Antiviren Software

Kayaro

Cadet 3rd Year
Moin moin,

Ich wollte mal Fragen, ob es einen Aktuellen Test zu den Aktuellen Antivirenprogrammen gibt

hm sorry, dass ich nicht wirklich die passende antwort gebe. aber wenn du nach ner freeware suchst, dürfte free avg wohl die erste wahl sein: free.grisoft.com/

benutze ich seit über nem jahr und bin sehr zufrieden, holt sich etwa alle 2 tage neue updates und soll laut tests besser sein als antivir etc.

zu kommerziellen programmen hab ich leider keine tests, aber auch da schneidet (non free) avg wohl nicht schlecht ab.

und soll laut tests besser sein als antivir etc.
Nur laut deiner Naivität höchstens.

@Topic.

Leider erst als zwite Antwort, also folgenden Grundsatz voraus:

- Es gibt KEIN Antivirenprogramm, welches über 65% Erkennungsrate liefert. Mit Erkennungsrate meine ich das, was man sich als erstes unter dem Begriff vorstellt.

Es ist ein "zanken" um Benutzer, die blind auf SOftware vertrauen. Natürlich in der Hoffnung virenfrei zu bleiben.

Bisher hat es noch KEIN Antivirenprogramm geschafft ein Durchschnittssystem sauber zu halten. Bei Computern, die ich für Privatpersonen warte, nisten sich beinahe wöchentlich - trotz aktuellen Updates - neue Schadcodes ein, was eindeutig auf die Benutzer zurückzuführen ist, desshalt "Durchschnittssystem".

Nun, warum kann man ANtivirenprogramme nicht testen? Erstens ist die Definition von "Erkennungsrate": Erkennt das Programm den Schadcode, obwohl es ihn bereits kennt?

Zudem kommen unbrauchbare Angaben wie z.b. die Häufigkeit von Updates. Es ist EGAL ob ein Update heute oder morgen kommt. Wenn es als kritisch eingestuft wird, kommt es sowieso sofort.

Wenn du auf Nummer sicher gehn willst, benutze ein verbreitetes Programm. Probleme darf es dann keine geben, sonst wäre es nicht verbreitet.

ANtivir, Bitdefender, Avast und co.

mfg,
Markus

ok, hab einen test hier auf computerbase gefunden, bei dem einige virnscanner verglichen werden: https://www.computerbase.de/news/apps/welcher-virenscanner-ist-der-beste.15612/

markus1234 schrieb:
Nur laut deiner Naivität höchstens.
sehr fachkundiger kommentar :D.

avg ist de facto eines der verbreitesten free-antiviren-programme und bekommt wirklich sehr häufig updates. zudem bietet er die möglichkeit, eingehende emails über einen emailclient nach viren zu untersuchen. und als ich mich das letzte mal darum gekümmert hab, wie gesagt schon (weit) über ein jahr her, lag er nun mal vor free antivir und habe seit dem nie probleme mit viren gehabt (er hat damals sogar ein paar gefunden, die andere scanner übersehen haben).

aber ich gebe dir recht: kein scanner ist perfekt und es ist wohl so, dass inzwischen andere kostenlose programme aufgeholt haben, wie es in dem test oben aussieht (1 jahr ist in der computerwelt eben doch recht viel zeit, aber ich warte gespannt auf den nächsten test^^)

Zuletzt bearbeitet:
@markus1234

*nick* Da stimme ich dir zu. Eine 100%ige Sicherheit gibt es im Internet nicht. Dessen bin ich mir auch bewusst. Ich setze zwar schon zu 95% Linux ein, aber ganz auf Windows kann ich halt nicht Verzichten. Und da dies halt so ist, und ich unter Windows Arbeite ist die Gefahr groß das ich mir da etwas einfange. Wichtig ist es halt, das das Programm eine hohe Treffsicherheit hat und zuverlässig arbeitet. In Moment setze ich zwar noch AntiVir ein wo aber die Lizenz nächsten Monat abläuft. Da ich hiermit seit einigen WOchen immer mehr Probleme habe, suche ich ein anderes Programm.

Dennoch erstmal danke! Schönen Tag noch

Markus1234: Es gibt KEIN Antivirenprogramm, welches über 65% Erkennungsrate liefert. Mit Erkennungsrate meine ich das, was man sich als erstes unter dem Begriff vorstellt.

Das ist Blödsinn! Es gibt sehrwohl Programme die beinahe 100% aktueller Viren aufspüren! Laut einem Test in der Computerbild Ausgabe 3/2007 hat Antivir sogar 100% gefunden und beseitigt! Allerdings ist es gegen Rootkits und Spione misserabel...

@Topic
Wenn du ein wirklich erstklassiges Antiviren Programm suchst dann nimm Kaspersky Antivirus!
Erkennt Viren, Rootkits, Spione, ... Hatte ich selbst ein Jahr laufen und ist wirklich spitze! Kostet aber 40€
Aber im Moment läuft bei mir bloß Zonealarm, Antivir und Ad-aware und ich hatte trotzdem noch keine Probleme.:cool_alt:

Big Poelly schrieb:
Markus1234: Es gibt KEIN Antivirenprogramm, welches über 65% Erkennungsrate liefert. Mit Erkennungsrate meine ich das, was man sich als erstes unter dem Begriff vorstellt.

Das ist Blödsinn! Es gibt sehrwohl Programme die beinahe 100% aktueller Viren aufspüren! Laut einem Test in der Computerbild Ausgabe 3/2007 hat Antivir sogar 100% gefunden und beseitigt! Allerdings ist es gegen Rootkits und Spione misserabel...

Oh mein Gott... Test aus der Computer Bild oder auch noch Chip als fundierte Quelle zu nutzen ist nicht gerade das beste. Die meisten Zeitschriften sind einfach nicht seriös genug um ein fundiertes Ergebnis zu drucken.

Fragt euch mal, warum der eine Virenscanner bei Chip auf Platz 1 steht und bei Computer Bild auf Platz 5 oder sonst wo?!? Auch die Tests aus dem Internet sind nicht unbedingt das wahre. Ich verlasse mich da lieber auf Brain 2.0 in kombination mit KIS 6.0. Aber es ist egal, welches AV Programm man nimmt, wenn man mal sein Hirn einschaltet und nachdenkt bevor man nen Anhang in ner Mail öffnet oder sonst was...

Äh, die c't berichtet in ihrer Ausgabe über die Rootkit- und nicht über die Virenerkennung.

Ist aber ein gutes Thema:
Die c't liefert 2x im Jahr eine 6-monatige Gratislizenz für NOD32 mit.
Nach meiner Erfahrung ein sehr zuverlässiger und schneller, aber ressourcen schonender Virenscanner ohne überflüssigen Schnickschnack.

Ja, und den Artikel hab ich auch gelesen. Und nun?

edit:
'tschuldige, hab ihn mit 3/07 verwechselt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben