Anwendungen laufen bei eingeschaltetem XMP 3.0 instabil + Frage zu "XMP Booster"

Gramr98

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammgengebaut. Hier die relevanten Komponenten für dieses Thema:
Nachdem ich den Pc fertig konfiguriert hatte, habe ich mehr oder weniger regelmäßig Stabilitätsschwierigkeiten bei einigen Anwendungen beobachten können, welche bis heute anhalten. Primär sind zwar Videospiele betroffen, aber gelegentlich sind auch schon andere Anwendungen wie z.B. Firefox-Browser, Discord und CPU-Z mindestens 1x abgestürzt. Diese Crashes treten i.d.R dann auf, wenn sie fokusiert sind, oder wenn sie mit ALT+Tab den Fokus wieder zurück erhalten, nachdem ich in einer anderen Anwendung war. Dabei spielt z.B. Vollbild oder rahmenloser Fenstermodus bei einem Videospiel auch keine Rolle.

Nach etwas experimentieren und Vorgehen im Ausschlussverfahren mit verschiedenen Features (Resizable Bar, XMP, Auto-Overclocking, usw) vermute ich nun, dass der Grund hierfür bei XMP liegt. Wenn ich XMP ausschalte, läuft mein Ram auf 4800 MHz / MTs (?) anstatt 7200 MHz / MTs (?), und die Crashes treten tendenziell seltener auf. Ich habe auf meinen RAM-Modulen nur ein einzelnes XMP-Profil, das wie folgt vorkonfiguriert ist:
1711209754517.png


Zur Aktivierung kann ich hierfür im oberen und im nachfolgenden Screenshot jeweils die rot markierten Optionen setzen.
1711209855828.png


Zudem habe ich bei deaktiviertem XMP die Möglichkeit, einen "DDR5 XMP Booster" (grün markiert) auszuwählen:
1711210587963.png


In der grün markierten Liste habe ich neben den Einträgen von "Micron" und "Hynix" auch noch beispielsweise "Samsung" gelesen. Was hat es mit dieser Liste "DDR5 XMP Booster" auf sich?

Ich persönlich vermute, dass das XMP-Profile sind, welche nicht vom offiziellen Hersteller G.Skill stammen, sondern von Drittfirmen, welche die Module getestet und eigene Profile erstellt haben. Liege ich mit dieser Annahme korrekt?

Könnte ich erfolgreich einen Kompormiss aus Stabilität und Leistung (bzw. Leistungsverlust) erhalten, indem ich das offizielle XMP-Feature von G.Skill deaktiviere und mal einige Einträge dieser Liste durchprobiere? Beim Durchprobieren würde ich Einträge auswählen und testen, welche zwischen der JEDEC-Spezifikation (4800 MHz / MTs) und XMP-Spezifikation (7200 MHz / MTs) liegen. Im Anschluss würde ich die Stabilität anhand von CPU- und RAM-hungrigen Spielen wie City Skylines oder Microsoft Flight Simulator testen.

Was sagt ihr zu meinen Fragen und Ideen?

Danke im Voraus für euren Rat!

EDIT: Ich habe eben einen ähnlichen Post gefunden, welcher auch die gleichen Probleme wie ich zu haben scheint. Meine Frage zum "XMP Booster" besteht aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich runtergehen? Ich kann ja XMP nur ein- oder ausschalten.

Oder soll ich stattdessen XMP ausschalten, aber die Einstellungen (Spannung und Latenzen) manuell identisch nachkonfigurieren und dann beispielsweise auf 6000 MHz gehen?
 
Die Module haben nur ein XMP Profil? Das wäre schwach, Wenn ja, dann musst Du eben von Hand dich an den besten Wert heran tasten.

BTW, 7200 Mhz sind locker mal knapp 50% OC. Warum sollte das per Klick funktionieren?
 
Das kann schon funktionieren aber 7200 ist kein Pappenstiel das ist vermutlich ein Hauch zuviel für den Speicher Controller, das Kit wird das schon liefern die CPU aber scheinbar nicht ohne weiteres. Im XMP Booster sind Profile für einzelne Speicher Chips hinterlegt die auf diesem in der Regel lauffähig wären, sozusagen einige Vorgelieferte OC Profile. jetzt zurück zum eigentlichen Thema, lad das XMP Profil wenn es nur eines gibt überschreib zusätzlich noch den Speichertakt, ich denke 7000 würde evtl, schon reichen wenn du sicher sein willst geh gleich auf 6800 runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98
die 7200 besagen nur das der RAM das kann nicht aber ob der Speichercontroller in der CPU da mitspielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98
Gramr98 schrieb:
Gleich unter XMP steht der Multiplikator. Da kannst du bestimmt manuell den Takt ändern.
Gramr98 schrieb:
Ich persönlich vermute, dass das XMP-Profile sind, welche nicht vom offiziellen Hersteller G.Skill stammen, sondern von Drittfirmen, welche die Module getestet und eigene Profile erstellt haben. Liege ich mit dieser Annahme korrekt?
Da kannst du wahlweise diverse XMP Profile des Chipherstellers mit unterschiedlichem Takt probieren.

Da du ja den IMC der CPU mit 7200MHz um 30% übertaktest, sollte dir aber auch als versiertem Übertakter klar sein, falls er doch mit 7200MHz hochfährt, dass man hinterher besser auch mal die Stabilität testet.
Und bei Stabilitätsproblem, das Board bietet alles, was das Übertakterherz begehrt bis ins kleinste Detail an Änderungen an.
Ansonsten lass es. Mach X.M.P an, senke den Takt und hoffe, dass alles stabil läuft oder teste auf Stabilität spätestens, wenn dir was komisch vorkommt.
Sollte aber mit 5600Mhz auf jeden Fall problemlos laufen(Spezifikation entsprechend deiner CPU), ob nun mit oder ohne XMP.
Gramr98 schrieb:
Oder soll ich stattdessen XMP ausschalten, aber die Einstellungen (Spannung und Latenzen) manuell identisch nachkonfigurieren und dann beispielsweise auf 6000 MHz gehen?
Das ginge sicher auch. Im Bios unter den Advancend Memory Settings kannst du vermutlich beim SPD Setup ein eigenes komplettes Setup unter User erstellen.
Z790 Aorus Elite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gramr98
Zurück
Oben