Anti-Aliasing Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

Re: Anti-Alising Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

Also würde es theoretisch reichen die optimierungen auszuschalten und die Auflösung hochzuschrauben. Dann werde ich nachher mal schauen was mein alter Miro 17"er noch so hergibt. Allerdings befürchte ich, dass ich dann auf 60Hz spielen darf. :rolleyes:

Aber zunächste werde ich mal mein Betriebssystem neu installieren umd den Wechsel von ATI auf Nvidia ordentlich vollziehen zu können.

Aber zu einem Einstimmigen Fazit wird es hier wohl nicht kommen, welcher Hersteller nun ein schöneres Bild erzeugt. Das ist dann wohl ein AA/Leistungseinbuße-Verhältnis, was jeder selbst abschätzen muss.

Antialiasing ist selbst in 2048x1536 alles andere als unsinn:)

Und warum redet ihr immer von abschaltbaren OIptimierungen?
Für Antialaising, worum es hier eigentlich geht, gibt es keine Optimierungen!

MechWOLLIer schrieb:
Antialiasing ist selbst in 2048x1536 alles andere als unsinn:)

Und warum redet ihr immer von abschaltbaren OIptimierungen?
Für Antialaising, worum es hier eigentlich geht, gibt es keine Optimierungen!

@MechWOLLIer
Sehe ich genauso, allerdings hat sich die Diskussion wohl etwas in Richtung allgemeine Bildqualität verschoben.
@Shen Long
Kantenglättung ist außerordentlich sinnvoll um "3D-Anwendungen" in guter Qualität bei nicht augenkillenden Refreshraten >100Hz auf denn Bildschirm zu bringen, für alle Leute,und das dürfte die Mehrzahl sein, deren Monitor eine 1600x1200-er Auflösung nicht schafft.

Allerdings muss ich, gerade nach Lektüre des zdnet-Artikels wohl zugeben, dass das von mir subjektiv festgestellte bessere Bild der X800 auf das bessere Kantenglätten zurückzuführen ist und nicht,wie vermutet, auf das anisotropische Filtern, wo dann wohl NVIDIA die Nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, 1600x1200 mit AA sieht ja nice aus, nur macht das keine Karte so wirklich mit. Ich will ja beim Spielen schon 'nen Level über 60 Frames haben.

Das man AA nicht optimieren kann iss ja klar, nur könnte man (...rein theoretisch...) die gewonnene Leistung durch optimieren (...also das gewollte 'verschlechtern' des anisotrophen Musters...) auf ein 'höheres' AA verlagern. *lol*, wer macht sowas?!

Meine Meinung: Ruckelts mit 4xAA, dann schraubt runter auf 2xAA und schiebt die Auflösung 'ne Spur hoch. Alles andere iss Quark. Und wer sich dazu berufen fühlt, eine 6800Ultra oder x800XT hochzutakten, nur damit 8xAA und 16xAF besser läuft, der hat einen an der Matte, denn mehr als 1-2 Frames holt niemand mehr aus den HighEnd Karten.

Shen Long schrieb:
Also bei nVidia die Treibereinstellung auf hohe Qualität, also alle Optimierungen der Filter auf 'aus' gestellt.

Das ist so nicht richtig. Wenn du auf Hohe Qualität stellst sind noch lange nicht alle Optimierungen ausgeschaltet. ;)
Du musst zusätzlich noch "Trilineare Optimierung", "Anisotrope Mip-Filter-Optimierung", und "Optimierung des anisotropen Musters" deaktivieren. Erst dann arbeitet die Karte mit der höchsten ihr möglichen Qualität.

Also im ForceWare 61.77 und meinem jetzigen Forceware 66.93 schalten sich die Optimierungen automatisch aus, wenn ich auf 'hohe Qualität' stelle?!

Zumindest beim 61.77 kann ich das bestätigen. 66.93 müsste ich schnell nochmal nachschauen....

Aber hast im Grunde recht, meinte ich aber auch so. Vielleicht hab' ich es unglücklich ausgedrückt. :)

Wenn man den Treiber auf High Quality konfiguriert werden automatisch alle Optimierungen deaktivert, diese kann man auch nicht mehr aktivieren.

Die neuen High End Karten bringen es durchaus in vielen Spiele zustande, dass sie mit AA in 1600x1200 flüssige Hilder erzeugen können.

Green Mamba schrieb:
Meines Wissens hat die FX-Serie ein Problem, so dass echtes trilineares Filtern nicht wirklich korrekt möglich war (und ist). Die neusten Generationen sind soweit ich weiß aber wieder gleich auf. :)

Nein, die FXen können sogar recht gut trilinear filtern, wenn man es ihnen erlaubt. Was allerdings richtig ist, ist die Tatsache, daß es Treiber mit Versionsnummern zwischen 45 und 60 gab/gibt, bei denen nur eine reduziert-trilineare Filterung angewandt wird.
Mit den 60er-Treiber kann man aber auch auf der FX wieder vollständige trilineare Filterung erhalten.

Mathematiker schrieb:
nVidias Probleme stellen sich vollgender Maßen:
-Das FSAA führt zu höheren Leistungseinbußen als bei ATI.
-Das FSAA ist qualitativ schlechter als bei ATI.

Nein, bzw. Jein. nVidias AA ist an und für sich sogar schneller. Der größere Rückgang der (FPS-) Leistung resultiert zumeist aus einem von zwei Gründen: Einerseits kann aufgrund eines von 3dfx übernommenen Verfahrens (Downfilter at Scanout) zwar auf Kosten von VRAM-Platz gespart werden, aber bei manchen modernen Games ist die VRAM-Belegung schon so ausgereizt, daß hier schlicht und ergreifend die Speichergröße zu gering wird. Zum anderen wird von vielen Messungen AA und AF nicht getrennt erfasst und der größere FPS-Einbruch aus der Kombination von AA und AF wird nicht separiert.

Green Mamba schrieb:
Also generell können (abgesehen von der FX-Serie) die Unterschiede nicht wirklich in der Qualität liegen. Es ist möglich dass beide Hersteller unterschiedliche Samplemuster verwenden, was aber m.E. keine Auswirkung auf die Qualität haben kann, aber schon auf das Bild an sich. Man kann also schon Unterschiede zw. den Herstellern messen (wenn auch nicht unbedingt sehen), aber das hat sicherlich nichts mit der Qualität zu tun.

ATi hat den Vorteil von Gamma-Festweranpassung an den Wert 2.2, was bei entsprechendem Monitor schon eine Ecke besser aussehen kann (teils aber auch in seiner Wirkung ins Gegenteil ausschlägt) und den von "Temporal-AA", wobei die Abtastmuster abwechseln (was aber nur bei sehr hoher Bildwiederholrate [FPS] wirklichen Nutzen bringt), nV hat den Vorteil, auch (gemischte) Supersampling-Modi anzubieten, wiewohl diese eher für alte Games angeboten werden.

THE DEPUDEE schrieb:
Da ich bei mir Quincunx als AntiAliasing "Mechanismus" ausgewählt hab, kann ich nichts von Unschärfe berichten aber von einem winzigen Performancevorteil gegenüber 2x AA.

Dann hast du Quincunx nicht korrekt aktiviert oder deinen letzten Besuch beim Augenarzt verpasst. Schneller als normales 2xAA dürft QC auch nicht sein, da noch ein zusätzlicher Filter mitläuft.

Insel schrieb:
Da teilen sich ja scheinbar die Meinungen. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich mir meine 6800GT eingebaut habe und dann HF2 spielte. Ich hatte den Eindruck das überhaupt kein AA eingeschaltet war, obwohl ich im Windows und in HL2 AA auf 4x bzw. 8x gestellt habe. Wenn ich im Spiel von keine auf 8x gestellt habe, habe ich fast garkeinen Unterschied feststellen können.

Mit meiner alten 9800pro sah das alles irgendwie besser aus. Kann sein das ich mich irre, aber irgendwie...

Kann es sein, daß du im Treiber FSAA auf "Aus" statt auf "Anwendungsgesteuert" gestellt hast?

Mathematiker schrieb:
kleines Beispiel:
Ich hab eine X800 Pro und kann HalfLife² auf höchsten Einstellungen mit 8x FSAA und 16x AF mit 1280x1024 Pixeln flüssig spielen. Und es ist ein Genuß ;)

Wenn du mir jetzt noch erzählst, welchen Modus ATis verwenden, wenn man in HL2 "8xAA" einstellt? Das Sampling-Raster erlaubt bislang nur 6 Samples auf einmal... ;)

Carsten schrieb:
Nein, die FXen können sogar recht gut trilinear filtern, wenn man es ihnen erlaubt. Was allerdings richtig ist, ist die Tatsache, daß es Treiber mit Versionsnummern zwischen 45 und 60 gab/gibt, bei denen nur eine reduziert-trilineare Filterung angewandt wird.
Mit den 60er-Treiber kann man aber auch auf der FX wieder vollständige trilineare Filterung erhalten.
Recht gut ist gut^^
Die GeforceFX hat nach der Geforce 4 mit die beste anisotropische Filterung die es je gab, da sie Winkelunabhängig ist. Allerdings frisst das Performance wie Sau.

Original geschrieben von Carsten
Kann es sein, daß du im Treiber FSAA auf "Aus" statt auf "Anwendungsgesteuert" gestellt hast?

Nein, habe ich extra kontrolliert und auf 4x gestellt. Da ich nach einer Neuinstallation leider immernoch nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin, habe ich die Karte wieder eingepackt und versuche morgen eine x800xt zu ergattern.

Jaja, vielleicht bin ich auch zu voreingenommen als alter ATI´ler an die Sache herangegangen. Aber in NFSU habe ich noch andere Grafikfehler. Egal, hab jetzt keine Lust mehr auf die Karte. Und wenn ich 400€ ausgebe, muss ich auch einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis sein.

Ich finde es klasse wieviel Ihr hier diskutiert habt, hat mich persönlich echt weitergebracht und hat euch ja scheinbar auch interessiert. Freue mich echt ein, wenn auch nur kleiner, Teil der Community hier geworden zu sein. DICKES LOB an euch alle, weiter so. :)

Zuletzt bearbeitet:

@Insel

na dann viel Erfolg beim ergattern einer XT. Die Verfügbarkeit ist derzeit alles andere als ersprießlich :( ! Die X800XT die ich die ganze Zeit über den Klee gelobt habe, ist übrigens meine erste nicht NVIDIA-Karte seit meiner Kyro2 (Sie ruhe in Frieden.)- So viel zum Thema ATI-ler.

Egal, die Entscheidung ist gefallen. Da bringt mich auch keine Verfügbarkeit von ab. Je länger ich warte, desto billgiger werden die Dinger. Warum sind die eigentlich so rar?

Insel schrieb:
Egal, die Entscheidung ist gefallen. Da bringt mich auch keine Verfügbarkeit von ab. Je länger ich warte, desto billgiger werden die Dinger. Warum sind die eigentlich so rar?

Ich würd mal sagen hohe Nachfrage und schlechte Chipausbeute bei der Herstellung verstärken gegenseitig die Situation auf dem Retail-Markt, der ja ohnehin dem OEM-Markt nachgeschaltet ist.

probier hier mal: http://shop.norskit.de/cgi-norsk/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=17809
wenn so eine Karte verfügbar ist, sollte man schnell reagieren ;) .

Das würde ich mir aber mal überlegen. Schau dir mal die beiden Screenshots von zd-net an. Da sieht man ja wohl nicht wirklich einen Unterschied. Du willst mir nicht erzählen dass du auf die hinterletzte Ecke vom der ersten Kurve achtest wenn ein rennen startet?

Dafür kann die Nvidia doch immerhin das AF wesentlich besser und effektiver. Ich für meinen Teil würde mir so eine Umtausch-Aktion wegen solchen Kleinigkeiten, die sich zudem noch gegenseitig wieder aufheben nicht antun. ;)

Du hast momentan eine absolute High-End Karte im Rechner. Wenn du tatsächlich meinst einen Unterschied zur ATI zu sehen, und mit verlaub, im laufenden Spiel, dann würde ich das als rein subjektiven Eindruck werten.

Insel schrieb:
Hallo,

Nvidia hat ja gegenüber ATI einen leichten Rückstand bei der Leistung für Anti-Alising. Wie hoch ist dieser Unterschied eurer Meinung nach zu bewerten? Ist der Unterschied beim Gaming sichtbar? Kann es sein das z.B. bei HL2 optisch ziemliche Unterschiede beim AA zwischen den Chipherstellern auftreten können?

Gibt es da noch Unterschiede bei z.B. 6800GT und x800pro?

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen mit beiden Herstellern.

LG Insel :p

gehn wir beim AA von 100% aus...

ATI 100%
NV 95%(NV40)

aber sobald man bei NV das SSAA aktiviert sieht das AA von ATI kein land mehr, es ist das derzeit schönste und perfekteste antialiasing.

das AF ist bei NV trotz winkelabhängigkeit beim NV40 immernoch schöner als bei ATI.

NV 100%
ATI 85%

p.s. mit atuner kann man auch andere SSAA modi auswählen als das nur im treiber 8xSA zuverfügung stehende(4xSA / 6xSA / 8xSA / 8xSA Old)

Kann meinem Vorredner nur zustimmen,mit8xSSAA sieht schon geil aus auch in rennspielen.

Dann lieber bei 1024x768 mit 8xSSAA und 8AF zocken.

Ist schon ne feine Sache,selbst bei Collinmcray hat da bei mir nix geruckelt :D

Ansonsten aber auch mal wieder ne schöne Diskussion der Leute hier und aufschlußreich für viele hier.

Ich gebe ja zu das es sein kann, eine subjektive Meinung zu haben. Bin auch nur ein Mensch. Ist mittlerweile ein Bauchgefühl. Kennt Ihr doch auch, wenn einen was stört, dann stört es. Bevor ich mir also für 400€ Magengeschwüre hole (absolut übertrieben) gehe ich halt nochmal los. Was solls? Ich bin mit meinen erzielten Ergebnissen nicht einverstanden und darum werde ich heute nochmal losgehen.

Weiß von euch zufällig jemand, ob Sapphire, Club 3D oder Connect 3D alle den selben Lüfter auf Ihre x800xt´s setzen? Denn bei meinem Händler ist die Sapphire nicht verfügbar, aber die anderen beiden. Ich würde dann schon gerne zum leiseren Modell greifen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Insel schrieb:
Weiß von euch zufällig jemand, ob Sapphire, Club 3D oder Connect 3D alle den selben Lüfter auf Ihre x800xt´s setzen? Denn bei meinem Händler ist die Sapphire nicht verfügbar, aber die anderen beiden. Ich würde dann schon gerne zum leiseren Modell greifen wollen.

Ich wollte ursprünglich auch die Sapphire, war auch nicht lieferbar. Zumindest bei Sapphire und Connect3D wird der Referenzlüfter von ATI verwendet (Club3D hab ich keine Ahnung), sind also die gleichen. Bei Connect3D mußt du dich allerdings mit einer "Fast-Bulk-Version" zufrieden geben. Nix Spiele oder sonstiger Schnick-Schnack.

VollesKorn schrieb:
Ich wollte ursprünglich auch die Sapphire, war auch nicht lieferbar. Zumindest bei Sapphire und Connect3D wird der Referenzlüfter von ATI verwendet (Club3D hab ich keine Ahnung), sind also die gleichen. Bei Connect3D mußt du dich allerdings mit einer "Fast-Bulk-Version" zufrieden geben. Nix Spiele oder sonstiger Schnick-Schnack.

Hab Dir ne PN geschrieben, gehört nicht mehr wirklich zum Thema. ;)

Du bist ja von dieser irrwitzigen Idee wohl nicht mehr abzubringen... :rolleyes:
Hat dir übrigens mal jemand gesagt dass ATI in OpenGL-Spielen performancemässig meilenweit hinter Nvidia zurückliegt, und das ATI im Gegensatz zu Nvidia das neue Shadermodel 3.0 nicht richtig implementiert hat? :p

DAS sind u.a. die Gründe warum ich mir diese Woche ne 6800GT hole, und keine ATI. ;)