Anwendungen auf dem 2. Monitor stürzen ab.

Cracks

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
62
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI B550 Thomahawk
  • Netzteil: 750W Corsair RM750
  • Gehäuse: Be Quiet 500DX
  • Grafikkarte: RTX2080 MSI
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro M2, 2x 1TB Cruical MX500
  • 1. Samsung G7 240HZ und Acer XB241YU 24" 144HZ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich auf meinem 1.Monitor ein Spiel spiele und auf dem 2.Monitor ein Video laufen lasse, einen Browser Tab lade oder eine Anwendung lädt bleibt dieser Vorgang komplett hängen (also ich habe ein Game am laufen, gehe auf den 2. Bildschirm öffne dort etwas und gehe wieder zurück ins Spiel. Dann bleibt es hängen) . Der Ladebalken im Browser bleibt an Ort und stelle stehen, das Video ruckelt extrem oder die Anwedung bleibt stehen. Meistens wird der Browser/die Andwendung komplett schwarz und stürzt dann auch ab (Egal ob Chrome, OperaGX oder eine Anwendung). Manche Anwendungen laufen aber Problemlos (OBS Studio, Discord). Im Taskmanager ist die GPU immer bei 90%-99% wenn dies passiert.

Das ganze hat schon problemlos für 1 Jahr funktioniert. Aber jetzt plötzlich ohne Hardwareänderung ist das Problem aufgetaucht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Prioritäten der Anwendungen geändert. Hat nichts gebracht.
Alles zu schließen außer das Spiel und die Anwendung. Hat nichts gebracht.
Hertz der Monitore gleichgestellt. Nichts gebracht.
Gamingmode von Windows an/aus. Hat nichts gebracht.

Ich hatte vor den PC neu aufzusetzen. Wollte vorher aber Fragen ob jemand eine Idee hat.
Ich vermute PC neu aufsetzen ist die beste Option und wenn dies immer noch auftritt muss eine neue GPU her.

Ich bin für jeden Tipp offen.

Vielen Dank,
Cracks
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch nicht 265Hz ;)

Welche Treiber hast du ausprobiert?
und welches Windows überhaupt?
 
Ah stimmt gibt ja jetzt Windows 11 :D.

Windows 10 ist es aber noch.
Treiber nur die aktuellsten. Also das Problem kam nicht durch einen Treiber und wurde durch den nächsten wieder gelöst. Waren schon wieder Updates nach dem auftreten des Problems vorhanden.
 
Läuft es denn wenn du im Browser testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivierst?

Ist das immer nur bei einem bestimmten Spiel?

Läuft ein Cryptominer im Hintergrund oÄ?
 
Ein bestimmtes Spiel? Cities Skylines +Mods z.B. belastet meinen Rechner so stark, dass ich zum Tutorial Videos schauen das Spiel pausieren muss.
Von der Beschreibung her vermute ich fasst, dass ein Update verantwortlich sein könnte. Schau doch mal, ob du ein Wiederherstellungspunkt vom Zeitpunkt vor dem Problem hast. Das Rücksetzen würde dich erst mal nicht viel Aufwand oder Datenverlust kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
Und wenn du testweise mal mit den Monitoreinstellungen spielst, um das Problem besser einkreisen zu können? Angefangen damit, die beiden Monitore auf die Gleiche Hertz-Wiederholrate zu stellen.
[Überlesen]

Welche Software läuft noch im Hintergrund? Multi-Monitor-Tools (Display Fusion z.B.)? Rainmeter, Aquasuite...? Dragon Center von MSI ist noch so ein Kandidat. Nvidia Geforce Experience mal deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bereits selbst gelesen...
Ergänzung ()

Cracks schrieb:
Aber jetzt plötzlich
Wann war denn dieses "jetzt"? Vor ein paar Tagen kam ein Update für das NET-Framework, dessen Anwendungen gerne mal abstürzen.
 
Abe81 schrieb:
Welche Software läuft noch im Hintergrund? Multi-Monitor-Tools (Display Fusion z.B.)? Rainmeter, Aquasuite...? Dragon Center von MSI ist noch so ein Kandidat. Nvidia Geforce Experience mal deaktiviert?
Der Tipp mit Nvidia Geforce war sehr gut. Jetzt (2 min testen) läuft das video wenigstens weiter. Gefühlt aber mit ein paar Frames weniger als wenn ich auf dem Tab bin.
 
Hast du den gesamten Treiber deaktiviert und so auch die Hardwarebeschleunigung des Browsers? Das würde die stabile aber ruckelige Wiedergabe erklären.
 
Ich habe nur das Ingame overlay von Geforce Experience deaktiviert. Und die Hardwarebeschleunigung des Browsers auch. Sieht jetzt gut aus. Die Zeit wird zeigen obs geklappt hat^^.

Noch eine allgemeine Frage: Derzeit sind die GPU´s wieder "überteuert" oder? Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Upgrade der GPU anzuschaffen. Aber da die 2080 derzeit noch ausreichend ist kann dies auch noch auf die 4000er Reihe warten.
 
Du bist mit deiner 2080 für WQHD derzeit noch gut aufgestellt; im Moment zahlst du für ein sinnvolles Upgrade ein Vielfaches der UVP.
 
Zurück
Oben