Anti-Aliasing Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

Re: Anti-Alising Qualitätsunterschied Nvidia vs. ATI

@Maverick
Es geht mir nicht darum, ATI besser darzustellen, ich war mit der 6800GT sehr zufrieden, allerdings sehr erstaunt, dass das Bild bei gleichen Einstellungen auf der ATI besser aussieht. Du hast Recht, beide Hersteller optimieren, aber nach meinem Empfinden ist das ATI besser gelungen.

Das kann leider nicht beurteilen, da ich noch keine bewegtes Bild gesehen habe das von einer X800 erzeugt wurde.
Ich habe mich merh auf den Beitrag von Insel bezogen, da er das Bild der 9800 Pro besser fand.

Nunja, die Optimierungen sind stark Treiberabhängig. Meines Erachtens sollte man diese ohnehin abschalten. Entweder echtes AA und AF, oder gar keins. :D
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es sich bei dem Qualitätsunterschied wohl eher um subjektives Empfinden als um wirkliche Unterschiede handelt.
Wenn da wirklich einer von beiden moglen würde, und das müsste der Fall sein, gäbs längst einen entsprechenden Artikel bei 3dcenter. ;)

Optimierte Filter zu vergleichen halte ich für überflüssig.

@Maverick
Ich muss allerdings einräumen, dass das Empfinden unterschiedlicher Qualitätseinstellungen nicht bei jedem gleich ausgeprägt ist. Meine Freundin erkennt z.B. nicht den Unterschied zwischen einem Bild mit 1024x768 4xAA u.16xAF und im Defaultmodus. Von ihr also zu verlangen, die Filtermethoden der beiden Hersteller zu vergleichen, wäre schlicht unmöglich. Außerdem kommt es noch auf die Anwendung an, bei Rennspielen, wie GTR sind Unterschiede prinzipbedingt leichter zu erkennen da man über die gesammte Weitsicht (sehr viele unterschiedliche sich schnell ändernde Winkel Strecke, Autos, Cockpit usw.) ein möglichst klares Bild benötigt. Bei Egoshootern allerdings (steht auch im Artikel) sind die Verhältnisse etwas besser, sprich die Unterschiede m.E. geringer.

@Green Mamba
Verglichen wird aber. Und da beide Hersteller nunmal optimieren, muss man dies als Vergleichskriterium miteinbeziehen, da die Treiber zur Graka genauso dazugehören, wie die Hardware.

abcd12 schrieb:
@Green Mamba
Verglichen wird aber. Und da beide Hersteller nunmal optimieren, muss man dies als Vergleichskriterium miteinbeziehen, da die Treiber zur Graka genauso dazugehören, wie die Hardware.
Klar, man kann alles mögliche vergleichen. Ich will damit auch nur zum Ausdruck bringen dass das beim nächsten Treiberupdate wieder anders aussehen kann. ;)
Daher machts meines Erachtens keinen Sinn.

Green Mamba schrieb:
Klar, man kann alles mögliche vergleichen. Ich will damit auch nur zum Ausdruck bringen dass das beim nächsten Treiberupdate wieder anders aussehen kann. ;)
Daher machts meines Erachtens keinen Sinn.

o.k. :D

Das Antialiasing ist mittlerweile bei beiden Herstellern fast gleich.
Mittlerweile setzt auch Nvidia bei 4xAA Ordered Grid Multi Sampling Antialiasing ein(allerdings 90° gedereht im Gegensatz zu ATIs AA, aber das ist qualitativ egal) und somit ist die Qualität fast identisch. Der kleine Unterschied kommt noch daher, dass ATI Gammakorrigiertes AA einsetzt, allerdings muss das nicht unbedingt besser aussehen, da es zu Farbverfälschungen kommen kann.

Der 2xAA Modi war bereits bei dem NV3x dem von ATI ebenbürtig(da auch RGMSAA), wenn man von der Gammakorrektur mal absieht.

ATI hat dann noch ein 6x Sparsed MSAA auf Lager, wo Nvidia keine Konkurrenz für hat. Es glättet sehr gut und Performancemäßig ist die Lösung in Ordnung.

Dafür bietet Nvidia sogenannte Hybridmodi an, sprich nich nur MSAA, sondern auc Super Sampling Antialiasing. Dieses glättet auch Alphatesting Texturen, das normales MSAA nicht macht. Allerdings verliert man bereits bei 2xSSAA die hälfte der Füllrate und bei 4xSSAA die hälfte. Dafür werden aber auch die MipMap Übergänge etwas nach hinten verschoben, also quasi AF mäßig.

und das AA kann man treibermäßig nicht einfach optimieren, da dies eyakt in die Hardware implementiert ist. Da fuscht kein Hersteller.

MechWOLLIer, hahaha, so nu nochmal in klarem hochdeutsch, oder glaubst du mit dem Kauderwelsch können alle was anfangen ? :D

Beim zweiten Mal lesen hab ichs verstanden :D

Ihr geht ja voll ins eingemachte, da komme ich ehrlich gesagt noch nicht ganz mit. Besteht also die Möglichkeit meine GALAXY 6800GT zu einem akzeptablen AA zu bringen und trotzdem noch ordentlich spielen zu können? Auch Autorennen würde ich gerne spielen können und dabei nicht auf ein klarens Bild mit glatten Kanten verzichten, dafür habe ich mir ja extra eine >400€ Karte gekauft.

Klar, stell dein AA und AF ein wie gewohnt, und schalte die Optimierung im Graka-Treiber einfach aus. Dann hast du das gleiche Ergebnis wie mit einer X800 irgendwas. :)

THE DEPUDEE schrieb:
MechWOLLIer, hahaha, so nu nochmal in klarem hochdeutsch, oder glaubst du mit dem Kauderwelsch können alle was anfangen ? :D
Sorry, aber in normalen Kauderwelsch kann zumindest ich das nicht richtig erklären:)

Also bei den neuen Generationen/NV4x, R4xx)ist das AA bei 2x und 4x(Multi Sample Antialiasing genannt) annähernd gleich. Das Abtastmuster ist mittlerweile bei beiden Firmen identisch(gedreht) und somit werden die Kanten gleich gut geglättet. Allerdings verfügt ATI noch über eine Gammakorrektur bei AA. Diese sorgt dafüpr, dass der Gammawert für das AA engepasst wird. Somit sieht man selten noch weniger Kanten. Allerdings kann die Gammakorrektur auch Müll produzieren un ddann sieht es schlechter aus.

Zusätzlich bietet ATI mit einem anderen Abtatsmuster noch 6x AA an, welches Nviudia nicht im Petto hat. Dieses glättet die Kanten bereits sehr gut.

Bei Nvidia gibt es dafür halt die Hypridmodi(in Form von 4xSAA, 8xSAA, 16xAA). Diese sorgen wieder mit einem anderen Abtatsmuster dafür, dass nicht nur die Kanten normaler Texturen geglättet werden, sondern auch noch sogenannte Alphatesting Texturen. Diese sieht man sehr oft an Pflanzen oder bei HL2 an Zäunen oder ähnliches. Diese werden bei normalen AA nicht geglättet.

Allerdings frisst dieses SSAA sehr viel an Füllrate(wieviel Pixel der Chip berechnen kann). Bei 2xSAA die >Hälfte und bei 4xSAA ein viertel.

Ich hoffe, dass man das so besser versteht, wenn nicht, sorry:(

Doch, doch, das hört sich schon glaubwürdiger an. :D

Kannst du mir und den Anderen bei dieser Gelegenheit nochmal genau erklären was es mit dem, von Nvidia genutztem, Quincunx auf sich hat ?

Ein paar Einwürfe:

NV3x:
- 2xAA ziemlich gut, auch anwendbar, meine 5900XT macht das ganz gut
- 4XAA ist Schrott, da lahm und durch zum Bild symmetrisches Raster teilweise ineffektiv (Kante wird einfach nicht geglättet :freak:)
- AF: sehr gut, Performanceverlust akzeptabel, diverse wählbare Optimierungen Qualität vs Performance

NV4x/ATI:
- 2x/4x sehr gut, mehr auch nicht nötig (es sei denn, man hat Spaß, sich eine Kante in 20x-Zoom stundenlang anzuschauen und dabei...lassen wir das ;))
- AF: kaum Performanceeinbußen, aber auch stark winkelabhängig=manche Texturen unschärfer...diverse andere Optimierungen...

SuperSampling/SAA: zu lahm für die meisten Fälle, von daher uninteressant

EDIT: und überhaupt: 3dcenter.de ;)

THE DEPUDEE schrieb:
Kannst du mir und den Anderen bei dieser Gelegenheit nochmal genau erklären was es mit dem, von Nvidia genutztem, Quincunx auf sich hat ?
Was genau Quincunx jetzt macht weiß ich leider auch nicht.
Imo hat 4x QC das Abtatsmuzster von 2xAA, allerdings wird noch irgendein Blurfilter über das Bild gelegt. Somit hat die Grafikkarte kaum mehr aufwand als das Bild mit 2xAA zu berechnen und aufgrund des Blurfilters verschwinden mehr Kanten, allerdings wird das ganze Bild unscharf davon.

Ich würde ganz klar die Finger davon lassen.

Da ich bei mir Quincunx als AntiAliasing "Mechanismus" ausgewählt hab, kann ich nichts von Unschärfe berichten aber von einem winzigen Performancevorteil gegenüber 2x AA.

hier nen paar links:

nv40 AA und AF vergleich

x800 AA uns AF Vergleich

noch nen bissel Text was ich gefunden habe bezüglich was ist wenn die Optimierung eingeschaltet ist:

Offen gesagt waren wir völlig geschockt, als wir die neue anisotrope Filterung mit eigenen Augen sahen. Obwohl es ein klein wenig besser ist als das, was aktuelle Radeons anbieten, liefert die 6800 Ultra verglichen mit bisherigen GeForce-Chipsätzen grauenhafte anisotrop gefilterte Texturen.

AF-Qualität war immer ein großer Kritikpunkt an ATIs Chips. Wir sind schlicht entsetzt, dass nVidia jetzt Textur-Qualität für etwas Performance opfert. Solche "Optimierungen" sollten immer optional für den User sein. (Tatsächlich aber liefert solche ATI-mäßige Winkelabhängigkeit immer die geringere Gesamt-Qualität für eine gegebene Füllratenleistung.) Wir sehen keinen Zweck darin, solcherlei "Optimierungen" in Highend-Karten wie der GeForce 6800 Ultra zu nutzen.

also was sagt uns das, lieber die Optimierung im Treiber deaktivieren

wahnsinn, aber leider steht da nicht ob die optimierung an oder aus ist. und jeder schreibt was anderes :rolleyes:

Generell kannst du von ausgehen, dass bei Vergleichen der Bildqualität alle 'Optimierungen für bessere Frameraten' abgeschaltet sind.
Also bei nVidia die Treibereinstellung auf hohe Qualität, also alle Optimierungen der Filter auf 'aus' gestellt.

Edit:

Um mal der Verwirrung etwas Einhalt zu gebieten:

Ich habe 'nen AhlonXP mit GF6800GT und einen Pentium 4 mit x800XT. Die x800XT macht das 'schönere' 4xAntialiasing, die GF6800GT hat das 'schönere' anisotrophe filtern...

Im direkten Vergleich ist die 6800GT mit 4xAA etwa 10-15Frames langsamer. Kann also durchaus zu unangenehmen Ruckeleinlagen kommen.
Die x800XT bekommt das schon etwas smarter hin.

Wobei ich generell alle Games in 1600x1200 spiele und da AA in jeglicher Form Unsinn ist, somit auch abgeschaltet habe!

Zuletzt bearbeitet: