) heranzukommen, mach es. Sie ist schneller und hat m.E. eine bessere Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:

Also nVidia hat auf jeden Fall ein Rückstand, wenn es um Anti-Aliasing (FSAA) geht. Ich möchte auch bemerken, dass FSAA nichts mit trilinearem Filtering zu tun hat. FSAA hat nämlich was mit Kantenglätung und nicht mit Texturen zu tun.

nVidias Probleme stellen sich vollgender Maßen:
-Das FSAA führt zu höheren Leistungseinbußen als bei ATI.
-Das FSAA ist qualitativ schlechter als bei ATI.

Zur Veranschaulichung: 2x FSAA
Qualität:
Ganz grob gesagt kann sich nVidias 2x FSAA mit ATI's nicht messen. Für die gleiche Quali sollte bei nVidia schon 4x eingeschaltet werden.
Leistung:
Beim Leistungshunger könnten ATI-Karten mit 4x FSAA gegen nVidias 2x FSAA mithalten.

In höheren Stufen (6x - 16x) werrden die Qualitätsunterschiede geringer, doch nVidas Karten verbrauchen aber immer noch einiges mehr an Leistung als ATI-Karten. Das spiegelt sich auch in vielen Bechmarks wieder. Sobald FSAA aktiv ist, rennen die Radeons den Geforces davon.

kleines Beispiel:
Ich hab eine X800 Pro und kann HalfLife² auf höchsten Einstellungen mit 8x FSAA und 16x AF mit 1280x1024 Pixeln flüssig spielen. Und es ist ein Genuß ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also generell können (abgesehen von der FX-Serie) die Unterschiede nicht wirklich in der Qualität liegen. Es ist möglich dass beide Hersteller unterschiedliche Samplemuster verwenden, was aber m.E. keine Auswirkung auf die Qualität haben kann, aber schon auf das Bild an sich. Man kann also schon Unterschiede zw. den Herstellern messen (wenn auch nicht unbedingt sehen), aber das hat sicherlich nichts mit der Qualität zu tun.

Es lohnt sich definitiv nicht eine Grafikkarte deswegen zu tauschen. AA und AF sind beides Verfahren gegen Aliasing-Effekte, das eine im Bild, das andere auf der Textur. ;)

Es sind beide rel. simple Mathematische Verfahren, die im Prinzip bei allen Herstellern gleich sind, und sich nur in unwesentlichen Details unterscheiden. Mach dir mal keine Gedanken darüber.

Ich möchte auch bemerken, dass FSAA nichts mit trilinearem Filtering zu tun hat. FSAA hat nämlich was mit Kantenglätung und nicht mit Texturen zu tun.
Es ging auch um AF, das hat sehr wohl auch was mit der trilinearen Filterung zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@abcd12

na das is doch klar wenn du mehr Af hast das es besser aussieht und eine XT hat ebend mehr leistung um das ruckelfrei darzustellen ;)

btw hättest du mal bei nvidia die treiber optimierung deaktiviert würde das alles besser aussehen glaubs mir, wenn ich die optimierung aktiviere habe ich auch wirklich schlechtere AF (sieht man besoners in den winkeln) und bei deaktivierten sieht man davon nix mehr, alles wunderschön gefiltert

@Mathematiker

komisch nur das die ergebnisse der benchs was anderes sagen ;)
btw mag das bei den alten FX zutreffen aber nich mehr bei den 6er und mit meiner 6800 gt kann ich hl2 auch flüssig mit den einstellungen spielen (ohne optimierte treiber ):D

Zuletzt bearbeitet:

@Green Mamba
also so lange ist auch nicht her, aber ein treffendes Beispiel

Gemessen am Rythmus der Erstellung neuer Grafikkartentechnologien ist das eine komplette Generation her. :D
Zu GF4-Zeiten war das auch noch so dass beide Hersteller ungefähr gleichauf waren. Dieser riesige Unterschied war wirklich nur zur FX-Jahrhundertwende aktuell. :)

@green mamba

es gibt auf 3dcenter einem ganz guten Artikel zum Thema AF, wobei auch auf deren Winkelabhängigkeit eingegangen wird. Und glaube mir, wenn ich dir sage, dass mit 4xAA und 8xAF bei GTR (Nur bei dem Spiel kann ich mich so genau daran erinnern) die X800XT im Vergleich zur 6800GT ein deutlich besseres Bild erzeugt, jetzt unabhängig von der dargestellten FPS, welche bei beiden Karten o.k. war!

@accuface

das mit den Optimierungen kann schon stimmen, aber da sie sowohl von ATI als auch von NVIDIA defaultmäßig im Treiber aktiviert sind hab ich das jetzt mal so als gegeben hingenommen. Verbleiben wir bei der Aussage,dass die ATI mit Optimierungen besser aussieht als die NVIDIA Karte mit Optimierungen bei gleichen Qualitätseinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Da teilen sich ja scheinbar die Meinungen. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mir meine 6800GT eingebaut habe und dann HF2 spielte. Ich hatte den Eindruck das überhaupt kein AA eingeschaltet war, obwohl ich im Windows und in HL2 AA auf 4x bzw. 8x gestellt habe. Wenn ich im Spiel von keine auf 8x gestellt habe, habe ich fast garkeinen Unterschied feststellen können.

Mit meiner alten 9800pro sah das alles irgendwie besser aus. Kann sein das ich mich irre, aber irgendwie...

Insel schrieb:
Da teilen sich ja scheinbar die Meinungen. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mir meine 6800GT eingebaut habe und dann HF2 spielte. Ich hatte den Eindruck das überhaupt kein AA eingeschaltet war, obwohl ich im Windows und in HL2 AA auf 4x bzw. 8x gestellt habe. Wenn ich im Spiel von keine auf 8x gestellt habe, habe ich fast garkeinen Unterschied feststellen können.

Mit meiner alten 9800pro sah das alles irgendwie besser aus. Kann sein das ich mich irre, aber irgendwie...
Schau mal einer an.
@Insel: Du musst da jetzt diese Optimierungsdinger ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:

@abcd
Also ich habe das Gefühl dass du hier Behauptungen in den Raum stellst ohne diese belegen zu können. Ich hab grad mal bei 3dcenter gesucht, aber keinen Artikel zur GF6 bzw. X800 Serie finden können.
Viellleicht kannst du ja auch noch mit einem Link glänzen?

Die Behauptung mit den Optimierungen lass ich mal unkommentiert, da ich es nicht nachvollziehen kann. Diese Optimierungen sollte man für Vergleiche natürlich abschalten.

Der Artikel heißt "Lasst die Finger weg von der anisotropischen Filterung"
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/12-20.php
Und ich habe nicht behauptet, dass es dabei um einen Vergleich zwischen der 6xxx Serie und der X800 Serie geht, sondern um AF und deren Winkelabhängigkeit, worin ich den Grund der Qualitätsunterschiede vermute, da beide Unternehmen, wie du schon richtig sagtest sicher unterschiedliche Samplemethoden anwenden und diese Methoden nach meiner Meinung offensichtlich unterschiedlicher Güte sind zugunsten von ATI.

Ich bin auch von einer 9800Pro auf eine 6800 GT umgestiegen und habe von der Filterung keinen Unterschied feststellen können. Ich spiele HL² mit vollen Details, Filter voll drin und 1280x1024 Auflösung. Und ich kann nicht behaupten das das Bild schlechter aussieht als mit der ATI. Wenn dem so wäre, würde ich die Karte meinem Händler um die Ohren hauen!

Zuletzt bearbeitet: