Antivirus

Etwas Kontext noch bitte. Hast Du das Programm selbst geschrieben? Heruntergeladen? Als Source selbst kompiliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: brandmeist3r, Drewkev und madmax2010
Wenn man sich was eingefangen hat:

1. Rechner ausschalten.
2. Mit einem anderen Rechner einen Linux Bootstick erstellen. Damit den Rechner booten um Daten zu sichern. Diese müssen dann nach Viren gescannt werden. Nebenbei Passwörter auf Onlinekonten ändern.
3. Windows neu installieren. Dabei alle Datenträger formatieren, nichts vom alten System darf übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brandmeist3r
Ah ja richtig, ist schon spät.
Als exe kompiliert mit pyinstaller:
pyinstaller --onefile open_file.py --windowed

Hier ist der Source Code:

import os
import argparse
parser = argparse.ArgumentParser()
parser.add_argument("-f", type=str, required=True)
args = parser.parse_args()
file = args.f
os.system(file)

Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ist das die einzigeste Möglichkeit? Ich finde es ist schon interessant, das Programm macht ja ansich nichts seltsames oder verdächtiges.

es ist eine moeglichkeit.

Du kannst antiviren deaktivieren. Ist ohnehin keine komplett bloede Idee :)
Aktuell drehen die eh alle frei.. Sopgar der defender erkennt das oeffnen von MS office als Bedrohung: https://www.bleepingcomputer.com/ne...er-scares-admins-with-emotet-false-positives/

Antivirus -> Maximierung der Angriffsflaeche. Schutztr vor allem davor, dass man an Stellen angegriffen wird, fuer die es schon einen Patch gibt, den man aber noch nicht installiert hat.
Kein Antivirus -> Weniger Angriffsflaeche, und man ist motiviert up to date zu bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: brandmeist3r
Was das Programm macht ist relativ egal, das Problem ist nicht dein Programm sondern das zusammenschustern mit Pyinstaller zu ner exe. Das selber bauen von Pyinstaller sollte helfen, tut es bei mir auch. Probiers einfach aus und checke deine exe dann auf Virustotal.

Du kannst den Compiler und alle Ordner die zu Python gehoeren plus die Ziele wo was hin geschrieben wird in die Ausnahmen der AV aufnehmen. Bei Dir wird schliesslich nicht der Compiler angemosert sondern das Produkt.

Beim Defender kannst Du mit ConfigureDefender

-> https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

1640308596198.png

fuer Dich zusaetzlich noch einstellen wie nervoes das Teil reagiert.
Samples einreichen bei Microsoft geht auch moch. Meist dauert es nur ein paar Stunden bis die KI oder halt irgendwwer von denen das in die Dat-Files aufnimmt.

madmax2010 schrieb:
Kein Antivirus -> Weniger Angriffsflaeche, und man ist motiviert up to date zu bleiben
Ließt sich ein wenig wie “lieber ohne Gurt fahren, denn dann ist man motiviert vorsichtig zu bleiben”

• Gefällt mir
Reaktionen: EyeSeaTee
Axxid schrieb:
Ließt sich ein wenig wie “lieber ohne Gurt fahren, denn dann ist man motiviert vorsichtig zu bleiben”
Das hast Du falsch gelesen.
Ums mal ein wenig zu korrigieren:
Auf dem Gurt sind Nägel die nach innen zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn, madmax2010 und Web-Schecki
Zurück
Oben